Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öldruck 4200 Cambiocorsa
#1
Hallo Zusammen!
Bei meinem 4200 Cambiocorsa wurde die Ölpumpe ausgewechselt, nachdem es eins der beiden Siebe (Filter) in der Pumpe zerlegt hatte.
Nach dem Austausch fiel mir jetzt auf, dass der Öldruck sich wie folgt verhält:
Beim Kaltstart ca. 4 bar.
Wenn der Motor warm ist, bei 2000 U/min ca. 3 bar.
Wenn der Motor warm ist, ab ca. 3000 U/min ca. 5 bar.
Auch bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit ändert sich nichts an den Werten.
Erschreckend für mich war allerdings, dass bei höheren  Außentemperaturen (um 27°C) und nach 15 Minuten fahrt, mein Öldruck im Lehrlauf an der Ampel auf fast 0 bar fällt und die Ölkontrolle aufleuchtet.
Bei leichtem Gasgeben im Lehrlauf (ca. 1500 U/min) steigt der Druck wieder auf 1,5 - 2 bar.
Beim Fahren verhält sich der Öldruck wieder normal wie oben beschrieben.
Im Lehrlauf dann wieder 0 bar und Ölkontrollleucht an.

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Nadelverschiebung in Richtung 0 und gleichzeitigem Aufleuchten der
Kontrollleuchte, das Fahrzeug anhalten und überprüfen.
Nach starker Motorbeanspruchung, kann es bei Minimaldrehzahl zum
Blinken der Kontrollleuchte kommen, sie muss jedoch bei leichter
Beschleunigung wieder erlöschen.


Mir kommt die Sache komisch vor. Rolleyes2

Am Ölpeilstab steht das Öl auf Max. Ich fahre nach Rücksprache mit Maserati Ulrich in Frankfurt 10W60 Hochleistungsöl.

Wie ist eure Erfahrung, bzw. wie verhält sich euer Coupe?
Am 03.07. kommt er in die Werkstatt (Ullrich, Frankfurt).
Wenn ich vorab schon ein paar Infos hätte, käme ich mir nicht so hilflos vor.

Leider habe ich vor dem Tausch der Ölpumpe nicht sehr auf meinen Öldruck geachtet, meine aber das er ziemlich konstant bei 5 bar lag.
Wenn die Ölkontrolle geleuchtet hätte, wäre es mir bestimmt aufgefallen.

Vorab danke für alle Tipps und Meldungen.
Zitieren
#2
Die Ölpumpe hat ein Bypassventil um den Öldruck nach oben hin zu begrenzen. Wenn da die Feder hängt, ist der Bypass immer offen und dass führt dann zu Dünnpfiff im Leerlauf.

Es soll dich nicht beunruhigen, aber ein Lagerschaden hat die gleichen Symptome. Wenn du bei laufendem warmen Motor vor demselben stehst und mal ruckartig Gas gibst, hörst du da vielleicht ein Klacken/Klappern aus den Tiefen des Motors? Dann hättest du ggfs. einen Pleuellagerschaden. Das würde inhaltlich auch gut zu dem sich zerlegenden Sieb passen, denn Pleuellager kriegen normal den meisten Öldruck ab und damit auch allen anderen Dreck den die Ölpumpe sonst noch so anbietet. Ich wünsch es dir nicht, dass es ein Pleuellager ist, denn dann ist meistens auch die Kurbelwelle im Allerwertesten. Hauptlagerschaden hatte ich noch keinen, da weiss ich leider nicht wie das klingt.

Fahre auf keinen Fall so länger rum. Bei diesen Symptomen kannst du dir im dümmsten Falle den Motor komplett schrotten.

sers
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#3
Hallo knubbel5,

bei Druckumlaufschmierung saug die Ölpumpe über ein Ölsieb das Öl aus der Wanne an und drückt es durch einen Ölfilter, erst dann gelangt das gefilterte Öl in den Hauptölkanal. Besitz der Ölkreislauf ein Kurzschlußventil; bei verstopftem Ölfilter leitet das Ventil das Öl direkt und ungefiltert am Ölfilter vorbei.
Bei Lagerschaden ist der Öldruck im gesamten Drehzahlbereich zu niedrig.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
Danke für die beiden Antworten. Knuddel

Doch noch einmal die Frage an die Allgemeinheit:
Wie sieht es bei euch mit dem Öldruck aus? Immer 5 bar oder auch schwankend?

Bin auf die Antworten gespannt.

Ciao
Armin
Zitieren
#5
Hallo,
mein 4200 CC Spyder hat konstant 5 bar.

Nur die Öltemperatur schwankt zwischen 88 und 92 Grad ...

Viel Glück!
mfg
//René
Zitieren
#6
Hallo,

im Leerlauf ist der Öldruck im Regelfall bei 2,5 Bar (genau in der mitte der Anzeige).
Bei Drehzahlerhöhung/während der Fahrt ist der Öldruck dann permanent bei 5 Bar.

Ciao Yannick
Zitieren
#7
Mein Spyder hat immer knapp 3 bar, auch bei Leerlaufdrehzahl.
Muss ich mir nun auch Sorgen machen?
Gruß
Andre
Zitieren
#8
Ich muss mich dahingehend korrigieren, dass Yannick's Aussage präziser ist als
die meine und stimmt!

"im Leerlauf ist der Öldruck bei 2,5 bar / während der Fahrt dann bei 5 bar"

Scheint als muss ich mir dann KEINE Sorgen machen :-)
//René
Zitieren
#9
agu schrieb:Mein Spyder hat immer knapp 3 bar, auch bei Leerlaufdrehzahl.
Muss ich mir nun auch Sorgen machen?
Gruß
Andre

Hallo Andre,

3 bar bei Leerlaufdrehzahl wäre kein Problem.

Aber liegen die 3 bar auch bei erhöhter Drehzahl oder Fahrt an?
Das wäre ungewöhnlich.

@Rene:

Eine Sorge weniger wie ;)

Ciao Yannick
Zitieren
#10
Ich hab nun extra mal eine Runde mit dem Spyder gedreht.

Öldruck (Ölwechsel vor ca 500 km) bei warmen Motor und Aussentemp. 20°:

Leerlaufdrehzahl : ca. 1-2 bar
über Leerlaufdrehzahl bis 5.000 1/min : 2,5 bis ca. 3 bar

Das ist schon seit Jahren der Öldruck, allerdings hab ich auch nicht wirklich drauf geachtet.

Gruß André

(noch mal ich mir nicht wirklich Sorgen, denn so stehts auch im Handbuch)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste