Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati SUV
#1
Zitat aus einem aktuellen Bericht:

"...Fiat-Chef Sergio Marchionne plant offenbar, eine Reihe neuer SUV auf Jeep-Basis unter den verschiedenen Marken der Fiat-Gruppe einzuführen. Das sagte Marchionne während einer Pressekonferenz, bei der es eigentlich um die Quartalsbilanz von Chrysler ging. Demnach kann sich Marchionne vorstellen, auf der Plattform des neuen Jeep Grand Cherokee SUVs für Fiat, Alfa Romeo und sogar Maserati zu bauen. Auch eine Chrysler-Variante wäre möglich. Marchionne sagte, man habe bei Fiat die Qualität und Robustheit des neuen Grand Cherokee unterschätzt. Die Plattform eigne sich durchaus auch noch für stärkere Motoren..." Quelle: http://de.autoblog.com/2010/11/10/neue-f...s-geplant/ 

Ein Maserati SUV... Da kann man sicher darüber streiten. Fakt ist, SUVs sind nach wie vor beliebt und ein Kassenschlager und würde den Verkaufszahlen von Maserati neuen Aufwind geben. Aber um da mitzuhalten, sollten diese bezahlbar sein; wo wir bei der DeTomaso-Gretchenfrage wären: Soll ich den Preis runterschrauben und ein Auto für alle bauen oder bleibt die Marke im oberen Luxussegmet bestehen? Ob 4,7L-Maschine oder schnelle 3.0 Diesel wie beispielsweise bei Jaguar ist da sicher auch deskussionswürdig. Ein paar Studien gibt es schon auf Papier, u.a. von Giugiaro:

[Bild: Maserati-Kuba-SUV-100.jpg]
[Bild: maserati-kubang.jpg]

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, allerdings sollte dann etwas "Besonderes" entstehen, nicht nur als Augenweite. Wie sieht Eure Meinung aus?
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#2
In der Tat sollte es dann etwas Besonderes sein. Beide Projekte sind das nicht. Oben im ersten möcht ich nicht sitzen und es ist gar nicht klar aus was man denn da nun aussteigt.
Der Kleinere sieht wie eine schlechte Kopie vom Ford KA aus -- ich weiß nicht . . . . . . . . . . . Ich würd mir sowas wie den Hummer vorstellen aber eben keine Kopie davon sondern etwas ganz Eigenes.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich schätze das Maserati SUV sieht ungefähr so aus, obwohl man das ja nie sagen kann. Das sind einfach verschiedene Autos zusammen gemischt und dann mit Kiemen und Dreizack gestempelt.

[Bild: maserati-suv-1.jpg]

[Bild: maserati-suv-2.jpg]

Lassen wir uns überraschen.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie die Motorisierung des Maserati SUVs ausschaut?


Ciao, Marco.
Zitieren
#4
Der Maserati SUV - damals genannt "Kubang" - wurde schon 2003 angekündigt,
doch mehr als aus der Studie wurde nichts. Finde ich gut so.

Denn nun zu versuchen sich in die Reihe der SUV´s einzugliedern, ist etwas zu spät
und der Markt dafür längst gesätigt.
Zudem müsste man bei der Qualität und Preis mit einem Porsche Cayenne mithalten können,
das wäre für Fiat/Maserati die größte Hürde um sich im SUV Segment zu etablieren.

Bis heute kursieren wilde fake Bilder (wie Marco seine, ursprünglich MC Stradale) im Netz,
genau wie nicht ernst gemeinte oder nicht durchführbare Ankündigungen.

Sicher ist wohl, das Maserati mit den zukünftigen Autos nicht mehr exklusiv sein wird, denn man
kapselt sich vom Luxussegment ab und versucht sich in die Reihe Bmw 5er , Audi A6 und co einzureihen
um dort mitzumischen.
Ein neuer Maserati für knappe 50.000€ ist einfach nicht mehr exklusiv..

Wir werden sehen, in den letzten Jahren wurde bei Maserati viel geredet, aber wenig getan.

Ciao, Yannick
Zitieren
#5
Das stimmt, wenn das so kommt ist Maserati nicht mehr exklusiv.
Es reicht ja schon das Porsche, ein Sportwagenhersteller Autos mit 240 PS Diesel Motoren auf den Markt gebracht hat (Cayenne, Panamera).

Audi versucht mit den Sportwagen (R8, Rs5 und co.) mit Porsche, Lambo, Ferrari und auch unter anderem mit Maserati zu konkurieren. Und das sollte nicht anders rum sein, denn an einen Maserati kommt kein Audi dran hin.

Maserati sollte meines Erachtens noch einen Supersportwagen bauen. So zwischen MC12 und Granturismo. 458 Italia like. Und vllt. noch einen kl. roadster. Boxster like.


Gruß, Marco.
Zitieren
#6
MMM_Yannick schrieb:Wir werden sehen, in den letzten Jahren wurde bei Maserati viel geredet, aber wenig getan.

Ciao, Yannick

Ich denke, ins SUV-Segment abzugleiten wäre katastrophal, aber heutzutage sind viele Entscheidungen von Managementspitzen mit dem gesunden Hausverstand nicht mehr nachvollziehbar.
Zitieren
#7
Hallo zusammen, ich sehe das SUV-Projekt auch eher kritisch, kann mir aber eine mittlere sportliche Limousine gemäß Jaguar XF durchaus vorstellen, vorausgesetzt es wird richtig gemacht ( mind.V8). Definitiv verstehe ich überhaupt nicht, warum es keinen etwas kleineren, sportlicheren u. dynamischeren GT, wie den Gransport mehr gibt. Sie hatten doch die Basis im Werk bereits gebaut ( Alfa 8c). Ne Maserati-Karosse drauf und auf gehts. Nicht jeder will 5m-Sportwagen fahren, die 1900Kg wiegen und das merkt Maserati im Moment mit Sicherheit an den Zahlen. Es bleibt auf jeden fall spannend.

Gruß Ducturbo
Zitieren
#8
Ducturbo schrieb:Definitiv verstehe ich überhaupt nicht, warum es keinen etwas kleineren, sportlicheren u. dynamischeren GT, wie den Gransport mehr gibt.

Das verstehe ich bis heute auch nicht und können mir die Herrschaften im Werk noch immer nicht beantworten.
Obwohl man dort ganz genau weiss das viele Maserati-Fahrer soetwas wünschen oder sogar mancher drauf wartet.

Ich denke das liegt einfach an den "hellen" Köpfen in den oberen Etagen
und der geringen handhabe/freiheit seitens Maserati, wie "Maserati-Wast" schon richtig geschrieben hat.

Ciao, Yannick
Zitieren
#9
....und am Hauptabnehmer, dem amerikanischen Markt, wo bigger eben generell better ist, diese ~3 Zentner Karkassen passen ergonomisch gesehen schlecht in kleine, italienische Autos, auch der 4200 Spyder war deswegen bereits ein Problem, das neue Cabrio passt dagegen prima.
Zitieren
#10
Hm... Die Nachfrage im SUV-Segment war im ersten Quartal 2011 so Hoch wie noch nie und extrem viele lassen sich ihre Grizzlys sündhaft teuer umgestalten (Motorisierung etc.). Das bedeutet, dass der Anspruch in diesem Bereich nicht wirklich befriedigt wird. Bei Porsche sehe ich es gelassen; Ein mit Dieselgolfmotor ausgerüsteter Cayenne wird diesen Markt nicht bedienen. BMW hat dicke Backen, im Verhältnis zu Verbrauch, Leistung etc. bleibt er ein bayrisches Arbeitstier für Krawattenträger. Der teuerste getunte BMW (G-Power M6) kratzt gerade mal die Grenzen an, wo Ferrari mit seinem Kleinsten erst anfängt... sofern der sogenannte G-Power überhaupt die ersten 50.000 km überlebt, da gibt es eine Menge spaßiger Geschichten.

Betriebswirtschaftlich spricht daher (meiner Meinung nach) nichts gegen einen SUV von Maserati, so lange es nicht sowas wird wie das, was De Tomaso mit seinem neuen SUV gestartet hat. Was ich aber definitiv bezweifle. Die Kompetenz der Ingenieure in Modena ist grenzenlos. Die könnten morgen einen Ferrari-Unimog basteln und er würde technisch genau so brillant und überlegen sein wie ein 458I, 599 und (auch wenn mir das Design nicht liegt) der FF, jedenfalls 10 Jahre Mercedes oder seine biederen Mitbewerber voraus.
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste