Hallo nm.
Ich habe mich gefragt, wie das mit der HiWaPu so leicht gehen soll. Das Problem ist ja, dass du nicht in den Hauptkreislauf reingehen kannst, sondern dir quasi einen "Nebenkreislauf" bauen musst. In den großen Kühlkreislauf die Pumpe reinzusetzen ist ja vielleicht nicht so gut, weil das ja hinterm Thermostat ist. Dummerweise hat der 440 auch nur einen Turbo. Wir müssten ja aber doch jeden Turbo einzeln kühlen, also legst du entweder ziemlich viel Schlauch in den Motorraum oder du verbaust zwei Hilfswasserpumpen. Im Werkstatthandbuch auf der Seite 1-164 ist das mit den Wasseranschlüssen mal schematisch dargestellt. (Bild 515).
Man müsste dann sinnvollerweise in den Zulauf des Laders (unten?) gehen und hier einfach die Leitung unterbrechen und parallel dazu die Hilfswasserpumpe einbauen. Deshalb glaube ich, man benötigt 2 Stück, eine pro Seite. Wie ist eigentlich der Anschlussstutzen-Durchmesser bei der Volvopumpe? Ist der nicht größer?
Wahrscheinlich ist es ein ziemlicher Aufwand...
Ich habe mich gefragt, wie das mit der HiWaPu so leicht gehen soll. Das Problem ist ja, dass du nicht in den Hauptkreislauf reingehen kannst, sondern dir quasi einen "Nebenkreislauf" bauen musst. In den großen Kühlkreislauf die Pumpe reinzusetzen ist ja vielleicht nicht so gut, weil das ja hinterm Thermostat ist. Dummerweise hat der 440 auch nur einen Turbo. Wir müssten ja aber doch jeden Turbo einzeln kühlen, also legst du entweder ziemlich viel Schlauch in den Motorraum oder du verbaust zwei Hilfswasserpumpen. Im Werkstatthandbuch auf der Seite 1-164 ist das mit den Wasseranschlüssen mal schematisch dargestellt. (Bild 515).
Man müsste dann sinnvollerweise in den Zulauf des Laders (unten?) gehen und hier einfach die Leitung unterbrechen und parallel dazu die Hilfswasserpumpe einbauen. Deshalb glaube ich, man benötigt 2 Stück, eine pro Seite. Wie ist eigentlich der Anschlussstutzen-Durchmesser bei der Volvopumpe? Ist der nicht größer?
Wahrscheinlich ist es ein ziemlicher Aufwand...