Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorenumbau allgemein
#1
mein Bruder und ich hatte vor einiger Zeit einen Fiat X 1/9 restauriert,war 20 Jahre abgemeldet!
Das mit der Karrosse und Aufpolstern war die leichteste Prüfung!
Dann dachten wir einen Motor einzubauen der richtig "SAFT" hat,Idee war schnell da.
Uno Turbo Motor mit Bachetta Kopf,mit Lader sind 180PS kein Thema.
Teile besorgt und dann Motörchen belebt,prima!
So und dann ging es los,Amaturen angleichen,Kabel ohne Ende adaptieren,
Bremsanlage umbauen,Schweissen der Auspuffanlage,Umbau der Kraftstoffleitung usw usw usw....
So dann wurde es lustig,Antriebswellen einbauen.....Scared ewig rumgefummelt....Bawling
Die Elektronik hatte trotz aller Mühe nur Sorgen gemacht,also zum Boschdienst nach Kelkheim!
Rechnung von über 900€ und nach mehreren Probefahten immer noch Störungen,wieder nach Kelkheim!
Insgesammt sind gut 15.000€ in den kleinen gegangen von unserer Arbeitszeit noch keinen Cent!(waren weit über 400 Stunden)
Alleine die Elektrik hat über 2000€ gekostet und viel hat er nicht!
Jetzt hat er zwar lt.Boschdiagram 186PS aber gelohnt hat es sich nicht wirklich!
ist auf dem Foto rechts zu sehen.
Nur als kleiner Anreiz für Leute die mit dem Gedanken spielen!
Es ist natürlich immer ein riesen Erfolg "wenns" klappt!!!  


Angehängte Dateien
.bmp   0.jpg.bmp (Größe: 486,56 KB / Downloads: 49)
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#2
Hi Bretu,
das ist doch mal ne sinnvolle Aussage zu dem Thema.
Wenn man etwas genauer drüber nachdenkt, kommt man schnell drauf, dass die Elektrik ein größeres Problem wird. Mechanisch kann man vieles anpassen, v.a. wenn man die entsprechenden Kontakte in die Maschinenbau-Branche hat.
Die Elektrik wird natürlich immer komplizierter, je neuer Auto und Motor sind. Stichwort Datenbus etc.
Welches Baujahr war Dein Motor?
Denke, sowas macht man ja nicht in erster Linie zum Sparen. Sondern, wegen der Herausforderung, mal was zu probieren, was sonst noch keiner gemacht hat. Und natürlich nur, wenn Zeit und Platz keine allzu große Rolle spielen.
Finde es nur immer wieder schade, wenn dann in solchen Foren gleich Aussagen wie "wer sowas machen will, soll seine Finger von Marke .... lassen. Nur ich mit meiner Ansicht bin eines ... würdig." etc. Dabei ist es aber egal, ob man im Maserati- oder im Vespa-Forum schaut.
Zitieren
#3
Ein guter Bekannter von mir hat in seine Elise (normal mit 1,8 Rover Maschine) nen 2 Liter Opel DOHC 16V mit Spritze eingebaut, der auch noch innerlich üppigst optimiert wurde.
Umbauzeit um die 2 Jahre, da hat gar nichts gepasst. Vereinfacht war das Ganze durch frei Programmierbare Zünd und Einspritztechnik. was den Kabelwirrwarr deutlich reduzierte.

Und noch ein Bekannter fährt Berg und Slalom mit nem X1/9, 1300 Sauger mit umgestricktem 16 V Kopf vom Brava (?) auf dem Reglementsbedingtem Serienblock vom X, das Ding bringt um die 190 PS, alles Eigenregie. Aber der schraubt seit ca 22 Jahren an seinen Fiat Rennsemmeln, der musses können.

Ich hatte mal vor, in meinen alten Biturbo S die Maschine vom Ghibli 2,0 einzubauen, ist leider zeitlich (Beruf) gescheitert, Aufwand meiner Meinung nach machbar weil der Kabelbaum vom Motor extra ist und nicht mit dem Gesamtkabelbaum zusammenhängt.
Wie es dan in Wirklichkeit geklappt hätte weiß man jedoch nicht, ein Kabelende falsch und nix geht.

Es laufen doch einige Ghibli mit V8 vom Quattroporte, sicherlich auch nicht ganz einfach.

Daniel
Zitieren
#4
Mir ist es wie schon oft "geschrieben egal" was einer an seinem Schätzchen macht,eigentlich möchte ich nur helfen mit dem was ich schreibe!
Wollte nur etwas wachrüttelnSmilie-blumen
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
@Daniel
Natürlich ist mit Geld-Zeit-Beziehungen alles machbarSmile2
Wenn ein Fahrzeug einen Restwert von 20.000 hat und der Umbau aufs gleiche rauskommt hat sich es schon erübrigt anzufangen,ist meine Meinung.
Ein Bekannter von meinem Bruder baut zur Zeit an einem A8 älteren Baujahres und wird dort einen Motor aus einem Pheaton V12 einbauen den er aus einer Unfallkiste hatBiglaugh ich finds cool!
Vorteil für ihn das er bei Audi arbeitet und Werkstattmeister ist,ich würde mich da nie drannmachen.Scared
Aber die Arbeit wir mit gewalltigem Spaßfaktor belohntSmokin
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste