Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche ein wenig Unterstützung fürs 'erste Mal'
#1
Hallo Maserati-Fahrer,

ich würde gerne in Euren Kreis hinzustoßen,
bin aber nach meiner letzten italienischen Enttäuschung
ein wenig unsicher....

Also von Anfang an:
nachdem mein 89er Turbolook Carrera Rostblasen auf die verbreiterten Pobacken bekam verkaufte ich dieses Gefährt (trotzdem mit Gewinn und ohne jemanden übers Ohr zu hauen).
Als Italofan war ich begeistert als mir ein eineinhalbjähriger Alfa-Spider 3,2l V6 'mit alles' etwa zum halben Listenpreis angeboten wurde und schlug zu. Ich dachte der Wertverlust sei abgefedert und technisch ist so ein modernes Auto top.
Dem war nicht so, Verbrauch 18l Fahrleistungen absolut mäßig (auf Niveau eines 200PS Audi TT), dauernd kleine nervige Macken wie
Öltemp.-Sensor defekt (1200,-€ auf Garantie), Verdeckfehlermeldungen, Parksensoren, quietschende Bremsen u.v.m.
Hab ihn jetzt nach nur zwei Jahren mit massig Verlust verkauft.
So etwas will ich nicht nochmal haben.

Da ja Maserati aus dem gleichen 'Stall' kommt hab ich ein wenig Angst.
Wie zuverlässig ist er wirklich, das er nicht auf Porsche oder Benz Niveau sein wird ist mir klar, aber welche Erfahrungen gibt es mit solchen kleinen nervigen Defekten und was kostet deren Behebung.

Das der Motor ohne ZR ist und mit dem Schaltgetriebe eine sehr robuste Einheit bildet konnte ich aus Euren Beiträgen herauslesen.
Verbräuche um 18l sind o.k. wenn der Spaß stimmt (wird ja nicht als Alltagsauto genutzt). Kommt es hin, wenn ich für die jährlichen Wartungskosten so nen runden tausender ansetze ?

Frage zum Thema Probefahrt worauf ist beim Handschalter besonders zu achten?

Grüße aus dem Saarland

  Marc
Zitieren
#2
    Hallo Marc und willkommen.

Auch wir sind relativ neu im Forum und ebenso vom Zuffenhausener auf einen Masi umgestiegen.(GT 4200 coupe 2002).

Viele Forumteilnehmer können Dir mit Rat und Erfahrung einige Tipps vermitteln, das habe ich in kürzester Zeit erfahren dürfen.
Die meisten Leute hier wissen wirklich von was sie sprechen und übermitteln hilfreiche Beiträge.

Als Firmenauto haben wir einen MITO und Du hast sicher recht-ähnlicher Stall-ähnliche Macken.
Trotzdem-wenn ein solcher Italiener einmal in Fahrt ist, gibts kein Halten.
Viel Erfolg bei der erfolgreichen Suche Deines Traumwagens.

Raseratische Grüsse aus Tirol
Zitieren
#3
Hallo Marc,

meine Erfahrung mit einem QP V war bislang sehr positiv. Ausnahmen da sind Kleinigkeiten wie abfallende Seitenspiegelleuchten (miserable Qualität, dann aber gefixt) und Wasser im Kofferraum (auch auf Kulanz bereinigt). Ansonsten ein äußerst zuverlässiges Langstreckenfahrzeug, welches so beliebt ist, daß es etliche Gemeinden zwecks Aufbesserung ihrer miesen Finanzlage immer wieder und gerne fotografieren. :) Meine Großzügigkeit kennt da kaum Grenzen. ;)

Da du aber eher einen Sportler suchst, kann ich dir da wenig helfen. Der Quattroporte ist halt auf Langstrecke ausgelegt, aber wie gesagt: bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Qualität top. Wie bei allem aber gilt: immer genau anschauen, was du da kaufst und von wem.

LG,

Helmar
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren
#4
Hallo Marc,
ich bin vor knapp 3 Jahren vom Alfa Spider auf Maserati Spyder umgestiegen.
Qualitativ liegen zwischen Alfa und Maserati Welten. Ständige Kleinigkeiten beim Alfa gegen NICHTS bei meinem Spyder. Ich kann meinen Maserati wirklich nur weiter empfehlen.
Gruß
Andre
Zitieren
#5
Ich habe in der Vergangenheit ebenfalls einen 916er-Spider (mit dem 3.0l V6, Baujahr 1996) gefahren. Ich habe das Auto rund 10 Jahre besessen und keinen ungewöhnlichen Wartungsaufwand gehabt. Das war ein sehr zuverlässiges Auto, das auch nach den 10 Jahren keine Rostprobleme hatte. Qualitativ sehe ich den Alfa und meinen jetzigen 4.2 auf dem gleichen Niveau, mit einem leichten Vorsprung für den Alfa.

Ist der 3.2-Liter nicht aus der Allianz mit GM Anfang des Jahrzehnts geerbt worden? Das ist doch kein echter Alfa-Motor, oder? Der 3.0-Liter war bombig, über den 3.2-Liter hört man viel schlechtes.
Zitieren
#6
Behaupte knallhart dass die Zuverlässigkeit der Masis bei gleichem Alter Benz u. Porsche weit übertrifft. Mein 23 Jahre alter Biturbo hat keine Macke, springt, selbst nach langen Standzeiten, immer zuverlässig an, alles funzt wie am ersten Tag, kein Rost, es ist jederzeit noch jedes Ersatzteil per weltweiten Versand erschwinglich zu bekommen. Was durfte ich alles mit MB u. Porsche erleben, besonders in deren SUV's, unglaublich, je neuer desto schlechter!
Mein individueller Erfahrungszeitraum mit denen spielt sich von 1976 bis 1986(jeder MB hatte zu dieser Zeit z.B. den defekten Blinkerhhebel), dann von '92 bis 2007 ab(jegliche Dichtungen, Getriebe, Scheibenheber, Klima, gebrochene Fahrwerksverstellung, klemmende Schiebedächer, Armaturen, Navibedienung, Sonden, Kats, Servoschläuche etc., es ist schier unglaublich, beim Masi funzt das alles seit er lebt), alles auf den Betrieb zugelassene Neufahrzeuge, im Freundeskreis schreitet das Drama weiter fort, heutzutage erst recht sowie die Fahrzeuge aus der Garantie raus sind.
Ich kann immer wieder nur auf diese Seite hinweisen, welche ja nun kurioser Weise kontinuierlich gedeiht wie ich es auch selber erlebt habe, dasselbe erfahre ich vom Cayenne, Q7, Tuareg usw.: http://mercedes-benz-usa.com/ . Was die '90er Carreras meist unreparabel an Wassereinbruch bei ihren Glasdächern aufweisen kann ich beim 456 per Silikonschlauch pro Seitenscheibe easy beheben, ein Masi ist sowieso wasserdicht usw..
Beim 4200 erhälst Du auf geringe Investition ein langlebiges Alltagsauto, achte allerdings beim Spyder darauf dass er wegen der erheblichen Fahrwerksverbesserungen erst nach März 2003 produziert wurde! Den 4200 sehe ich nicht als Kleinserie an, er ist solide Ferrari/LANCIAtechnik, der 3200 ist allerdings Kleinserie, wahrscheinlich hätte meiner auch ewig gehalten aber man muss ihn eben selber warten da es auf Kleinserien ausserhalb der Grossstätde eindeutig zu wenig geschulte Techniker gibt, daher Vorsicht mit der Liebe, der V8 geht verdammt auf's Kreuz wenn man ins bequeme Alter kommt!Glowface
Zitieren
#7
TB! schrieb:Ist der 3.2-Liter nicht aus der Allianz mit GM Anfang des Jahrzehnts geerbt worden? Das ist doch kein echter Alfa-Motor, oder? Der 3.0-Liter war bombig, über den 3.2-Liter hört man viel schlechtes.

...hatte auch einen 916 Spider 3.0 aus 1997, war das unproblematischste Auto überhaupt. Außer Öl-, Reifen- und ZR-Wechsel war da in 7 Jahren nichts zu machen.

Wir beide hatten den 3.0 als 12v, es gab den durchaus spritzigen 916 mit V6 auch als 3.0 und 3.2 24v (und als 2.0 V6 TB).
Der 3.2 des 916 war noch ein Alfa V6 (240 PS), der 3.2 des Themenstarters wird wahrscheinlich aus dem aktuellen (und jetzt eingestellten) Spider der lahme Holden V6 sein (nehme ich mal an, weil er auch was von Parksensoren schreibt). Wobei nicht alleine der Motor fad ist, sondern auch das Gewicht von Brera, 159, Spider zu hoch ist.

Ich hab' noch nicht verstanden, für welchen Maserati sich der Threadstarter eigentlich interessiert?

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#8
@Don Jupp:
"Motor ohne ZR"; "Handschalter" = 4200 GT (Coupe oder Spyder)

4200er ist ein super Auto mit einem irren Motor.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Schaltbarkeit durch das Transaxle;
das haben die echten Alfas Biggrin2 und der 928 aber auch.
Das Fahrwerk ist etwas hochbeinig und eher weich (Coupe)
ist aber für den Normalgebrauch okay, für die Rennstrecke
brauchst du was anderes. Smokin
Bei den Endtöpfen gibt es ein breites Spektrum je nach Gusto:
von sonorer Grundnote (Fuchs) bis zu metallisch ferrarilike (Larini).
Motortuning ist m. E. rausgeschmissenes Geld, da bei einem Saugmotor
- sofern keine Wahnsinnsumbauten gemacht werden - die Relation von
investiertem Geld und erzieltem Ergebnis in keinem Verhältnis steht.
Ist aber auch deshalb wurscht, weil das subjektive Leistungsangebot
kaum den Wunsch danach aufkommen lässt.Biglaugh
(ansonsten müssten wir Corvette ZR1, Viper oder AMG SL 65 fahren - aber wollen wir das?)

Viel Spaß bei der Suche!

detomaso


PS: Bin vor acht Jahren anläßlich der Premiere mal einen 156 GTA
     Probe gefahren. Der Motor war so unglaublich, den werde ich
     irgendwann dem 75 TS zur Seite stellen ...
PPS: Zur Zuverlässigkeit: Letzter Oktober fast 3000 km in einer Woche
      zum Gardasee im 1986er Biturbo Spyder ohne jegliche Probleme;
      danach hat er fast ein halbes Jahr in der Garage auf den Frühling
      gewartet und ist sofort wieder angesprungen.
      Es lebe das Vorurteil !Rolleyes2
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#9
Zitat:PS: Bin vor acht Jahren anläßlich der Premiere mal einen 156 GTA
Probe gefahren. Der Motor war so unglaublich, den werde ich
irgendwann dem 75 TS zur Seite stellen ...

@detomaso
Ja, das Maschinchen ist ein Traum, hatte mal den 147 GTA übers WE.
Der Ton zwischen 6000 und 7000 1/min, Verliebt
Wieso dem 75er zur Seite stellen, lieber dem 75er vorn reinsetzen.Biglaugh

Daniel
Zitieren
#10
mein 3200 ist nun 11 Jahre - 60.000 km und in der Werkstätte nur zum Service alle 15.000 km. Verbrauch ca 14 l, auch mal 11 und auch mal 20 (bei über 230) steht 6 Monate in der Garage - startet dann so als wär er vor 5 min gelaufen. Wenn ich da mal ins T5 Forum schau, was so ein Multivan für Probleme haben kann...... Und dann beim Preis eines VW Golf für ein neuwertigen Maserati.........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste