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Lagerschaden
#1
Hallo zusammen,
mein Auto ist ein 222 4V. Vor ca. 30000km habe ich eine neue KW neue Lagerschalen etc. eingebaut; jetzt gibt es leider wieder Klappergeräusche irgendwo im Motor beim Gasgeben: Motorhaube auf und von Hand an der Drosselklappe drehen; die Geräusche sind vom Fahrgastraum jedoch kaum wahrnehmbar; weiß von euch jemand wie sich ein Lagerschaden am Pleuelfuß oder an der Kurbelwelle akustisch äußert und wie ich ihn ohne großen Aufwand detektieren könnte?
Oder was könnte das Klappern sonst sein. Es hört sich nicht nach Ventil oder Nockenwelle an.
Hat jemend einen Rat?
Vielen Dank!
Oskar
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#2
Hallo Oskar.

Welches Öl fährst du?

Wenn Du längere Zeit gefahren bist und z.B. mit heissem Motor (90°) im Stau stehst, wie hoch ist dann dein Öldruck? fällt der unter 2,5 bar ab oder ist er drüber?

Eine Möglichkeit einen Lagerschaden zu detektieren ist, jeweils von einem Zylinder den Zündkerzenstecker abzuziehen und dann den Motor laufenlassen. Wenn dann das Klackern weg ist weil kein Verbrennungsdruck mehr anliegt, dann tippe mal auf Lagerschaden an dem entsprechenden Zylinder. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht weiss, wie lange man solche Spässe machen kann, bevor der Kat Schaden nimmt vom unverbrannten Sprit. Ich hab keinen Kat und habe daher "gut Reden". Allerdings würde ich es wahrscheinlich riskieren, wenn der Öldruck wie oben beschrieben deutlich unter 2,5 bar liegt. Auch sonst denke ich sollte es kein Problem sein, aber ich wollte zumindest mal auf die theoretische Möglichkeit hinweisen.
Gruß
Laurin
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#3
hi Oskar,

da ich ebenfalls mit einem 222 4v unterwegs bin, trifft mich Dein Bericht besonders!
Meines Wissens trifft das, was Laurin über den Öldruck sagt, nur auf Hautlager zu. Die Pleuellager liegen m.W. nicht im Druckstrom, ausgeschlagene Pleuellager äußern sich daher m.W. nicht am abfallenden Öldruck.

Pleuellagerschäden äußern sich durch ein mehr oder weniger deutliches helles und eher unregelmäßiges Klackern, Hauptlagerschäden sind lauter und rhytmisch.

Mein 222 hat auch ein ganz leichtes vernehmbares Klackern bei kaltem Motor - gehe davon aus, dass auch meine Pleuellager (nach 93 TKM) nicht mehr die besten sind.

Beim Alfa habe ich die bereits mehrfach und bei eingebautem Motor gewechselt - Motor etwas anheben, Ölwanne ab und dann Pleuel für Pleuel (natürlich nur, wenn Du noch die Originalen Standardlager hast, Welle nicht geschliffen wurde). Müste prinzipiell auch beim Dreizack gehen, hab ich mir aber noch nicht im Detail angesehen.

Viel Glück & Beileid,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#4
hallo
bei meinem 222 3 ventiler fällt der öldruck auch unter 2,5 bar wenn er heiss ist.das heisst wenig.das klacker oder klappergeräusch kann auch von den hydrostösseln bei kaltem motor kommen,bis die sich mit öl vollgesaugt haben.eure 4 ventiler haben ja welche.bei pleuellagerschaden geht das ruck zuck,sobald das lager ein bisschen spiel hat ,geht das schnell ganz kaputt.bei meinem audi fällt der öldruck auch deutlich unter 2,5 bar sobald das öl wärmer als 80 grad ist.also wird irgendwo was sein aber auf pleuellager tippe ich nicht.wenn der öldruck komplett runter geht,dann vielleicht,aber dann macht der motor auch richtig laute geräusche.
grüsse
lars
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#5
Hallo Laurin,
hallo veith2224v
in meinem Motor ist Castrol 10W60 und der Öldruck ist bei heißem Motor im Standgas bei 2,5 bar. Wenn ich etwas Gas gebe steigt er sofort auf 5bar. Das Öl ist hellgelb und ich denke daran kann es wahrscheinlich nicht liegen. Diese Ölsorte hatte ich bisher immer in diesem Motor und die Motortemperatur liegt immer bei 75°-80° auch wenn ich schnell fahre.
@veith2224v Das mit den Kerzensteckern werde ich mal probieren, ist eine gute Idee. Ich habe den Kat übrigens auch ausgebaut, also kein Risiko. Das Klackern muß ich nochmal von der Klangfarbe genau diagnostizieren.
Ich weiß nicht ob man bei diesem Motor nach Demontage der Ölwanne so einfach an die Pleule rankommt.-
Wie ist denn die Empfindlichkeit des Klopfsensors, soll ich den mal abziehen und mal beobachten ob sich was im Beschleunigungsverhalten ändert? Oder "sieht" der Sensor diese Signale gar nicht und nimmt dann auch die Zündung nicht zurück?
Naja, ich werde später weiter berichten.
Vielen Dank erstmal für die Tips
Grüße, Oskar
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#6
Mir wars fast schon unheimlich, noch keiner im Forum mit Lagerschaden, auch im alten Forum nicht, Jahrelang. Wenn du den Klopfsensor abziehst, wird er im Notlauf laufen, d.h. etwas weniger Frühzündung haben, aber trotzdem laufen.
Oskar: Castrol 10W60 gibt es nicht. Das ist mir zu ungenau, davon lebt Castrol. Es gibt mit 10W60 ein RS, es gibt ein TWS, und es gibt jetzt Edge nd es gibt gefälschte Sorten bei Ebay-Verkäufern. Alle 3 Sorten sind untauglich. Das Predige ich seit fast 3 Jahren. Schau mal ins M-Forum, die haben ständig Lagerschäden von der Castrolpampe. Es hat lange gedauert dort, aber wenn jetzt jemands kommt mit Lagerschaden, dann kommt vom Moderator in etwa die Antwort , er hätte mal Öl reinleeren sollen, anstatt Castrol.
Der Fairness halber, ist das Öl wenn es neu ist noch tauglich, ich schätze ca. 5000km hält es. In deinem Motor der wohl weit über über 300 PS hat, eher weniger.
Beim Öldruck habe ich die Beobachtung gemacht das neues Motul V300 15-W50 Öl nicht unter 3,5bar fällt, egal wie heiß.. altes schon bis 2,5. Es verschleißt also auch irgendwann.
Die unteren Pleuellager liegen schon im Ölstrom, die oberen nicht. Die Idee mit den Kerzenstecker abziehen ist gut von Laurin.
Ansonsten mal mit nem Motorsthethoskop suchen.
Das der 4V Hydrostösel haben solll wär mir neu, ist das so??
Du kannst auch mal Ölwechsel machen und die Ölablassschraube (magnetisch) und den Filter zersägen und untersuchen auf Späne. Bei geklacker muß er Späne im Öl haben. Keine Späne, kein Lagerschaden.
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#7
Hallo Oskar.

Ich hatte mir das mit den Pleuellager-Wechseln beim Maserati etwas zu leicht vorgestellt. Du baust schon ganz schön was zurück wenn du die wechseln willst. Schau mal in Reparaturhandbuch unter Crankshaft removal, da wird erklärt wie du erstmal zu den Pleuellagern kommst. Ölwanne ab und loslegen, das reicht beim Maserati nicht. Wegen Öl hab ich nur gefragt wegen der Heissviskosität. Ob dein Öl schön gelb aussieht tut dabei natürlich nicht zur Sache. 2,5 bar halte ich für ok, zumal der Öldruckmesser eh' nur ein Schätzeisen ist.

@ Veith: warum sollen die Pleuellager denn nicht im Hauptstrom liegen? Es gibt kein Lager, das stärker belastet ist. Wenn die nicht, dann weiss ichs auch nicht.

@Lars Maassen
Meines Wissens nach haben auch die 4v Tassenstössel und keine Hydrostössel. Es möge mich einer der Motorgötter hier im Forum berichtigen, sollte ich da falsch liegen.

Das mit den Kerzensteckern war übrigens meine Idee, die lass ich mir nicht von Veith klauen ;-)


servus
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#8
Hallo zusammen

Hydrostössel bei den V6 gibts nicht, die sind alle mit Einstellplättchen.
Um die Pleuellager zu wechseln muss der Motor raus und komplett zerlegt werden. Der Block ist samt Hauptlager zweiteilig (horizontal) und von unten gekapselt, da sieht man nicht einmal ein Pleuel.

Ist halt kein Alfamotor, sondern Modeneser Katastrophenkonstruktion.
Biggrin2

Ferndiagnosen sind immer schwer, eigentlich unmöglich, aber aufgrund der Laufleistung könnte ich es mir gut vorstellen mit dem kommenden Pleullager, bei der "SUPPE" die gefahren wird sowieso.

Öldruck (am Biturbo S und am Ghibli sowie am 2.24V) im Leerlauf im heissen Zustand (also scharf gefahren) mit Valvoline Racing 20W50 ist 3-3,5 bar, beim fahren 5 bar.

Daniel
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#9
Ach ja

@ nomichael

Wenigstens einer der mit dem Öl mal kein Blatt vor den Mund nimmt.
Kompliment.
Und:
Die schlauen Maserati konstrukteure haben ja nicht einmal eine Ölablassschraube mit Magnet einbauen lassen, der Vorschlag fällt also aus.

Daniel
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#10
Vielleicht sind Deine Ketten nicht mehr die besten und die Nockenwellen "schnappen nach".
Ist vor allem im "niedrigen" Leerlauf zu hören.

Daniel
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