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QP V Kauftipps bei gebraucht ?
#1
Hallo zusammen,
ich bin Neu hier im Forum. Selbstständig und im Kreis Stuttgart/Backnang ansässig. Hab hier im Forum schon viel mitgelesen, und muss jetzt schon mal DANKE sagen für die vielen Tipps die ich  hier erhalten habe. Bis jetzt habe ich leider noch keinen Maserati mein eigen nennen können, dass soll sich aber bald ändern. Hab mich schon auf den Fotos vom QP V frisch verliebt.
Nach einer Probefahrt beim Händler war es dann für mich besiegelt. Den
QP V und sonst keinen. Der vereint alles was man sich wünscht, es soll aber ein gebrauchter werden ab Bauj. 06. Ich habe zwar fast 20 Jahre im Motorrad GP als Rennmechaniker gearbeitet, trotzallem wäre ich dankbar
wenn mir die technischen Spezialisten hier im Forum schreiben könnten, wo genau
muss ich bei der Besichtigung eines gebrauchten  QP V ganz genau hinschauen, hinfühlen bzw. hinhören um später keine böse Überraschung zu erleben. Bei einer kurzen Probefahrt sind es ja erstmal zu viele Neue Eindrücke. Danke im voraus für eure Hilfe und Grüße an alle
Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#2
Hi,
ersteinmal sei herzlich willkommen im Forum. Wenn du dich für den QP entschieden ist, hast du eine sehr gute Wahl getroffen.
Zu deiner Frage:
Für derart technische Spezialkenntnisse wäre es sicherlich gut, sich mit einem Techniker von Maserati/Ferrari zu unterhalten (da ich Kunde beim AH Gohm bin, bietet sich da ja Stuttgart oder Singen an).
Wenn du aber erfahren willst, wie wir User bzw. Betreiber für generelle Erfahrungen mit dem Wagen machen, dann:
Ich fahre einen QP V GTSport (Modell 07) mit mittlerweile 38000km und kann nur positives berichten, fahre aber auch viel Mittel- bis Langstrecke, was die Dömäne dieses Wagen ist. Duo Select würde ich dem neuen Wandler vorziehen, da es viel fahraktiver ist.
Worauf achten?
Kupplungsverschleiß ist bei Kurzstreckenfahrzeugen sicherlich höher, aber nichts außergwöhnliches: Der Wagen ist top verarbeitet, der Motor kommt von Ferrari (baugleich mit F430) und nach den Erfahrungen im Renntrimm absolut standfest und sehr robust. Im QP tendiert der Ölverbrauch gegen Null, Benzinverbrauch liegt bei 13-15l/100km, ansonsten außer Spesen nichts gewesen.

LG
Mike
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#3
Hallo Uli,

wenn du dir einen 06er QP5 zulegen möchtest, geh ich davon aus
das es ein Duoselect wird.

Wie von MLichtlein erwähnt, ist es beim DuoSelect wichtig erstmal nach dem Kupplungsverschleiß zu fragen (0% = neu ; 100% = verschlissen).
Allerdings solltest du schauen, das sich der Verschleiß unter 70-80% hält,
damit du dir ein paar Tausend Euro für eine neue Kupplung sparen kannst.

Achte auf den Verschleiß der Bremsanlage.
Wenn es die gelochte (Sport Pack) Anlage ist, kostet die beim runderneuern ein "klein" wenig.

Den Unterboden begutachten.
Der QP5 und im allgemeinen auch die neuen Modelle, sind nicht für den deutschen Winter konserviert worden. Mancher QP5 sind von unten deshalb sehr "schäbig" aus, wenn nicht vorgesort wurde.

Scheckheft prüfen.
Nachsehen ob alle Intervalle ordentlich eingehalten wurden und ob das richtige Motoröl gefahren wurde (Ja es gibt selbst Händler die falsches einfüllen).


Probefahrt machen und auf Geräusche prüfen.
Ansonsten auf Unfallschäden, Nachlackierungen etc. achten.


Ciao und viel Erfolg
Yannick

PS: Solltest du nicht fündig werden, wir haben noch eine ganze Reihe DuoSelect´s.
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#4
MMM_Yannick schrieb:Den Unterboden begutachten.
Der QP5 und im allgemeinen auch die neuen Modelle, sind nicht für den deutschen Winter konserviert worden. Mancher QP5 sind von unten deshalb sehr "schäbig" aus, wenn nicht vorgesort wurde.

...heißt das, die gammeln von unten, wenn sie im Winter gefahren werden? Ist die Rostvorsorge beim 4200 vergleichbar?

Grüße nach Starnberg
Don Jupp
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#5
Hallo Jupp,

die 4200 waren und sind wesentlich besser konserviert.
Die eine oder andere stelle (quertträger unter den Kat´s z.b.)
könnte man mal nachbehandeln, damit nichts blüht.
Aber ansonsten wurde da gut vorgesorgt.

Vorrallem aber beim QP5 und auch den GranTurismo´s etc.
ist der Unterboden nur notdürftig behandelt worden, also das
gröbste.
Ich hab schon manchen GranTurismo My08 gesehen, da hats mich
beim Unterboden ansehen geschüttelt... erinnerte mich an alte Opel Corsa´s Biggrin2

Wer also seinen QP5 im Winter fahren will, dem empfehle ich dringenst zu konservieren!

Ciao Yannick
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#6
Hallo an alle,
vielen Dank schonmal an Mike & Yannick für die ersten Hinweise!
@ Yannick: Da werde ich wohl meine 2 kleinen Auffahrrampen zum Besichtigungstermin mitnehmen.
@ Mike: Den Kupplungsverschleiss kann wahrscheinlich nur die Werkstatt
auslesen oder?
Gibt es Typische Hinweise das ein schon bekanntes Teil evtl. schon Defekt ist, und sich z.b. bei Lastwechsel, Leerlaufverhalten usw. bei euch schonmal
auffällig wurde.

Viele Grüße Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#7
Wenn der QP das Skyhook Fahrwerk verbaut hat und es beim Überfahren von Bodenwellen "poltert", dann sind die Dämpfer bald hinüber.

Kupplung auslesen nur mit dem Maseratitester möglich.

Aus dem Bereich Motor sind in der Regel keine Geräusche zu hören,
ansonsten noch im hinteren Bereich auf das Getriebe hören, ob ein wimmern
oder sonstiges zu hören ist.
Es sollte nur ein Schaltegeräusch beim Gangwechsel hörbar sein.

Ciao Yannick
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