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File Line Function
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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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fehlzündung spyder 2,8 3V kat
#1
Hallo zusammen,

Vor 1000 km war mein Maserati in der Fachwerkstatt.
Ventile einstellen, Abgaskrümmer neu, Anlasser neu, Lichtmaschine neu, Motor eingestellt. Bei Abholung, Motor läuft ruhig souverän und elastisch im niedrigen Drehzahlbereich (cruisen), gute Beschleunigung gleichmäßig und kraftvoll.
Grundsätzlich Tacho und Drehzahlmesser sind bei meinem Spyder keine große Hilfe, sie dienen allenfalls als Indikatoren, das Fahrzeug und Motor sich bewegen.

Nach einer Eintagestour in die Vogesen, während der es auf der Autobahn bei einem Beschelunigungsvorgang zu einer abrupten Schubabschaltung kommt (noch mit Normalbenzin aus D) , danach 2 x Super (95 oktan) tanken, weil kein bleifrei Normal in France an den Tanken , tritt folgendes Problem auf :

Beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich verschluckt sich der Motor, zuckelt. Beim Gas wegnehmen kommt es zu Verpuffungen bzw. Fehlzündungen, mal eher im Motorraum (macht das den Turbos was, oder dem Kat?), mal eher hinten an den Endtöpfen. Die sind total rußig. Nur wenn ich extrem hochtourig fahre treten die Fehlzündungen weniger bis garnicht nicht auf. Es stinkt stark nach Benzin während dem Fahren. Der Verbrauch ist hoch.

Beim Anlassen gibt es keine Probleme läuft kurz hochtourig an und geht dann runter auf ca. 950 U/min und läuft ruhig.

Kann es bei Einspritzermotoren eigentlich zu Fehzündungen kommen, ich dachte das verhindert die Motorsteuerung.
Was läuft da falsch ?
Vielen Dank im Voraus für guten Rat !!

nils
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#2
Hallo Nils!Hatte so etwas in der Art mal bei meinem Ghibli.Drosselklappenpoti wurde gewechselt und schon war wieder alles in bester Ordnung.Gruss,Dave
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#3
Nikra, da hätte ich einen übersprungenen Zahnriemnen vermutet. Eine Zahn versetzt und er spinnt rum.
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#4
hi nikra,
also wenn es nach Benzin riecht und die Töpfe so schwarz sind, dann hört sich das meiner Meinung nach einem Defekt des Lufttemperaturfühlers /oder des Wassertemperaturfühlers an. Mein Auto hatte auch schon einmal ein solches Verhalten:Die NTC-Fühler hatte ich dann in ihren Widerstands/Temperaturverhalten untersucht. Es gab keine Leitungsunterbrechung und auch keinen Kurzschluß, aber die Kennlinie war falsch!?! Bei RS-Elektronik hatte ich mir für Stück 1€ neue NTC´s mit der richtigen Kennlinie besorgt. Die alten Fühlergehäuse habe ich vorsichtig zerlegt und die neuen NTC´s mit JB-KWIK / Weld neu eingeklebt. Der 2-Komponenten-Kleber wird auch bei 150°C nicht weich!. Die restaurierten Fühler machen bis jetzt keine Mucken.
Viel Erfolg
Gruß Oskar
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#5
nomichael schrieb:Nikra, da hätte ich einen übersprungenen Zahnriemnen vermutet. Eine Zahn versetzt und er spinnt rum.

@nomichael
wie passiert so ein überspringen eines Zahnes des Zahnriemens ?

meine fachwerkstatt war tel. der Meinung, es wäre ein falsch überspringender Zündfunke, man könnte das im Dunkeln sehen bzw. hören. Kennt einer von euch dieses Phänomen bei Biturbos ? Ich dachte die Zündkabel wären deshalb isoliert.

nils
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#6
und wenn sie alt werden springt der funken sichtbar in der dunkelheit meißt vom anfang kerzenschuh aufn deckel rüber
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#7
@nikra:
gute Frage, entweder ein falsch eingestellte Spannrolle oder abruter Lastwechsel, wie du ihn beschrieben hast, in Verbindung mit öligem Riemen oder lockem Riemen...
tatsächlich kann es nat. alles sein, auch die von den anderen beschrieben Sachen (Zündfunkte usw.), aber du schreibst ja das es nach der Schubabschaltung kam. Eventuell ist auch ein Ventil durchgebrannt?
Ich würde mal die Zündkerzen rausschrauben und ansehen, wenn du den Bösewicht gefunden hast, auf dem Topf Kompression testen. Vielleicht ist ja auch nur ne Kerze durchgebrannt...
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#8
@saxton, habe nach denm Zündfunken gesucht, Motor lief im Standgas ruhig, werde mir mal die Zündkerzen anschauen ( sind keinen 1000 km alt, siehe oben)

@nomichael, spannrolle neu, Zahnriemen auch, wie kommt es zu so einer abrupten Schubabschaltung ? Ich war gerade mal schätzungsweise 160 km/h schnell. läuft ein Motor mit durchgebranntem Ventil im Standgas ruhig und mit hoher Drehzahl auch ohne verschlucken und Fehlzündung ? Was machen die Fehlzündungen eigentlich mit demTurbo und dem Kat ?

@oskar, kann man die Fühler auch im KFZteilehandel kaufen. Den Retaurierungsvorgang, den du beschreibst traue ich mir technisch nicht zu, handwerklich schon.

Gruß nikra
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#9
@nomichael,
was mir noch einfällt die Fachwerkstatt hatte noch einen Kompressionstest gemacht, zumindest mir einen ca. 3x3 cm Ausdruck gezeigt und der war i.O. Wie brennt ein Ventil durch, oder wie lange braucht das. Kann das wegen dem Superbenzin sein, die Temeratur anzeige geht selten über 60 -70 grad. Nach der Schubabschaltung war er zum ersten mal bei knapp unter 90 Grad.

gruß nikra
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#10
Hallo Nikra,

du schreibst deine Schubabschaltung kam mit Normalbenzin. Die kam sicher vom Volllastklingeln, wegen Normalbenzin. Da können dann schon Kerzen oder Ventile durchbrennen. Mit durchgebrannten Ventilen sollte der Motor allerdings nicht mehr rund laufen im Leerlauf, zumindest mehr schütteln als vorher üblich.
Ausserdem schreibst du , du wärest in der Werkstatt gewesen und danach war die Schubabschaltung. Dein Kompresssionstest war also vorher, oder wars du 2 mal? Ist mir entgangen.. Falls du danach nochmal in der Werkstatt warst, dann sollten Kerzen und Kompression ok sein, dann kann es nur noch alles andere :-) sein....
Wenn sie dir Telefonisch mitgeteilt haben , das ein Funke überspringt, dann wird es wohl so sein, schau halt mal rein im dunkeln. Was soll das eigentlich für eine Werkstatt sein, die einen überspringen Funken nicht abisolieren kann ?
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