06.05.2007 - 19:39
Hallo zusammen,
Vor 1000 km war mein Maserati in der Fachwerkstatt.
Ventile einstellen, Abgaskrümmer neu, Anlasser neu, Lichtmaschine neu, Motor eingestellt. Bei Abholung, Motor läuft ruhig souverän und elastisch im niedrigen Drehzahlbereich (cruisen), gute Beschleunigung gleichmäßig und kraftvoll.
Grundsätzlich Tacho und Drehzahlmesser sind bei meinem Spyder keine große Hilfe, sie dienen allenfalls als Indikatoren, das Fahrzeug und Motor sich bewegen.
Nach einer Eintagestour in die Vogesen, während der es auf der Autobahn bei einem Beschelunigungsvorgang zu einer abrupten Schubabschaltung kommt (noch mit Normalbenzin aus D) , danach 2 x Super (95 oktan) tanken, weil kein bleifrei Normal in France an den Tanken , tritt folgendes Problem auf :
Beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich verschluckt sich der Motor, zuckelt. Beim Gas wegnehmen kommt es zu Verpuffungen bzw. Fehlzündungen, mal eher im Motorraum (macht das den Turbos was, oder dem Kat?), mal eher hinten an den Endtöpfen. Die sind total rußig. Nur wenn ich extrem hochtourig fahre treten die Fehlzündungen weniger bis garnicht nicht auf. Es stinkt stark nach Benzin während dem Fahren. Der Verbrauch ist hoch.
Beim Anlassen gibt es keine Probleme läuft kurz hochtourig an und geht dann runter auf ca. 950 U/min und läuft ruhig.
Kann es bei Einspritzermotoren eigentlich zu Fehzündungen kommen, ich dachte das verhindert die Motorsteuerung.
Was läuft da falsch ?
Vielen Dank im Voraus für guten Rat !!
nils
Vor 1000 km war mein Maserati in der Fachwerkstatt.
Ventile einstellen, Abgaskrümmer neu, Anlasser neu, Lichtmaschine neu, Motor eingestellt. Bei Abholung, Motor läuft ruhig souverän und elastisch im niedrigen Drehzahlbereich (cruisen), gute Beschleunigung gleichmäßig und kraftvoll.
Grundsätzlich Tacho und Drehzahlmesser sind bei meinem Spyder keine große Hilfe, sie dienen allenfalls als Indikatoren, das Fahrzeug und Motor sich bewegen.
Nach einer Eintagestour in die Vogesen, während der es auf der Autobahn bei einem Beschelunigungsvorgang zu einer abrupten Schubabschaltung kommt (noch mit Normalbenzin aus D) , danach 2 x Super (95 oktan) tanken, weil kein bleifrei Normal in France an den Tanken , tritt folgendes Problem auf :
Beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich verschluckt sich der Motor, zuckelt. Beim Gas wegnehmen kommt es zu Verpuffungen bzw. Fehlzündungen, mal eher im Motorraum (macht das den Turbos was, oder dem Kat?), mal eher hinten an den Endtöpfen. Die sind total rußig. Nur wenn ich extrem hochtourig fahre treten die Fehlzündungen weniger bis garnicht nicht auf. Es stinkt stark nach Benzin während dem Fahren. Der Verbrauch ist hoch.
Beim Anlassen gibt es keine Probleme läuft kurz hochtourig an und geht dann runter auf ca. 950 U/min und läuft ruhig.
Kann es bei Einspritzermotoren eigentlich zu Fehzündungen kommen, ich dachte das verhindert die Motorsteuerung.
Was läuft da falsch ?
Vielen Dank im Voraus für guten Rat !!
nils