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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Vibration bei 1600 UPM
#1
Hi -

mein 2001er 3200GT (38tkm, alle Wartungen und mehrfach Zahnriemen gemacht) hat im Leerlauf und unter Last bei 1600 RPM starke Vibrationen, die dann bei höherer Drehzahl wieder verschwinden. Man spürt die Vibrationen im Lenkrad und auch im Schalthebel, aber nur bei 1600 RPM...

Irgendeiner eine Idee, was los ist? Ich vermute ein ausgeschlagenes Lager an der Kurbelwelle....Crying
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#2
Läuft er auf allen 8 Zylindern? - wenn nicht einfachste und schnellste Methode den Fehler zu finden:
Kontrolliere mal die Zündkerzen, wenn eine verrußt ist, deutet das auf defekte Ventile (wahrscheinlich Auslass) im betreffenden Zylinder hin - messe dabei gleich auch die Kompression in allen Zylindern, dann kannst du den Fehler einmal eingrenzen.
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#3
genau mess überall die kompression und wenn die überall ok ist kannst du gleich mal nen satz neuer kerzen verbauen!
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#4
Ciao,
also nicht gleich das Schlimmste befürchten; check erstmal den Bereich Zündung, Spulen und Kerzen, als auch die Vorwiderstände zw Kerze und Spule, sind auch mal defekt, Widerstandswerte durchmessen.

Solange du keine metallischen Geräusche vernimmst, liegt es wohl kaum an der Kurbelwelle.

Viel Glück bei der Fehlersuche;)

Turbine
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#5
Wie hier schon geschrieben wurde, ist bei Dir ein Auslassventil verbrannt. Zylinder 4 oder 5. Kompressionstest oder Endoskoptest machen lassen. Das Fehlerbild entspricht meinem und wurde auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben. Ein Klassiker. Also, ab zum Instandsetzer und schon mal ein paar Dollars auf dem Konto sichern! Interessant wäre, ob Du etwas dazu beitragen kannst, wie es dazu kam: 100 Oktan getankt? Mal 5 Minuten Vollast auf der Bahn? 30 Minuten? Stadtverkehr? Welches Öl?

Ahoi
HH-QP der seinen Maserati vermisst
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#6
wie es dazu kommt?!

man verzichtet auf die paar kröten fürs einstellen...
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#7
Hallo -

danke für das Feedback. Der Wagen ist jedes Jahr inkl. Ventile und Flüssigkeiten bei Maserati gewesen. Ich tanke nur Super plus und fahre nie weniger als 30km, warmfahren mindestens 12km. Aber so ist es wohl mit den Biturbos, die gehen auch einfach so mal kaputt, egal wie vorsichtig man ist.

Heute möchte ich (vorsichtig) zu einem Biturbo-Spezialisten fahren: Alfa Böhning in Bad Essen
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#8
Hallo -

mein 3200GT ist wieder zurück aus der Werkstatt: Zündkerzen und Flüssigkeiten waren OK. Der Kompressionstest hat ergeben, dass zwei Zylinder auch Nr. 4!) jeweils 20 und 25% Druckverlust haben (toleriert werden bis 15%). Ausserdem waren an diesen Zylindern wohl Auslassventile zu eng und deshalb verschmutzt. Alle Ventile wurden erneut eingestellt, was zuletzt etwa vor 18000km gemacht wurde, zusätzlich wurde als Additiv "Ventil Sauber" von Liqui Moly eingesetzt. Also lagen Daany, wast und HH-QP gar nicht falsch.
Jetzt läuft der Wagen ganz wunderbar, bin gestern mal ein schönes Stück gefahren.
Hauptkosten sind durch Arbeitslohn entstanden (elf Stunden!), aber das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Alfa Böhning haben selbst alte Maseratis und Biturbos (Merak, Khamsin, Shamal, Ghibli 4.7, Karif, Ghibli Biturbo u.a.m.) und viele alte Alfas. Im Bereich um Osnabrück sicher eine Adresse, die man kennen sollte.

Ich bin immer Super plus gefahren,immer mind. 15km warmgefahren, nie weniger als 40km gefahren, alle Flüssigkeiten wurden jährlich getauscht. Ich fahre Shell Helix 10W60.

Grüße an alle, die mit im Boot sitzen...!
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