Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einen 3200 GT Kaufen? Oder 4200er.. Hilfestellung
#1
Hallo, ich stell mich mal kurz vor.
Ich heiße Andre bin 20 und komme aus Düsseldorf, ich fahre seit anfang des Jahres einen BMW Z3 M Roadster mit 321PS, nach einem kleinem Intermetzo mit einem Focus ST.

Ich wollte schon immer einen V8 haben da ich einfach den Sound und die Laufkultur liebe, da hab ich mich jetzt in die Kurven von einem 3200 GT verliebt.

Da ich zwar über ein fundiertes Halbwissen inbezug auf Autos und deren Technik verfüge, habe ich dennoch keine Erfahrung mit Maserati.

Meine Frage ist auf was ich beim Kauf eines 3200 GT achten muss.
Es wird wohl ein GT um Baujahr 2000 mit rund 90.000km auf der Uhr.

Ihr freu mich sehr auf viele Tipps und Anregungen.


P.S. Hat jemand Interesse an einem M Roadster?


Grüße
Zitieren
#2
Hallo Andre,

erstmal willkommen hier bei uns.

Um nicht lange auszuschweifen solltest du wissen, das zwischen deinem M3 Z Roadster (haben selber einen in der Familie) und dem 3200GT einige Welten liegen.

Der 3200 ist was für die Maserati Enthusiasten unter uns, die durchaus die Macken und Zicken der Diva tolerieren, die manchen schlaflos machen würden. Aber wen Emotionen binden, den stört das nicht.
Damit möchte ich dir nur sagen, das der letzte echte "Biturbo 3200" von Maserati absolut nicht perfekt ist.

Das wichtigste beim Kauf eines 3200 ist, möglichst wenige Vorbesitzer und so wenig KM wie möglich.
Bei 90.000km würde mancher schon sagen, das du dir einen neuen Motor nochmal extra dazu kaufen solltes ;)

Gerade beim Kauf eines 3200 sollte man in der Anschaffung nicht sparen,
das könnte dich in der Zukunft "arm" machen.
Mancher geschädigter wird dir davon ein Lied singen können.

Lies dich im Forum zu dem Thema durch, damit du ein genaues Bild von dem Modell bekommst.
Denn nach dem Kauf, kenn ich das große Geschrei... "Ah da war mein Porsche ja X-mal besser"..

In diesem Sinne

Ciao Yannick
Zitieren
#3
...... und wiederum ........ 60.000 km ohne Problem. Werkstätte nur zu Servicezwecken. Aber ich stimme Yannick zu - Augen auf beim Kauf - keinen Dritt- oder Viertbesitz. Lieber ein paar tausender mehr und so wenig wie möglich km. Andererseits - der 3200 ist eben schöner als der 4200er (sorry) die Motorhaube passt zum Auto - vom Heck ganz zu schweigen. Und - es ist ein Maserati (Biturbo). Lass dir Zeit - gibt ja einige.
Zitieren
#4
Ja nen schnellschus werde ich nicht machen, ich bin heute einen 3200er gefahren. Hmm gemischete Gefühle, es ist halt ein typischer Turbocharakter. Daher überlege ich direkt auf einen 4200er zu gehen, da dieser die für mich persönlich schönere Leistungsentfaltung hat.
Am Ende entscheidet jedoch das Gesammtkonzept, Zustand, Historie, Ausstattung welcher es wird.
Wie sieht es den bei einem 4200er aus? Ich habe gehört das dieses Modell ausgereifter ist und der Motor weniger anfällig ist. Sind die 100.000km da ein Thema?
Auf welche Details muss man bei einer Besichtigung besonders achten z.B. Rost unter einer bestimmten Dichtung, halt etwas was wo man wissen muss wo die Schwäche liegt.
Zitieren
#5
Hallo André,
davon abgesehen, dass ich mit 20 noch Ente (liebend gerne!) gefahren habe ist weder der 3,2 noch der 4,2 ein Auto für die Uni.
Nicht zu vergessen dass der 4,2 nochmal 100 Nm mehr hat als Dein Z3M! Smokin

Erfahrungen über die 100tKM werden mehr von QPs existieren, da diese mehr als Kilometerfresser eingesetzt werden, aber gleichen Rumpfmotor besitzen.
Schätze aber, dass 100tKm kein Thema sind, wenn alle Wartungsintervalle eingehalten werden.
Kupplung sollte schon getauscht sein (Belagdicke läst sich rausmessen!).

Rost kenne ich eigentlich keinen, aber die Coupes und Cabrios werden auch kaum im Winter bewegt.
Dichtungsprobleme kenne ich nur von der Achsmanschette.

Wenn Du Dich für ein Auto entschieden hast ist ein Besuch auf einer Hebebühne ein Muss!
Im Besten Fall hast Du noch einen Kenner des Objekts dabei.

Nimm Dir einfach Zeit bei der Suche und dem Durchforsten dieses und anderer Europäischer Foren.
Tips gibt es hunderte und so ein Auto kauft man auch nicht alle Tage (zumindest nicht, wenn man mit 20 Ente gefahren hat Smile2 ).
Wenn es Dir aber nur um das "Geblubbere" eines V8s geht, dann hol Dir besser nen AMG oder S4.
So schlecht aussehen tun die auch nicht.

Alles Gute!
Zitieren
#6
Hi,
also, mein 4200 GT Schalter hat jetzt 104.000 km auf dem Buckel und erfreut sich allerbester Gesundheit (auf Holz klopf). Gemacht wurde eine neue Kupplung bei 80.000 km und eine neue Kardanwelle (ist eigentlich gar keine echte Kardanwelle), also das Antriebsrohr zwischen Kupplung und Getriebe. Die Kupplung war wohl überflüssig, denn die Vibrationen, die zum Austausch führten, kamen von der "Kardan"-welle, die dann knapp 5.000 km später gewechselt wurde. Dort war ein Lager ausgelaufen und somit war der Wechsel nötig. Reparatur ca. 2.500 €.

Ich habe die 100Tkm in ca. 3 Jahren auf Langstrecke zusammengefahren, auch im Winter mit Winterreifen und kann nur sagen: Absolut alltagstauglich.

Warnung am Rande: Man ist danach für andere Autos versaut, es fehlt immer was!

Ich habe den Masi jetzt als Zweit- und Spaßwagen in der Garage, fahre einen anderen, etwas unauffälligeren Wagen als Alltagsauto, genieße aber am Wochenende jeden km!!!

Ich habe allerdings mit 20 Jahren einen Fiat 850 Sport Coupé gefahren mit 52 PS, auch Motorsport betrieben, und meine, an knapp 400 PS und solch ein Drehmoment sollte man sich herantasten, sorry.
Rolf
Zitieren
#7
Hi,
die Autos sind so wie hier schon beschrieben: problemlos, schnell & zuverlässig, optisch OK und hören sich g... an
Wenn 4200 dann ab 2003, auf Rost hinten li/re unter den Heckleuchten achten, da sind wohl Bleche übereinander gebraten und da rostet es bei einigen durch. Auf jeden Fall sich die Historie genau ansehen, je nach Etat evtl. ein Gransport, nochmals deutlich 'anders'...

Nach jetzt ca. 70tkm mit CC, Gransport & MCV...
- nicht ein Problem mit dem Motor
- nicht ein Problem mit dem Getriebe (CC)
- normale Wartungsarbeiten
Ich denke auch das bei vernünftiger Fahrweise (warmfahren etc.) und regelmässigem Service keine Probleme zu erwarten sind. Halte die Motor-Getriebekombination für sehr ausgereift und solide - würde aber so einen Wagen nicht zur täglichen Fahrt zum Brötchenholen nutzen.
...und - das Auto macht schon richtig Spass, ein Minimum an Respekt sollte man aber immer mitbringen.
Gruß
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste