Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte ottocilindri Zylinderkopfdichtung
#1
Hallo zusammen!


Die Werkstatt hat beim Quattroporte einen leichten Ölverlust der Zylinderkopfdichtung bemerkt (zwischendurch mal ein Tröpfchen). Meine Fragen sind nun:

- Ist ein Austausch dringend oder können damit auch noch problemlos etliche 1000 km gefahren werden?

- Was dürfte ein Austausch höchstens kosten?


Vielen Dank und Grüsse

Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#2
wenn man sowas macht kann man gleich alle ventile checken und ggf tauschen, preis sollte für ein block bei um die 1800 euro liegen, bei maserati gut möglich das es noch etwas mehr ist

ich würds jetzt demnächst machen lassen...
Zitieren
#3
Hallo,

kannst Du das ein bischen genauer beschreiben? Mit der pauschalen Aussage kann man nicht viel anfangen; es gibt mehrere andere Stellen, die für den Ölverlust verantwortlich sein könnten.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
Du hast recht, ich werde es noch genauer abklären. Ich habe von der Werkstatt nur den telefonischen Bericht bekommen.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#5
Also die Undichtigkeit befindet sich am Zylinderkopf rechts von unten gesehen, nähe Motoraufhängung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#6
Hallo,

das Bild deutet zwar auf einen Ölverlust hin, kann aber nicht zu 100% aus Sicht des Betrachters lokalisiert werden. Vielleicht hast Du eine Mögligkeit, weitere Bilder oberhalb der Aufhängung zu machen. Laut der Aufnahme deutet die Stelle auf den Bereich zwischen Zylinder Nr. 5 und 6 hin, d. h. Fahrerseite. Die besagte Ölverluststelle kann auch zwischen Kurbelgehäuse-Unterteil und Oberteil liegen. Vielleicht hast Du eine Mögligkeit, oberhalb des Auslasskrümmers ein Bild zu machen oder mit der Hand den Bereich auf möglichen Ölverlust abzutasten.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#7
Hallo

Das Foto wurde mir von der Werkstatt auf meine Anfrage zugesandt. Habe ich von oben überhaupt die Möglichkeit den Ursprung des Ölverlusts zu sehen?

Grüsse

Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#8
Hallo,

direkt geht das natürlich nicht. Du brauchst wie immer dafür einen Spiegel und etwas Licht, versuche im kalten Zustand des Motors die Bereiche oberhalb des Krümmers mit der Hand abzutasten. Mit einer digitalen Kamera kann man die Bereiche ablichten.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#9
Hallo zusammen!

Habe heute entdeckt, dass im Deckel des Augleichbehälters etwas "Mayonnaise" ist und das Kühlwasser etwas schmierig ist. Bei kaltem Motor ist kein Blubbern des Kühlwassers im Ausgleichsbehälters zu erkennen. Motorölstand ist ok, die Leistung ist auch ok und weisser Auspuffrauch ist keiner vorhanden.

Gibt es noch andere Stellen an denen das Öl ins Kühlwasser gelangen könnte, ausser der Zylinderkopfdichtung? Mit welcher Methode könnte mit Sicherheit eine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung festgestellt werden?

Grüsse

Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#10
Hallo,

hierzu gibt es von Hazet: Zylinderkopf-Dichtigkeits-Prüfgerät, mittels einer Reaktionsflüssigkeit werden die besagten Undichtigkeiten festgestellt, ich benutze ein weiteres Werkzeug von Hazet - heißt Kühlsystemtester, durch den Druckaufbau im Kühlsystem lässt sich die undichte Stelle so finden.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste