Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ventilklopfen" bei warmen Motor
#1
Hallo Leute,
ich beobachte bei meinem QP V, wenn Motor und Öl richtig warm sind, ein "Ventilklopfen". Im kalten Zustand ist es nur ganz ganz wenig. Fehlerspeicher ist leer. Leistung im normalen Bereich. Während der Fahrt höre ich es nicht. Vielleicht übertönen die Fahrgeräusche das tik-tik-tik. Im Stand ist es im Leerlauf und mittleren Drehzahlbereich schön zu hören.
Service war of 5000 km. Öl: 5W-40 Helix

Hydrostößel?
Nockenwellenverstellung?

Wenn es ein Hydrostößel ist, wie findet man heraus welcher?

Gruss,
Beamer
Zitieren
#2
welcher experte hat wieder in nen v8 ein 5w40 öl gekippt?!

welchsel das öl und mach da 20W60 oder 15w60 aufjedenfall was dickes rein!! dann schau nochmal obs tiktiktik macht.

mein 3200gt macht das auch, aber nur ganz leicht, das ist normal, ist aber fast nicht hörbar, nur wenn man die haube aufmacht und genau hört
Zitieren
#3
@Daany, nur hat Dein 3200 keine Hydrostössel.

Wenn das tickern regelmässig auf allen Zylindern ist dann würde ich mir keine Sorgen machen,hast Du das Gefühl ein Zylinder kannst Du "heraushören" ,dann kannst Du versuchen dieHydros zu entlüften.

Dazu bei betriebswarmen Motor die Drehzahl auf 4000 erhöhen und etwa 60-90sekunden halten, bei stehendem Fzg natürlich.
Das ganze bis zu 3xwiederholen, ansonsten empfehle ich den Besuch in der Werkstatt zur genauen Diagnose.

Wieviel km hat er denn auf der Uhr?

Beste Grüsse Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#4
Hallo,

seit wann kann man die Hydrostössel entlüften? Ist bzw. sind eine oder mehrere Hydrostössel defekt/undicht, dann hört man das am besten, wenn der Wagen etwas länger gestanden hat und der Motor kalt ist (defekte Stössel halten den Öldruck nicht allzu lange).

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#5
Du hast dir die Antwort selber gegeben.

Was Du nach langer Standzeit hörst ist einfach fehlender Öldruck und entsprechen das Fehlende Ölpolster im Hydrostössel.

Die Prozedur zum Entlüften stammt übrigens von Luk.

Beste Grüsse Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#6
Mein QP V Bj.06 Sport GT hat 135.000km. Jedes Service bei Maserati gemacht. 5W40 Helix dürfte von Maserati empfohlen sein.

Ich höre keinen Zylinder heraus. Dürfte auch schwer sein, denn Geräusche übertragen sich überall hin.

Heute z.B. hatte es bei uns 8°C, fuhr in warm (30min), aber halt nicht "voll" gefahren. Das tickern war kaum zu hören. Weder im kalten noch warmen Zustand

Letztens hatte es 19°C und machte einen netten Ausritt. Teilweise wurde die komplette Leistung abgerufen. Danach war das tickern super zu hören.

Anscheinend muss das Öl warm und dünnflüssig sein damit man es beobachten kann.

Gruss,
Beamer
Zitieren
#7
Hallo Beamer,

kannst du ausmachen ob es von vorne oder von hinten
am Motor kommt?

Ciao, Yannick
Zitieren
#8
Eindeutig von vorne aus dem Motorraum.
Würde sagen direkt von den Zylinderbänken

Gruss,
Beamer
Zitieren
#9
Oh, habe es falsch verstanden. Dachte vorne oder hinten beim Auto :-)

Am Motor selbst ist es schwer genau zu lokalisieren
. Habe mein Ohr schon überall positioniert, aber ist nicht easy.
Zitieren
#10
Kannst du es mit geschlossen Fenstern im Innenraum (Fussraum Fahrerseite) ausmachen bzw. hören?

Könnten die Steuerketten sein.

Ciao, Yannick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste