Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzeinlagen der Armaturen ausbauen - wie?!
#11
... man könnte mal durchs Handschuhfach nach oben tasten an die Rückseite vom Armaturenbrett. Ob da Muttern sind oder Federscheiben ...

Gruß,
hohenberger
Zitieren
#12
@minimas:
Die "trüben" Holzleisten, die ich in meinem Teilelager habe, sind nicht durch den Klarlack an sich trübe. Vielmehr haftet der Klarlack nicht mehr richtig auf dem Holz und das sieht dann halt milchig trüb aus. An gewissen Randstellen kann man den Klarlack sogar schon anheben. Da hilft natürlich auch keine Politur. Ich vermute, dass das auch das Problem bei Dir ist.

Ich wollte die Dinger mal abschleifen und neu mit Klarlack überziehen. Ich hoffe, dass ich beim Schleifen nicht das Furnier beschädige. Wenn ich die Zeit für diese Prozedur gefunden habe, werde ich über das Ergebnis berichten.
Zitieren
#13
Hallo, ich habe vor einem Jahr bei meinem Biturbo die Einlagen getauscht ohne das Amaturenbrett rauszunehmen, zuerst alle Lüftungsdüsen abbauen, dann den Tacho komplett ausbauen, sowie das Handschuhfach. Wenn das gemacht ist dann mit einem kleinen Schraubenzieher leicht an den Begfestigungscheiben hinten wackeln bis sich diese lösen und gleichzeitig versuchen diese aufzufangen. Wie gesagt bei alten Biturbo mit den hässlichen Holzeinlagen. Bei meinem Ex 222 habe ich auch das Amaturenbrett rausgenommen, da beim kleinsten wackeln die Dinger anfangen zum brechen. Ciao
Zitieren
#14
... habe durch die SuFu diesen Thread gefunden.
Bei meinem Biturbo Spyder sind die Holzleisten auch durchweg renovierungsbedürftig.

Vor allem die in den Türen - da dürfte die Demontage ja noch halbwegs einfach sein.
Da muss ich den Rest aber m.E. mitmachen da ich das sonst wohl niemals halbwegs farbgleich hinbekomme.

Wenn man die Dinger dann mal raus hat:
Klarlack abschleifen oder eher abbeizen ?

Die Holzeinlagen in den Türen sind richtig dunkel - da ist wohl Feuchtigkeit zwischen Klarlack und Holz gekommen.
Habt ihr ne Idee ob man das überhaupt wieder hinbekommt mit Anschleifen ? Ist ja sicher nicht viel Material.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

bei meinem 420 Si war der Lack großflächig rissig und teilweise vom Furnier abgehoben. An den Türen  waren diese geschraubt, am Armaturenbrett mit Sicherungsringen gesichert und geklebt. Armaturenträger runter, Handschuhfach ausgebaut, Lüftungsgitter raus, dann bekommt man die Leisten mit einer guten Mischung aus Gewalt und Gefühl raus.

Das echte Problem ist aber, dass es sich um einen Polyesterlack handelt. Läßt sich nicht abbeizen und sehr schlecht schleifen. Experten sagen, man bekommt den nicht mehr runter. Das wusste ich aber vorher nicht. Ich konnte viel mit einem Cutter Messer ablösen, den Rest mehrfach mit Beize behandelt und und einer Klinge abgeschabt. Ein Wahnsinns-Aufwand und an den Stellen, an denen das Furnier beim Abbeizen durchkommt, weicht sich dieses auf und macht Probleme. Letztendlich hab ich‘s gut hinbekommen, aber es war eine Tortur. Andererseits, was ist schon einfach bei unseren Autos?

Eine gute Anleitung für den Lackauftrag, die Schleif- und Poliervorgänge findet ihr unter https://www.mercedesscheune.de/index.php...staurieren 

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!

Alex
Zitieren
#16
Bei dem Biturbo Spyder i müßten es die geraden Holzleisten der ersten Serie sein. Diese sind auf Metalllunterlagen aufgeklebt und ca. 1mm dünn.
Das Entfernen über die Entlüftungsdüsen ist recht aufwändig. Einfacher ist es, den Kleber zu erwärmen und die Holzleisten von der Metallunterlage abzuziehen, was recht einfach geht. Ich weiß noch nicht einmal, ob es sich überhaupt um Holzfurnier handelt oder ob es sich um Kunstoffimitate handelt. Das Dekor ist auch nicht bei allen Biturbos nach diesem Muster gleich. Mit Wärme lassen sich verbogene Leisten auch wieder gerade richten.
Die späteren Echtholzleisten sind gebogen und wesentlich dicker.
Zitieren
#17
Beim Ghibli('93er) sind das ordinäre Schichtholzleisten mit Deckfurnier. Den Lack würde ich auch als Polyester einstufen. Gängiges Verfahren bei Holzteilen. Ich denke es geht da um die Härte und Schichtstärke, die der Lack mit einem Auftrag erreicht, da ja in der Produktion auch geschliffen und poliert wurde.
Befestigt sind die Leisten mit M4 Muttern auf Gewindestiften, die wiederum in der Holzleiste befestigt sind. Die Lüftungsdüsen sind von hinten mit Kreuzschlitzschrauben an die Leisten "gespaxt".
Also Vorsicht bei Reinigungsarbeiten. Nicht zu stark auf die Düsen drücken, da die Schrauben wirklich arg kurz zu sein scheinen. Vielleicht 10-15mm abzüglich der Spitze bleiben da nicht viele Gewindegänge, die ordentlich Festigkeit bringen könnten.
Grüße Harry
Zitieren
#18
Erst mal vielen Dank für Eure Tips/Erfahrungen.

ja, beim Spyder i sind das noch die alten 'flachen' Leisten, nicht die gewölbten der späteren Serien.

Hm. Erwärmen und von der Metallunterlage abziehen wäre natürlich auch ne Idee - wobei ich denke dass das Thema Lackabtrag das größere Problem sein dürfte als die Demontage.
Da das Problem bei mir an den Türen deutlich schlimmer ist als am Armaturenbrett, kann ich mich ja erst mal da austoben, da ist die Demontage simpler.

Google hat mich eben zu Radiorestauratoren geführt (https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...33&t=28111 ) die haben das Polyesterlackproblem wohl auch.
Dort heisst es: Abbeizen kann man vergessen, Heissluft wäre erfolgsversprechend, sonst Abziehklinge oder stundenlang schleifen.

Da kehre ich wohl mal in mich :-)
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#19
Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die glatten Holzverzierungen sind tatsächlich aus Holz und ziemlich genau 1mm dick, welche wiederum auf einer 1mm dickem Stahlunterlage aufgeklebt sind. Wenn es tatsächlich so problematisch ist, den Klarlack abzubekommen, würde ich vorher Holzpanele von einem Schlachter nehmen und in das zu restaurierende Fahrzeug einkleben, bevor ich defekte Teile einem Restaurator zum Aufarbeiten geben würde, was mit Sicherheit teurer kommt. Selber mit Klarlack das ursprüngliche Ergebnis ohne Lunker hinzubekommen, halte ich für ambitioniert.
Zitieren
#20
Nach akzeptablen Teilen aus Schlachtfahrzeugen schaue ich bereits seit längerem. Die sind oft besser als meine aber eben auch nicht richtig gut.
Was hab ich da gewonnen?

Bei eBay UK kann man gerade einen kompletten Satz "neuwertige bekommen". Sind nur leider die gewölbten (spätere Serie ) und ich würde gerne "original" bleiben.

.... hab mich auch schon umgeschaut ob man Rüster ( Wurzelholz Ulme - das dürfte es wohl am ehesten treffen ? ) beibekommt
um das ganze selbst zu furnieren. Das "Problem" ist dabei die Maserungs/Farbgleichheit zu dem Teil mit dem Maserati-Schriftzug.

Außerdem wäre es schon cool sowas selbst zu machen statt zu kaufen. Macht ja auch Freude.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste