Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoumbau beim Biturbo
#1
Nunja,da ich einiges was Leistung betrift verändern werde stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist einen anderen Tacho zu verbauen.
Der Originale geht bis 240 u. ob er nach meiner Umbaumaßnahme noch ausreichen wird ist fraglich.
Lt.Vorbesitzer hatte er ihn lt. Tacho bei 220 auf der Autobahn,aber wie sieht das Ganze mit 70 od.80 Pferdchen meht ausRolleyes2
Werde das Übersetzungsverhältnis in 5 Gang evtl.ändern,sofern es möglich ist,werde aber noch genügend Infos diesbezüglich einholen.
Bräuchte einen Tip wie ich Es am besten realisieren kann.Bounce
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#2
Die späteren Biturbos haben einen Jäger-Tacho, der bis 280 geht.
Dieser Tacho ist bis auf die Tachoscheibe und die Einstellung baugleich.

Ob das alles sinnvoll ist, weiss ich aber nicht.
Zitieren
#3
Thomas224v schrieb:Die späteren Biturbos haben einen Jäger-Tacho, der bis 280 geht.
Dieser Tacho ist bis auf die Tachoscheibe und die Einstellung baugleich.

Ob das alles sinnvoll ist, weiss ich aber nicht.


DankeDance
Der müßte also passen,ist das der aus dem 430?
Dann könnte ich ihn ja wegen eines Angleichs zu VDO bringen da die Scalierung sonst nicht mehr genau ist,schätze ich Mal..
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#4
Ich weiss leider nur sicher, dass die 2.24v und 4.24v der Serie II (also mit den Shamalscheinwerfern) diesen Tacho haben.
Zitieren
#5
bin gaspannt, wie Du aus dem Vergasermotor mit 185 PS sagenhafte 255 bzw. 265 PS rausholst, oder hast Du schon den SI?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#6
Mit nem 2,5er Vergasermotor sind 350 PS realisierbar, mit Original Turbos und Krümmern. Das hatte die Rennversion des Biturbo. Mit Einspritzung stieg die Leistung dann auf 400 PS.
Ein Freund von mir hat 2 dieser Original Werkswagen.
An nem ausgebauten Motor konnte man klassisches Tuning erkennen, die Kanäle der Köpfe waren stark aufgeweitet, ob andere Nockenwellen drin sind weiss ich nicht, Auspuffanlage auf Durchsatz optimiert, den Rest macht der Ladedruck (um die 1,5 bar).

Daniel
Zitieren
#7
Der 420 hat 2 Liter Motor und nicht 2,5 oder liege ich da falsch? Kann es sein, dass die Rennmotoren 5 Ventiler sind.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#8
Die Motoren waren alles 3V, Maserati hatte nie nen 5V, wäre mir zumindest neu. Und der 6 Ventil Motor kam nie übers Versuchstadium, hatte übrigens auch nen Vergaser.
Klar hat der 420 2 Liter. Ich wollte verdeutlichen, wenn aus den 2,5ern damals 350 möglich waren sind mit nem 2 Liter 3V 250 oder 260 PS durchaus realisierbar, auch mit Vergaser. LLadedruck macht vieles möglich. Die Frage ist dann halt wie lange. Biglaugh

Hab irgendwo noch Bilder des Motors aus einem der beiden Rennwagen.
Mal schauen ob ich die finde.

Daniel
Zitieren
#9
tacho vom 430 4v:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Ops... also erstmal DankeBiggrin2
Ich werde den Ladedruck auf 1.2 Bar erhöhen hinzu werden Ladeluftkühler verbaut,Nockkenwellen und Kolben werde ich über einen Bekannten in Holland beziehen.
Das Ganze Schlauchgeraffel wird getauscht durch Industriesläuche für Landmaschienen(hält besserBiglaugh)den Vergaser werde ich mir auch Mal anschauen.
Ich möchte die 260 Ps erreichen was ich durchaus für möglich halte ohne
die Maschiene frühzeitig in Rente zu schicken.
Wie so oft wir bei Turbos der Ladedruck zu hoch angesetzt was extreme Folgen nachsich bringt,ich bin einen Audi von einen Freund mit gut 1.5 Bar Ladedruck gefahren und das macht schon keinen Spaß mehr.
Mein Freund bastellt ständig an dem Wagen,dauernd ist was kaputtRolleyes2
Die Einstellung machts und wenn Alles harmoniert steht dem "Fahrspass"
sicherlich nicht viel im Weg,klar Problemchen gibt es immer.
"Danke für die Infos u.fürs Bild vom Tacho,werde es umsetzen!"
Grüssle an euch alle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste