Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungverschleiss 4200
#1
Vor kurzem habe ich ein 4200 Coupe Cambiocorsa mit sehr niedriger Laufleistung (weniger als 15000 km) gekauft. Der Händler hat mich versichert, dass der Verschleiss der Kupplung laut Maserati Tester bei ungefähr 15% lag. Jetzt behauptet ein Maserati-Spezialist, der mich bei der Zulassung hilft, dass die Kupplung völlig verschlissen ist und dass die Messung mit dem Tester keine verlässlichen Daten geben würde.

Sollte ich jetzt die Kupplung austauschen lassen, oder mich doch lieber auf die Verschleissmessung des Maserati Testers verlassen?

Ciao,

Erik
Zitieren
#2
hast du laut tester 85% oder nur noch 15%

auf den tester kann man sich verlassen! und wie soll man nach 15tkm die kupplung kaputt fahren?
Zitieren
#3
Der Verschleiss lag bei 15%, es blieb also laut Tester noch 85% der Lebensdauer der Kupplung.
Zitieren
#4
Hallo Erik,

wie Daany schon geschrieben hat, ist auf den Tester Verlass.

Ich denke dein "Spezialist" hat das verwechselt und nicht verstanden,
das die 15% nicht Kupplungsrest sondern Kupplungsverschleiß bedeuten.
Nur in den seltesten Fällen, habe ich einen nahezu hohen Verschleiß bei so wenig Km erlebt und das immer bei mies behandelten Autos.
Ausserdem würde dein Händler keine "arglistische Täuschung" riskieren.

Du kannst deine Kupplung beruhigt drinnen lassen.
Wenn diese dann irgendwann verschlissen ist, spürst du das beim Beschleunigen.

Ciao und viel Spaß mit deinem 4200,
Yannick
Zitieren
#5
Hallo Yannick,

Der Spezialist hat eine Probefahrt gemacht und festgestellt dass die Drehzahl beim hochschalten rund 4000 U/min zuerst kurz anstieg (bis ungefähr 4300 U/min), bevor der nächste Gang eingelegt wurde. Dann hat er sich die Kupplung von unten angesehen als das Auto auf der Hebebühne stand und gemeint dass die Kupplungsscheiben ziemlich dünn aussahen. Scheint dir das Grund für eine so teure Reparatur?

Ciao,

Erik
Zitieren
#6
Hallo Erik,

Die Scheibendicke deuten ist immer etwas wage, sind von Haus aus nicht sehr dick und die vordere
schwer sichtbar.
Kann aber keine eindeutige Aussage über den Zustand machen, da ich ja nicht unter deinem 4200 drunter stand ;)

Was du beschreibst, ist das Zwischengas beim CC, was normal ist.
Ein eindeutiges Bild einer verschlissenen Kupplung ist das durchrutschen beim beschleunigen.

Ciao, Yannick
Zitieren
#7
nicht verzagen, Yannick fragen, hilft in allen (Maserati) Lebensfragen. Ich denke, es ist wieder mal ein grosses Dankeschön angesagt. Bin kein Freund grosser Worte. Danke Yannick, du bereicherst dieses Forum ungemein.
Zitieren
#8
Hallo Yannick,

Danke schön für deine Erläuterung!

Ciao,

Erik
Zitieren
#9
Wie immer, kein Problem.
Ich helfe gerne, wenn es geht Smile2

Ciao, Yannick

PS: Viel spaß mit deinem 4200 Erik
Zitieren
#10
Leider geht die Geschichte mit der Kupplung weiter:-(

Vor zwei Wochen liess sich das Auto nicht starten, weil das Getriebe in 1 steckenblieb. Das Auto wurde vom Maserati-Spezialisten abgeholt, und seine Diagnose war: Kupplung und Cambiocorsa-Pumpe sollten ersetzt werden. Weil ich das nicht glauben wollte habe ich das Auto vom Vertraghändler abholen lassen für einen 'second opinion'. Da war die Diagnose: zu wenig Flüssigkeit im Cambiocorsa-System. Das System wurde nachgefüllt und den PIS-Punkt neu eingestellt, und dann konnte ich wieder fahren. Nach der Neueinstellung lag der Kupplungsverschleiss laut Tester sogar unter 10% (vorher waren es noch fast 15% gewesen).

Aber wenige Tage später machte das Problem sich wieder bemerkbar. Der Verkaufer hatte mich schon den Tip gegeben, dass man im Notfall mal richtig am Fahrzeug ruckeln sollte falls das Problem von irgendeinem hängengebliebenen Schalter verursacht werden sollte. Und diese provisorische Lösung funktioniert tatsächlich! Jedesmal schüttele ich das Auto bevor ich einsteige, und kann ich auf N schalten und starten. Aber wenn ich es mal vergesse lässt sich das Getriebe nicht schalten?!

In einigen Wochen werde ich das Auto zum Reifenwechsel zu der Werkstatt bringen, und dann will ich es erst wiederhaben wenn das Problem endgültig behoben worden ist.

Erik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste