Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzeinlagen der Armaturen ausbauen - wie?!
#21
Einem Restaurator das geben ist unrealistisch, das geht in Richtung Fahrzeugwert. Wie gesagt, ist der Lack weg, ist der Rest nach Anleitung eine Frage von etwas Geschick und viel Geduld mit etwa 4x3 Schichten Lack und entsprechend vielen Schleif- und Poliervorgängen!
Zitieren
#22
Ich bin so ein "bisschen" aus der Holzfach.... :)
Den Lack bekommt man ziemlich gut mit einer Ziehklinge runter. Allerdings braucht es dazu eine gute, bzw. muß man schon wissen wie man eine solche wieder "schärft". Der großer Vorteil von Ziehklingen ist, dass man extrem materialschonend arbeiten kann, und die Grenzschicht zwischen Lack und Furnier sehr gut erwischt. Das sieht man schlicht den feinsten Spänen an, die man runter zieht ob es noch Lack oder schon Holz ist. Außerdem brauchts keine Feuchtigkeit (Abbeizer) der das Holz zum Quellen bringt und auch kein Heißluftgebläse welches die Teile unnötig via Temperatur stresst.
Am besten mit einem recht ebenen Stück beginnen, welches man auch gut fixieren kann.
Micha
Zitieren
#23
Hallo zusammen,
hab gerade im Biturbozentrum Forum gelesen, dass es einem Mitglied recht einfach gelungen ist, mit Hilfe eines Heissluftgebläses das Polyester abzuziehen. Man muss halt die Temperatur sorgfältig dosieren.
Gutes Gelingen!
Alex, 87er 420 Si
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

das kann ich nicht bestätigen. Es ging bei mir allerdings um den Lack eines QP Evoluzione, der sich weder mit dem Heißluftfön, noch mit diversen beprobten Abbeizern abbringen ließ. Ich habe schließlich alles abgeschliffen (wobei man dann auch merkt, dass man dazu Fachmann für Holz sein sollte, was ich leider nicht bin und somit doch die eine oder andere kleine Furche beim Schliff in das Furnier gemacht habe). Schließlich habe ich unter Anleitung eines Tischlers etwas dazu gelernt- aber man sieht doch auch durch alle 4 Lackschichten, wenn man sich auch nur ein kleines Bisschen "verschleift"...

Fazit bei meinem Lack: es lohnt sich absolut, den großen Aufwand zu tätigen. Der Wagen hatte ein paar Jahre in der Sonne gestanden, und der Lack war inzwischen deckend rötlich-weiß. Jetzt sieht der ganze Innenraum aus wie neu. Wenn ich die Fotos verkleinert bekomme, stelle ich hier das fertige Ergebnis rein.
Zitieren
#25
Hallo,
danke für die Infos.
Vorne rechts am Armaturenbrett befindet sich so ein Abziehbild unter dem Klarlack: QUATTROPORTE.
Mit Abschleifen oder abbeizen dürfte der Schriftzug ja zerstört sein. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Bei mir besteht zwar noch kein Handlungsbedarf, da der Wagen immer in der TG unter der Decke steht und das Holz i.o. ist -
aber man macht sich ja so seine Gedanken ...

Danke und Gruß von Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste