Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und schon Fragen :-)
#1
Servus & Hallo,

habe mich vor kurzem  hier im Forum angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Bin 34 Jahre alt und komme aus München. Habe mir gerade in den Kopf gesetzt innerhalb der nächsten 10-12 Monate einen guten erhaltungswürdigen Biturbo 2.24v/4.24v, Karif oder optimaler Weise einen Racing zu finden. Die Letzten mit der Shamalfront gefallen mir pers. am Besten. Der Karif ist durch seine "Andersartigkeit" interessant.
Ein guter Ghibli der 90er wäre natürlich auch sensationell aber auch wesentlich teuerer, korrekt?.
Eile ist bei meiner Suche nicht geboten, da ich erstmal den Markt beobachten will bzw. genug Information zum Thema sammeln möchte. So bin ich auch auf das Forum hier gestossen.

Wäre Euch sehr dankbar mir mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Kauf zu beantworten,bzw. ob ich mit
meinem bisher gesammelten Wissen richtig liege, bevor ich anfange mir ein paar Exemplare anzusehen:

1. Es sollten nur Fahrzeuge mit kompletten Wartungsnachweis in Betracht kommen.

Kleine Inspektion kommt alle  10.000 km, korrekt ?
Große Inspektion kommt alle 40.000 km ? bzw bei 80.000km werden auch noch zusätzlich die Ketten der Nockenwellen gewechselt ?

Wenn der Verkäufer keine Rechnungsbelege über oben genannte Wartungen hat, Finger weg, korrekt ?

2. Bei den späten Biturbos mit dem elektronisch vertellbaren Fahrwerk kostet ein Dämpfer 1.200,- ohne Einbau. Habe das irgendwo gelesen, stimmt das ?

3. Wo rosten Biturbos gerne ?

4. Lohnt sich der Italienimport oder sind die Angebote bei autoscout.it und autosupermarket.it alles Blender mit zurückgeschraubten Tachos und "kreativen" Scheckheften und Wartungsprotokollen ? Wenn ich die angegebenen Km-Leistungen mit dem Zustand der Innenräume und Sitze auf den Bilder ansehe könnte man das fast denken.
Dazu gibt es im Netz ja viele Meinungen...

5. Gibt es eine Werkstatt in München die Maserati Biturbos betreut ? Seit der Auto-König hier insolvent gegangen ist gibt es wohl niemanden mehr den man in MUC nach Schwächen der einzelnen Modelle
vor Ort fragen könnte - ja, ja ich weiß, der König war eine Apotheke...;-)

6. Seltsame Frage, aber ich bin relativ lang gewachsen. Gibt es beim Biturbo eine Lenkradverstellung ?
Beim 90er Ghibli gibt es so etwas und erleichtert das Sitzen.
Hat jemand von den Längeren hier schon mal mit Sitzschienenverlängerungen experimentiert ?
Soll ich auf Grund der Platzverhältnisse doch lieber zum Ghibli greifen ?

7. Wo bewegen sich denn momentan topgepflegte 2.24v der letzten Serie preislich ?
Karif und Racing werden wohl im Verhältnis ein wenig teurer sein. Das Angebot für sehr gut gepflegte Exemplare ist ja nicht gerade riesig. Schrott scheint es aber in Hülle und Fülle zu geben...

Vielen Dank für die AntwortenSmile2

Beste Grüße aus dem regnerischen München

dubber
Zitieren
#2
Schick mir mal deine Kontaktdaten per PM, bin gerne behilflich und aus der Münchner Gegend.
Zitieren
#3
Hallo und willkommen,

zu Punkt 6 kann ich nur sagen: Ich bin 193 cm groß und kann problemlos im Spyder sitzen, in meinem 1983er Biturbo war das damals ebenso. Eine Lenkradverstellung gibt es, die kann da Lenkrad aber nur nach oben und unten verstellen. Herausziehen/hineindrücken ist soweit ich weiß nicht möglich.

Was den Rest angeht gibt es im Forum versiertere Mitglieder.

Grüße

Achim
Zitieren
#4
Habe mit ital. Maseratis schon die unglaublichsten Sachen erlebt: gefälschte Wartungshefte, falsche Kilometerangaben, angeblich 1 Vorbesitzer doch es waren 3 Vorbesitzer usw.!!
Wenn in Italien, da die Auswahl z.B. von 3200ern groß ist dann nur von einem konzessionierten Maseratihändler!

"SCUDERIA GT" in Irschenberg nähe München kann ich nur wärmstens empfehlen, die beiden Chefs schrauben selber und geben auch Auskunft (MASERATI - Hr. Gerhofer). Ist hauptsächlich eine Werkstatt ohne Neuwagenhandel. Sie betreuen jetzt auch die Autos von KÖNIG.
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@Maserati Ulle: PM ist raus

@al-montezuma: Klingt gut! Wenn Du mit 193 bequem sitzen kannst kann ich es mit 196 bestimmt auch Smile2

@maserati-wast: Danke für den Tip
Zitieren
#6
Hallo "dubber"!

Ich sag mal was zu den Fragen 3 und 4:

Zu 3: Um den Scheibenrahmen vorne, Türfalze Türunterkante, vordere Kotflügel zu den Scheinwerfern hin und hintere Radkästen im unteren Bereich. Dort rosten sie besonders gerne. Unterhalb der Zierleisten (vor allem an den C-Säulen, wo sich schön viel Dreck angehäuft hat) wuchert gerne der Rost und dort erkannt man es ohne Demontage der Teile erst sehr spät.
Findest Du Rostblasen am Scheibenrahmen, bedenke, dass die Instandsetzung sehr teuer wird.

Zu 4: Die Qualität von den Innenräumen ist nicht so dolle. Vor allem bei den Fahrzeugen, die aus Italien stammen, hat die Sonne sehr oft ihre Spuren hinterlassen. Einen 100% perfekten Innenraum, der noch Original ist, wirst Du kaum finden. Das ist wirklich ganz selten. Mein 2.24v ist wirklich in absolutem Traumzustand und hat nachvollziehbar 75TKM runter. Trotzdem sind die Alcantara-Wangen am Fahrersitz etwas aufgeraut. Behalte das immer im Auge, wenn Du beim einem Maserati der Biturbo-Ära vom Innenraumzustand auf die Laufleistung schließen willst.
Ich habe meinen 2.24v der 2. Serie (mit Kat) aus Belgien importiert und hatte ziemlich Theater mit der Gesamtabnahme, da ich anfangs zu wenig Unterlagen beibringen konnte. Die Zulassung hat somit etwas gedauert, da ich erst Jemanden finden musste, der das alles für mich regelt. Ich selbst habe so schnell Niemanden gefunden, der eine Briefkopie zu einem 2.24v mit Kat hatte. Ich würde wohl ein Fahrzeug präferieren, welches schon in D zugelassen ist. Insbesondere, wenn es sich um eine seltenere Variante handelt.
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos!

@all:
In der aktuellen OCTANE Issue 85, 07/10 habe ich eine kurze Kaufberatung auf Seite 154 - 155 zum Maserati Biturbo entdeckt.

Grüße
dubber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste