Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündung tot
#1
Hallo Gemeinde,
Ich bin gestern dummerweise bei meinem 90er  2.8l 3v mit der Prüflampe beim Nebelscheinwerfer defekt suchen, auf die eine Zündspule gekommen und habe dabei anscheinend einen Kurzschluss verursacht.
Nun geht die Zündung nicht mehr und der Wagen startet auch nicht mehr, Scheinwerfer, Aufblendlicht, Warnblinker und Innenbeleuchtungen sowie  Uhr, usw. funktionieren noch, aber die Zündung eben nicht.
Habe alle Sicherungen und Relais ueberprueft aber ich konnte nichts  anormales finden auser das an den Zündspulen und an der Sicherung nr. 4 kein Strom ankommt Rolleyes2


Hat jemand eine Idee, was es evtl. sein könnte.

vielen Dank.

LG, Gufy
Zitieren
#2
Hi,
füge noch hinzu,
Am ersten Relais von der Zündung (spritzwandseite) liegt an klemme 30 strom an, an der zweiten (mitte) liegt strom auf klemme 86, muss das so sein?
Beim Benzinpumpen relais wiederum auf klemme 30 und die Pumpe laeuft auch,
wenn man sie brückt.

lg
Zitieren
#3
Hallo gufi,

an der Klemme 30 liegt immer die Batteriespannung an (Plus), die Kabel sind meinst rot oder mit farbigem Streifen. Die Klemme 86 am Relais bedeutet Pluspol von der Relaisspule und wird entweder über Schalter oder Zündschloß mit Spannung versorgt. Sicherung Nr.4 müsste bei Dir für Blinkeranlage sein. Sicherungskasten besteht aus zwei Teilen, Du muss das Teil mit Sicherungen abziehen und die dahinter liegende Steckverbinder auf möglichen Kontaktfehler zu überprüfen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
danke Robert,

habe gerade das Zündschloss geprüft und da ist auch kein Strom drauf, habe den kabelverlauf bis zum Sicherungskasten verfolgt, den Stecker auf C31 auch auf Strom geprueft aber leider ist auch da von Strom keine Spur. Crying
Ich bin weiterhin für jeden tip Dankbar.Smilie-blumen

LG, Gufy
Zitieren
#5
Hallo gufi,

das Zündschloss wird direkt von der Batterie mit Spannung versorgt, im Normalfall gibt es zwischen der Batterie und dem Zündschloss einen kleinen Verteilerpunkt, von wo auch andere Instrumente versorgt werden. Da Maserati es damals mit der Anordnung diverser Anbauteile nicht so genau nahm, lässt sich nich genau aus der ferne bestimmen, wo die Stelle bei Deinem Wagen sein könnte. Du hast aber zwei Möglichkeiten, Du beginnst an der Batterie oder am Zündschloss (Richtung Batterie) mit der Suche. Tip von mir: der Verteilerpunkt kann rechts (Beifahrerseite) hinter der Federbahnaufnahme im Motorraum im Bereich der Dämmung liegen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#6
Danke Robert,

ich habe bei mir nicht so einen Verteilerpunkt finden koennen,
vermute allerdings das der Sicherungskasten einen Schlag abbekommen hat.

gruss
Zitieren
#7
Ciao Robert,

Mein Problem hat ein ende, es war das einzige Relais kaputt,
das ich erst heute gliefert bekommen habe.
Bei solchen Pannen lernt man sehr viel ueber sein Fahrzeug :)

Gruss, gufy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste