30.06.2011 - 01:13
Hm... Die Nachfrage im SUV-Segment war im ersten Quartal 2011 so Hoch wie noch nie und extrem viele lassen sich ihre Grizzlys sündhaft teuer umgestalten (Motorisierung etc.). Das bedeutet, dass der Anspruch in diesem Bereich nicht wirklich befriedigt wird. Bei Porsche sehe ich es gelassen; Ein mit Dieselgolfmotor ausgerüsteter Cayenne wird diesen Markt nicht bedienen. BMW hat dicke Backen, im Verhältnis zu Verbrauch, Leistung etc. bleibt er ein bayrisches Arbeitstier für Krawattenträger. Der teuerste getunte BMW (G-Power M6) kratzt gerade mal die Grenzen an, wo Ferrari mit seinem Kleinsten erst anfängt... sofern der sogenannte G-Power überhaupt die ersten 50.000 km überlebt, da gibt es eine Menge spaßiger Geschichten.
Betriebswirtschaftlich spricht daher (meiner Meinung nach) nichts gegen einen SUV von Maserati, so lange es nicht sowas wird wie das, was De Tomaso mit seinem neuen SUV gestartet hat. Was ich aber definitiv bezweifle. Die Kompetenz der Ingenieure in Modena ist grenzenlos. Die könnten morgen einen Ferrari-Unimog basteln und er würde technisch genau so brillant und überlegen sein wie ein 458I, 599 und (auch wenn mir das Design nicht liegt) der FF, jedenfalls 10 Jahre Mercedes oder seine biederen Mitbewerber voraus.
Betriebswirtschaftlich spricht daher (meiner Meinung nach) nichts gegen einen SUV von Maserati, so lange es nicht sowas wird wie das, was De Tomaso mit seinem neuen SUV gestartet hat. Was ich aber definitiv bezweifle. Die Kompetenz der Ingenieure in Modena ist grenzenlos. Die könnten morgen einen Ferrari-Unimog basteln und er würde technisch genau so brillant und überlegen sein wie ein 458I, 599 und (auch wenn mir das Design nicht liegt) der FF, jedenfalls 10 Jahre Mercedes oder seine biederen Mitbewerber voraus.