Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölundichtigkeit am KW-Simmerring
#1
moinsen,

nachdem der Motor nun rennt wie Schmidt's Katze und auch sonst alles tip topp ist, bleibt ein Schönheitsfehler: Öl Undichtigkeit am KW Simmerring. Neben der unschönen kleinen 5x5 cm Pfütze verwirbeln die Tropen und verbrennen auf dem Hosenrohr...was immer ein wenig riecht...

Vermutlich hat doch das Umölen von Synthetik auf klassisch mineralisch die Situation zumindest verschlechtert...

Hat irgend jemand dazu irgend eine Idee oder werde ich damit leben müssen bzw. hoffen, dass es mit der Zeit (und nach einer anstehenden Fahrt nach Roma) ggf. weniger wird???

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
Hallo,

beste Lösung ist Simmerring tauschen, sollte der Simmerring mechanisch ok sein könnte das helfen www.lecwec.de  .

Habe damit schon einige Ölverluste minimieren können.

Beste Grüsse
René
Zitieren
#3
Hallo René,

danke für die rasche Rückmeldung! Bei meiner Servo hab ich mit einem ähnlichen Produkt von LUCAS sehr gute Erfahrungen gemacht....kann ich das LEcWec wirklich bedenkenlos in den Maserati kippen? Der Dichtring ist relativ neu, wie gesagt, ich denke, dass ich mir das Problem i.w. durchs Umölen geholt habe.

Hast Du das schon mal in einen Maserati Motor geschüttet?

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#4
Hallo Veith,

komisch wenn der Dichtring noch nicht alt ist, sollte er ok sein. Ich bau meine Motore immer bei 100.000km aus und hatte noch nie einen wirklich defekten Simmerring, schwitzen und leichte Leckage ja aber keine starke Verölung der Anbauteile.
Da ich noch keinen undichten Maseratimotor hatte war es bis Dato nicht notwendig Lecwec zu verwenden.
Verwendet habe ich es bei De Tomaso, Pinzgauer, Maserati Diff., und einigen Getrieben. Es dauerte zwar einige Zeit 400-500km aber dann wurde der Ölverlust geringer bis ganz weg.
Der Ölwechsel sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn es nicht ein 0W.... Leichtlauföl ist.
Grüsse
René
Zitieren
#5
Was mir gerade noch einfällt, hatte bei einem Indy einen Simmering bei dem sich die Feder verabschiedet hatte und somit auch plötzlich eine starke Verölung aufgetreten ist, Feder war gerissen.

René
Zitieren
#6
danke René,

ist in er Tat komisch, hatte ich so auch noch nie (weder bei Alfa noch bei Maserati). So hundertprozentig kann ich es nicht orten. Hatte Undichtigkeiten an den Turbo-Ölrückfluss Schläuchen links und rechts - etwas mühsam aber doch zu beseitigen. Da ist er jetzt furztrocken.

Wenn ich unter der Glocke sitze und der Motor läuft, kommen aus der Motor-seitigen Öffnung der Glocke Tröpfchen für Tröpfchen Qualitätsöl....ggf. könnten es noch die beiden Lagerschrauben des letzten Lagers sein, die man im Endbereich des Block-Unterteils sieht, die sind ölig. Gem. Rep-Anleitung sind die mit LocTite zu sichern / abzudichten...aber dafür muss der Motor raus, nicht mal nachziehen geht bei eingebautem aber angehobenen Motor (zumindest mit meinen Werkzeugen und in Anbetracht des erforderlichen Drehmoments nicht).

Sei's drum, da kommt jetzt Lec Wec rein und dann ab nach Italia, wird schon tun! O-W hatte ich übrigens nie drin sondern umgeölt von 10/60 synth auf 20/50 min.

Gruss & danke,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#7
dem simmering ist das egal ob er von synt oder mine. öl umströmt wird!

tausch einfach den simmering, das geht meist von aussen im eingebauten zustand
Zitieren
#8
Hallo,
wenn Tröpfen für Tröpfchen aus der Kupplungglocke wärend der Motor läuft kommt und bei abgestellten Motor kaum etwas, ist es ziemlich sicher Simmerring. LecWec ist auf alle Fälle einen Versuch wert und wenn Zeit ist würde ich den Simmerring in absehbarer Zeit tauschen.

Gute Fahrt
René
Zitieren
#9
Ich würde nichts dazukippen.
Ist der Simmerring original oder wurde der getauscht, der originale hat ne Laufrichtung.

Wenn Du den Motor nach vorne ziehst, bekommst Du das Getriebe raus ohne den Motor zu ziehen.
Dann Kupplung und Schwungrad runter und du kommst ran.

Daniel
Zitieren
#10
Hi,

habe gerade das selbe Problem. Motor (bzw. genau auf der Höhe zwischen Motor und Getriebe) ölt beim Laufen sehr, abgestellt kommt aber nichts. Habe den Motor also nochmal ausgebaut und Kupplung und Schwungscheibe abmontiert. Dann siehst du den runden Simmerring, bei mir braun, auch der neue ist braun, daher bei dir vielleicht auch braun ;-) Diesen habe ich ausgetauscht.

Und da ich gerade schon dabei war und man nicht alle paar Tage den Motor ausbaut, habe ich auch gleich das Kugellager in der Mitte der Kurbelwelle, wo die Spitze des Getriebes rein kommt, getauscht. Das alte lief schon etwas rau und schwer, das neue hingegen kinderleicht. Kann nicht schaden.

BTW: Falls du kein passendes Werkzeug hast, um das Kugellager raus zu nehmen - ich habe es so gemacht:
Eine Mutter vorsichtig mittig auf das Kugellager geschweißt; so, dass sich auch das Lager nicht mehr drehen kann. Dann eine passend große und vor allem lange (ca. 15 cm) Schraube genommen und durch die Mutter gedreht. Irgendwann stößt diese Schraube dann innen an die Wand und drückt somit die Mutter inkl. des Kugellagers nach außen ;-) ohne Gewähr, ging bei mir aber super :)

EDIT: Achso...und wenn man da schon mal dabei ist, kann man auch gleich nochmal, falls notwendig, also falls Riefen oder dergleichen drauf sind, die Kupplungsscheibe planen lassen.

Werde den Motor in den kommenden Tagen wieder einbauen. Mal sehen, ob es etwas gebracht hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste