Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200GT Problem
#1
Hallo Miteinander!

Mein 3200GT macht seit einigen Wochen Ärger, ich hoffe jemand von euch hat vielleicht noch eine Idee die helfen könnte. Bawling

Vor ein paar Wochen war ich auf einer Ausfahrt mit meinem Masi. Nach einem Zwischenstop von ca. 2 Stunden wollte ich wieder losfahren. Gleich beim Start ging die Motorlampe an und das Steuergerät schaltete in den Notlauf. Also kein Ladedruck mehr / keine Drehzahlen über 3000 U/min.

Ich war jetzt 3 mal beim Maseratihändler desshalb aber das Problem ist noch immer nicht gelöst.

Beim 1. Werkstattbesuch waren auf dem Motorsteuergerät 2 Fehler gespeichert:

1. Sporadischer Fehler Lamdasonde
2. Fehler Gaspedalsensor

Also wurde die defekte Lamdasonde ersetzt und ein Stecker vom Gaspedalpoti zusammengelötet.

Auto beim Händler abgeholt aber schon nach 20min Fahrt leuchtetete die Lampe wieder. Also wieder zum Händler.

Diesmal nur noch ein Fehler: Gaspedalsensor

Der Gaspedalsensor wurde getauscht, Fahrzeug wieder abgeholt.
Nach 20min Fahrt wieder genau dasselbe: Motorkontrollampe leuchtet!

Also am nächsten Tag den Masi wieder hingestellt.

Fehler: Gaspedalsensor

Der ganze Kabelstrang wurde verlötet, Drosselklappe probeweise getauscht, Gaspedalsensor nochmas getauscht.

Der Werkstatt-Meister meinte dann er hätte insgesamt 6 Probefahrten gemacht und jetzt sollte endlich alles in Ordnung sein. Bei den letzten beiden Probefahrten hätte es keine Fehlermeldungen mehr gegeben, ich könnte das Auto abholen.

Vorhin den Masi also voller Freude abgeholt ( habe gerade zwei Wochen Sommerferien ).

Nach ca. 30-35min Fahrt: Motorkontrollampe leuchtet!!!!!!! Hit

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll? Andere Werkstatt suchen? Masi als Teilespender verkaufen? Gegen die Wand fahren und der Vollkasko melden?

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für mich wo man suchen könnte oder besser gesagt für den Händler?

Grüsse Silvio
Zitieren
#2
vll kondenswasser im tank, sonst einfach mal die themen über die fehler durchlesen....
Zitieren
#3
Hallo Silvio,

nicht verzweifeln!!

Den Masi nicht zerhexeln oder verkaufen oder gegen die Wand fahren!

Ich weiss, der 3200 ist ne absolute Diva und wenn Sie zickt dann richtig.
Das ist ärgerlich und ich kann dich verstehen, aber vllt. gibts ne schnelle Lösung dir wir gemeinsam finden.
Gerade bei der Fehlerablesung finden sich immer wieder Fehler
im Tester die eigentlich irrelevant sind, da das Aggregat und die Sensoren super sensibel auf jede Veränderung reagieren.

Wenn wir systematisch vorgehen, ist der Lambdafehler schonmal beseitigt.
Es bleibt also der Gaspotifehler, auf dem man sich aber nicht zu sehr versteifen sollte, denn ich hatte den schon des öfteren in manchem 3200, aber ohne Auswirkungen.

Wie verhält sich denn die Drehzahl kurz nachdem die Check Engine aufleuchtet.
Schwankt sie wild umher oder erhöht sich sie sich von alleine?
Schaltet er sofort in den Notlauf und die Leistung ist gleich Null?
Irgendwas seltames aufgefallen bevor Check Engine anging?

Dein Bericht liest sich so, als würde das Problem erst bei Betriebstemperatur auftreten bzw. wenn das Fahrzeug warm ist.
Das sollte man also festhalten.
Kommt oft vor, das poröse Unterdruckschläuche sich dann ausdehen
und ein "loch" freigeben.
Also ganz banal.

Was hast du denn als nächstes vor.
Wirst du die Werkstatt erneut aufsuchen (dieselbe oder eine andere) oder möchtest du das Problem selbst versuchen zu finden?

Ciao und Kopf Hoch, Yannick
Zitieren
#4
Alle Stecker, vor allem 6-poligen Drosselklappenstecker, die erreichbar sind trennen und die Pins kontrollieren auf einwandfreien Kontakt und daß die runden Silikondichtungen der Pins alle ganz eingerastet sind und schön satt stecken! Eventuell auch Pin-Kabel auf Bruchstellen und Masseschluss kontrollieren - sind hohe Motortemperaturen und die Kabelisolierung kann mit der Zeit hart werden und brechen. Ist ein wenig aufwendig aber kann man auch selbst durchführen und lernt sein Auto besser kennen :-)  
Zitieren
#5
wechsle die werkstatt - versuch nicht selbst rumzuschrauben. als kleiner tip noch, batterie mal stunde abklemmen - versuchen, lange strecke zu fahren. sprit volltanken. allerdings macht das nur sinn, wenn vorher länger gestanden bist. mein tip - geh zu yannik und vertrau dem fehlerspeicher nicht. sonst wirst arm
Zitieren
#6
Hallo,

interessant, eine Bekannte von mir fährt ebefalls einen 3200 GT und hat seit drei Wochen das selbe Problem.

Fehlercode ist Gaspedal, reparieren, tauschen hat nichts gebracht, immer wieder, aber auch nur, wenn der Motor warm war Notprogramm.

Diese Woche Termin in einer anderen Werkstätte aber der Wagen läuft ohne Probleme.

Wie Yannick scheibt das Gaspedalpoti dürfte nicht schuld sein, trotz Fehlercode.

Werde weiter berichten,

René
Zitieren
#7
Also erstmal danke für die schnellen Antworten! Toll das sich viele Leute die Mühe machen etwas zu schreiben!

Also ich habe den Masi ja ende März eingelöst und seit dem knapp 5000Km gemacht. Das Fahrzeug wird nur bei schönem Wetter und sehr regelmässig bewegt. Heisst ca. 2 bis 3 mal in der Woche und auch oftmals für längere Fahrten. Ansonsten steht er meistens fast vollgetankt in einer beheizten Garage. Von da her denke ich sollten Standschäden Probleme wie Wasser im Tank etc. kein Thema sein.

@rd2224v
Das wäre echt interessant zu wissen was dort das problem ist! Wäre toll wenn du mir wieder schreiben könntest wenn sich etwas ergiebt!

@MMM
Hast recht, eigentlich sollte ich mehr auf die Garage sauer sein wenn das Problem bei drei Versuchen nicht gelöst werden kann.

Am Anfang dachte ich auch das der Fehler Temeraturabhängig oder Lastabhängig auftritt aber es ist schwierig zu sagen. Ich meine Heute Morgen war der jetzt auch schon bei kaltem Motor da und geht jetzt nicht mehr weg.

Sobald die Motorlampe angeht schaltet er komplett ab, also nur noch im Notlauf ohne Ladedruck.
Ansonsten läuft der aber sehr sauber und ohne Drehzahlschwankungen oder aussetzter. Es scheint kein Mechanisches Problem zu sein sondern wirklich nur ein Sensor der "spinnt".

Etwas seltsames ist mir nicht aufgefallen. Nur das wir mit dem Fahrzeug in ein heftiges Gewitter kamen bevor die Check Engine Lampe anging. Heisst, ich fuhr mit dem Auto über einen Pass als es wie aus Kübeln schüttete. Danach wurde es wieder besser Wetter und wir fuhren noch ca. eine Stunde ohne irgendwelche Probleme weiter. Nach einem mehrstündigen Zwischenstopp wollten wir wieder weiter als gleich nach dem Start des Motors die Lampe leuchtete. Hab mir auch schon überlegt ob das irgend ein zusammenhang mit dem Gewitter hat aber die Feuchtigkeit sollte ja schon längstens wieder weg sein? Ausserdem ist das Problem ja erst ca. drei Stunden nach dem Gewitter aufgetreten als es längst wieder trocken und heiss war.

Als ich das Auto jeweils vom Händler holte ging die Lampe wie folgt an:

1. mal nach ca. 20min Fahrt nach erstmaligem Hochdrehen des warmen Motors bis 6000 U/min. Vorher bei kaltem Motor und Drehzahlen bis ca. 3000 keine Probleme.

2. mal nach ca. 30min fahrt und erstmaligem absichtlichen Hochdrehen des Motors. Vorher absichtlich ganz langsam gefahren und nicht über 3000 gedreht. Also eigentlich genau die Vermutung die du hast. Aber:

3.mal nach ca. 30min Fahrt bei konstant 80km/h im Baustellenbereich. Motor absichtlich nie über 3000 gedreht nicht schneller als 120km/h gefahren.

Es lässt sich also irgenwie nicht richtig einordnen. Ausserdem leuchtet die Lampe jetzt permanent sobald ich den Motor starte. Egal ob kalt oder warm.

Keine Ahnung was ich machen soll. Selbst Hand an legen möchte ich nicht wirklich. Macht auch nicht viel Sinn ohne Testgerät etc. In eine andere Werkstatt bringen kommt eher in Frage. München ist aber leider defintiv zu Weit sonst würde er mit Sicherheit am Montag bei dir auf dem Hof stehen.

Ich spreche am Montag mit dem jetztigen Werkstattmeister und werde dann entscheiden was ich mache.

Nebenbei hab ich noch drei Videos gemacht, vielleicht hilfts:

1. Video Motor komplett kalt
2. Video Motor nach 5min Leerlauf und Neustart
3. Video Motor heiss ( Lüfter läuft )

http://www.youtube.com/watch?v=TsZXe3xZNRc 

http://www.youtube.com/watch?v=g8ci43MnQmA 

http://www.youtube.com/watch?v=VfUlSIt2fQI 
Zitieren
#8
Ok.
Ich habe mir die Video angesehen. Dadurch das die Check Engine nun permanent leuchtet kann ich keinen Anhaltspunkt finden.

Was du jetzt unbedingt mal testen solltest, ist folgendes (wenn Motor kalt):

- Batterie 10 min abklemmen (Trennschalter wenn vorhanden)
- Batterie wieder anklemmen
- Zündung ein (kontrollieren ob alle Kontrolleuchten gewohnt an und aus gehen)
- Motor starten (kontrollieren ob Check Engine/Motorkontrollleuchte nun aus ist und bleibt)

Wenn ja, dann:


- Drehzahl im Leerlauf konstant erhöhen um ein Check Engine zu provozieren (ca. 6000 u/min max.) und wieder auf Leerlauf zurückfallen lassen (nur 2 - 3 mal, da wir den guten nicht quälen wollen)
- Kontrollieren ob Check Engine nun aufleuchtet

Wenn Check Engine ausbleibt dann:


- Motor auf Leerlaufdrehzahl warm laufen lassen bis 90° Wassertemp.
- Kontrollieren ob Check Engine leuchtet
- Drehzahl nun wie o.g. konstant erhöhen (abprupt erhöhen und senken ebenfalls probieren).


Durch diese Methode können wir nun festhalten, ob der Fehler durch die Hitze des Betriebswarmen Motors oder die Anhebung der Drehzahl (schnell oder langsam) ausgelöst wird.

Das mit der Entfernung versteh ich absolut.
Ich hoffe du bekommst das Problem bzw. deine Werkstatt in den Griff.

Ciao Yannick
Zitieren
#9
Silvio schrieb:Sobald die Motorlampe angeht schaltet er komplett ab, also nur noch im Notlauf ohne Ladedruck.
Ansonsten läuft der aber sehr sauber und ohne Drehzahlschwankungen oder aussetzter. Es scheint kein Mechanisches Problem zu sein sondern wirklich nur ein Sensor der "spinnt".

Hallo Silvio,

ich hatte das Problem auch, bei mir war der 6-polige Drosselklappenstecker defekt bzw. Kabel waren brüchig und Pins waren nicht ganz korrekt zusammengesteckt.
Nach dem Zerlegen, Abisolieren und neue Pins funktionierte alles wieder einwandfrei Glowface

Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert und die CE-Leuchte ab und zu unmotiviert aufleuchtet, so stört mich das eigentlich nicht mehr - die ganze elektronische Überwachung ist ziemlich übertrieben. Manchmal denke ich mir, das ist absichtlich vorgesehen damit man in die Fachwerkstätten fährt - aber ich kann mich natürlich irrenSmokin.
Zitieren
#10
maserati-wast schrieb:Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert und die CE-Leuchte ab und zu unmotiviert aufleuchtet, so stört mich das eigentlich nicht mehr - die ganze elektronische Überwachung ist ziemlich übertrieben. Manchmal denke ich mir, das ist absichtlich vorgesehen damit man in die Fachwerkstätten fährt - aber ich kann mich natürlich irrenSmokin.

Das "System" ist einfach super sensibel und reagiert sehr schnell
auf jede Veränderung.

Ich sage jedem 3200 Fahrer genau das was du bereits machst.
"Wenn die CE Leuchte mal aufleuchtet und dann wieder erlischt, weiterfahren und beobachten"

Sich auf einen kurz aufgetauchtes Check Eninge beim 3200 zu stürzen,
geht ins leere... Smile2

Ciao Yannick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste