Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsbeläge für den Quattroporte V
#1
Hallo,

Mein Quattroporte V  benötigte neue Bremsbeläge vorne und hinten.

Mein Beitrag wendet sich an alle technisch versierten Besitzer die Spaß am Selbermachen haben und sich nebenbei
1100 Euro sparen wollen.

Der offizielle Preis beim Maseratidealer liegt bei:
Der Satz Ferodobremsbeläge für die Vorderachse kostet um die 650.- Euro incl.Mwst.
Der Satz für die Hinterachse ist nicht viel günstiger,liegt so bei 500,- Euro incl. Mwst.
Wenn wir noch die Arbeitszeit und den Bremsenreiniger dazu addieren kommen wir gleich auf geschmeidige 1400.- Euro !!!! Nur für die Bremsbeläge !!!


Ich möchte hier nun die original Bremsbeläge und deren Bezugsquellen offenlegen, passend für den Maserati
Quattroporte V.(Also das aktuelle Modell mit den gelochten Scheibenbremsen Sport Paket )

Als Bezugsquelle dient nur so  als Beispiel :

www.bremsen.com 

www.sandtler.de 

Weitere Bezugsquellen sind die örtlichen guten freien KFZ- Fachwerkstätten, die im allgemeinen schon genau wissen woher Sie die Beläge für welches Fabrikat beziehen müssen.
Abraten möchte ich eher von E-Bay-schen Billigangeboten

Für die vorderen Bremsen gibts die original verbauten Bremsbeläge von Ferodo in 8 verschiedenen Härte-Graden.
Ich verwende die original - Härte 2 (Code Ferodo FCP 1298H Made in Italy) Der Satz kostet mich bei meiner Fachwerkstatt 210 Euro incl.
Im Internet gibts den original Satz für ca. 180 Euro.
http://sandtler.de/katalogangebote/brems...errari.htm 


Die hinteren Beläge sind bei mir von TEXTAR original unter folgender Nummer zu finden ( TEXTAR T4168 ) Der Satz kostet mich 170 Euro incl. ,aber im Internet gibts den original Satz für 100 Euro siehe  hier:
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswa...interachse 

Eingebaut hab ichs selbst, geht ratz fatz und macht Spaß, mal eben ca. 1100 Euro gespartBiggrin2Biglaugh

Wenn einer von Euch noch weiß woher man die Bremsscheiben bekommt bitte posten

L.G.
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#2
Hallo Italo-Fan,

ich kann bei Lieferanten nachfragen, brauche aber die genaue Daten der o.g. Scheiben.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Hallo, zunächst danke für den tollen Beitrag.
Ich habe einen 2007 Sport GT. Mein Händler meint, dass es von der Sportbremse (gelochte Scheiben) 2 Varianten gäbe. Eine "Kleinere" (die ich wohl habe) und eine mit größeren Scheiben. Ich bin mir da nicht sicher, denke aber, dass die Beläge auch unterschiedlich sind.
Kann man z.B. unter der Angabe der Fahrgestellnummer bei den angegebenen Händlern ausschließen, dass amn die falschen Beläge bestellt??

Mit bestem Gruß
Zitieren
#4
kladowjo1 schrieb:Hallo, zunächst danke für den tollen Beitrag.
Ich habe einen 2007 Sport GT. Mein Händler meint, dass es von der Sportbremse (gelochte Scheiben) 2 Varianten gäbe. Eine "Kleinere" (die ich wohl habe) und eine mit größeren Scheiben. Ich bin mir da nicht sicher, denke aber, dass die Beläge auch unterschiedlich sind.
Kann man z.B. unter der Angabe der Fahrgestellnummer bei den angegebenen Händlern ausschließen, dass amn die falschen Beläge bestellt??

Mit bestem Gruß

Hallo,

dein Händler bestellt die Bremsbeläge, und wenn diese da sind , vergleiche einfach die abgefahrenen Bremsbeläge mit den Neuen.
Halte diese einfach gegeneinander,wenns gleich groß sind dann wird es schon passen.
Das machen die sogenannten "Profis" in den Ferrariautohäusern auch nicht andersBawling
Sollten es die falschen sein ,was leider laufend vorkommt einfach zurückschicken und andere beantragenSmile2Biggrin2


Gruß
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#5
kladowjo1 schrieb:
Hallo, zunächst danke für den tollen Beitrag.
Ich habe einen 2007 Sport GT. Mein Händler meint, dass es von der Sportbremse (gelochte Scheiben) 2 Varianten gäbe. Eine "Kleinere" (die ich wohl habe) und eine mit größeren Scheiben. Ich bin mir da nicht sicher, denke aber, dass die Beläge auch unterschiedlich sind.
Kann man z.B. unter der Angabe der Fahrgestellnummer bei den angegebenen Händlern ausschließen, dass amn die falschen Beläge bestellt??

+++++++++++++++++++++



Hi,
ich fahre selbiges Modell, gekauft bei AH Gohm in Singen:
der QP Sport GT (ab2007) hat vorne wie hinten 330mm gelochte Scheiben mit Stahlflexleitungen und einige weitere Features.
Ich vermute, dass du ein 2006er Modell hast, da wurden hinten kleinere Scheiben (312mm) verbaut. Schau´mal auf die Motornummer (<ca. 25000 könnte noch 2006 sein)
LG
Mike
Zitieren
#6
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Bremsscheiben(gelochte Sportausführung,Brembobremsanlage)
für den Maserati Quattroporte V Bj 2005 Duoselect.
Weiß einer wo es die Dinger zu nem vernünftigen Preis gibt ? Smile2
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#7
mahlzeit.

mit hilfe der schlüsselnummern, die ihr im fahrzeugschein findet, kann man fast
alle teile fahrzeugspezifisch raussuchen, ohne dass das fahrzeug anwesend sein
muss, um die teile zu vergleichen.

bei bremsen ist das kritisch, weil einige hersteller sehr viele unterschiedliche systeme
verbauen und du bei einigen modellen locker 20 unterschiedliche beläge (bauform) ordern
könntest. da ist es dann pflicht, dass die räder vor ort demontiert werden müssen, um
diese dann neu zu bestellen. über die fahrzeugidentnummer, wobei damit meist nur die
autohäuser arbeiten, kann man bei einigen fahrzeugen das auch genauer herauslesen.

zwar kann man auch immer alternativen nehmen, aber da kein fahrzeughersteller selbst
die teile herstellt, kannst du im freien handel die gleichen teile auch günstiger einkaufen,
ohne dabei qualitätseinbußen in kauf zu nehmen. fast alle serienteile bekommst du auch
im freien handel, sollte also kein problem sein, die bei einem teilehändler zu ordern, oder
eben direkt bei der nächsten freien werkstatt. im internet hast du oft das problem, dass
DU selbst eben derjenige bist, der das ordert und teils nicht weisst, welcher hersteller
sich hinter dem teil verbirgt. ausserdem dauert der versand auch immer eine weile.
wir bekommen beispielsweise 5x am tag ware geliefert, wenn es sein muss auch noch
öfter.

warum die autohäuser so teuer sind, liegt doch auf der hand. die nebenkosten zum erhalt
des standortes sind schon extrem teuer und der service möchte auch bezahlt werden, sofern
es den überhaupt gibt. und besonders das anspruchsvollere clientel legt halt wert auf eine
schöne fassade, als auf den inhalt. um diese aufrecht zu erhalten, muss man eben auch jemanden
einstellen, der sich genau darum kümmert. (bitte nehmt das nicht als wertung auf, denn ich bin auch
gerne bereit mehr zu zahlen, wenn service und qualität stimmt.)

wenn du die originalen bremsscheiben behalten möchtest, dann bekommst du die in jedem
teilehandel. wenn du eine alternative haben willst, die durchaus auch eine höhere qualität
haben, dann nur bei bestimmten händlern, die sich auf solche umbauten mehr spezialisiert
haben. da gibt es auch eine beratung, welche beläge zu welchen scheiben passen, denn
die sind nicht immer kompatibel.
Zitieren
#8
Italo-Fan schrieb:Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Bremsscheiben(gelochte Sportausführung,Brembobremsanlage)
für den Maserati Quattroporte V Bj 2005 Duoselect.
Weiß einer wo es die Dinger zu nem vernünftigen Preis gibt ? Smile2

Hallo,
schau Dir mal das an: http://www.ebay.com/itm/390406829891?_tr...IT&vxp=mtr 
Du hast hinten Brembo mit 2 Kolben ?
Ich glaub die könnten bei Dir passen, sofern die Scheiben D 312 haben!
Mail den Verkäufer doch mal an.
Grüße Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#9
MLichtlein schrieb:kladowjo1 schrieb:
Hallo, zunächst danke für den tollen Beitrag.
Ich habe einen 2007 Sport GT. Mein Händler meint, dass es von der Sportbremse (gelochte Scheiben) 2 Varianten gäbe. Eine "Kleinere" (die ich wohl habe) und eine mit größeren Scheiben. Ich bin mir da nicht sicher, denke aber, dass die Beläge auch unterschiedlich sind.
Kann man z.B. unter der Angabe der Fahrgestellnummer bei den angegebenen Händlern ausschließen, dass amn die falschen Beläge bestellt??

+++++++++++++++++++++



Hi,
ich fahre selbiges Modell, gekauft bei AH Gohm in Singen:
der QP Sport GT (ab2007) hat vorne wie hinten 330mm gelochte Scheiben mit Stahlflexleitungen und einige weitere Features.
Ich vermute, dass du ein 2006er Modell hast, da wurden hinten kleinere Scheiben (312mm) verbaut.  Schau´mal auf die Motornummer (<ca. 25000 könnte noch 2006 sein)
LG
Mike

Hallo Mike,

ich habe bei meinem Executive GT / 07 auch die 330 mm Scheiben vorn und hinten verbaut. Vorn Bremszange/4K mit 120 mm Belägen und hinten Bremszangen/4K mit 110 mm  Belägen. Beläge hinten habe ich z.b. bei Mister-Auto gefunden: 109,8 x 69,3 Ferodo / ca. 70,00 €
Verbaut bei Alfa 156 ( 932 ) 3,2l GTA
Für vorn: Ferodo / ca.56,00 € vom BMW 7 (E38) 730 D
( ob die Reibwerte dann 100% zur Bremsscheibe passen ist aber nicht
garantiert ) evtl. Belagsnummern ganz genau Vergleichen.
Wobei ich persönlich das eher vernachlässige, da die normalen Bremsscheiben vom QP nichts spezielles sind.(außer beim PreisBiglaugh)

( Bremsscheiben std. oder gelocht für vorn und hinten bin ich auch noch auf der Suche nach einer humanen Quelle )

Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#10
diabolic schrieb:wenn du die originalen bremsscheiben behalten möchtest, dann bekommst du die in jedem
teilehandel. wenn du eine alternative haben willst, die durchaus auch eine höhere qualität
haben, dann nur bei bestimmten händlern, die sich auf solche umbauten mehr spezialisiert
haben. da gibt es auch eine beratung, welche beläge zu welchen scheiben passen, denn
die sind nicht immer kompatibel.

Also Bremsbelagsbezugsquellen (langes Wort Biggrin2 )
gibts wie Sand am Meer.
Aber Bremsscheiben und dann auch noch die richtigen,
da wirds schwierig.
Ich bekomme die original gelochten Scheiben (und zwar die richtigen)
bei meinem Freundlichen für ca. 600 Euro incl....
Wir sind noch auf der Suche nach Alternativen,ich werde hier wieder posten ,
wenn wir fündig wurden.

Ach.......
und noch an alle Nörgler:
Ja,ja dicken Maserati fahren und dann einen auf Prämiensparer
machen une die Bremsscheiben günstig selber kaufen und montieren.....
Erstens schaut doch jeder wo er bleibt,niemand läßt sich doch gerne "übervorteilen" .
Mein Freundlicher verdient an mir immer noch genug
und zweitens machts Spaß ,die paar Hunderter die ich mir da spare
verblase ich lieber mit meinem Maserati  Biglaugh Biglaugh
Außerdem hat man durch das Selbermachen einen schöneren Bezug zu seinem Schmuckstückerl. Knuddel
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste