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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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GT 3200 Zylinderkopfdichtung
#1
Hallo,
auf dem Weg zur Arbeit ist mir an meinem GT3200 die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen.
Ein Bekannter von mir (15 Jahre KFz Monteur) möchte mir das Fahrzeug reparieren und direkt von beiden Reihen die Dichtung und zusätzl. den Zahnriemen erneuern. Da ich keine Ahnung habe ^^ gebe ich die Fragen von ihm an Euch weiter ^^ und hoffe Ihr könnt sie beantworten.

1.Welches Drehmoment haben die Zylinderkopfschrauben?
2.Wie ist das Ventilspiel einzustellen .... Plättchen o. Exenter?
3.Wie sind die Maße vom Ventilspiel Einlass u. Auslass?
4.Was muss noch beachtet werden (z.B. Nockenwelle arretieren)?
5.Erleichtert Spezialwerkzeug die Arbeit oder ist es unvermeidbar?
6. Muss noch etwas besonderes beachtet werden?

Vielleicht kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle für die benötigten Ersatzteile?
Hat jemand von Euch ein Werkstatthandbuch?

Fragen über Fragen

Im voraus aller aller besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
MaseratiFan
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#2
Hallo Maseratifan,

Ich hoffe dein Bekannter hat sich das gut überlegt Smile2
Möchte keinesfalls die 15 Jahre Erfahrung in Frage stellen,
doch mancher Schrauber der nach 20 Jahren Porsche ein Agreggat
aus Modena in die Hand nimmt Flucht "etwas".

Ins Werkstatthandbuch kann er sich schonmal reinlesen
http://cgi.ebay.de/Werkstatthandbuch-MAS...0533602969 

Ventilspieleinstellung mit passgenauen Plättchen, Arretierungen Ventile, NW´s etc. mit Spezialwerkzeug.
Ohne Werkzeug eine Tortur.
Bezüglich Teilen kann ich dir behilflich sein.

Ciao, Yannick
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#3
mach gleich hinten die ketten der nockenwellen neu, und mach alle ventile + führungen neu!!

desweitern würd ich wenn der motor schonmal auf ist, alle kolben rausholen und alle ringe tauschen + pleuellage checken ggf tauschen. desweiteren alle dichtungen und simmeringe

achso und sag deinem schrauber er soll den motor erstmal im kompletten ausbauen und ausserhalb zerlegen. sonst kann man ordentliches arbeiten vergessen.

anschließend haste nen fast neuen motor und motoren revis kosten ca 10-15teuro...

ausserdem sollte man schon viel erfahrung im bereich motoreninstandsetzung haben, da reichen meist 15 jahre arbeiten in der werkstatt nicht aus, da man da sehr selten nen motor zerlegt, vorallem keine V8 maserati motoren... man kann viel falsch machen was schnell sehr teuer werden kann
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#4
Das nötige Kleingeld muss man dafür natürlich noch haben Daany ;)
Ich denke wie du, das dies nun die optimale Gelegenheit wäre, einiges zu erneuern, aber das Portemonnaie muss dies auch zulassen können.

Ciao, Yannick
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#5
@Danny,
das wäre natürlich ein Traum ^^^
Die Summe wollten wir eigendlich nicht investieren

Gruß

.... bin noch gespannt auf Antworten meiner Fragen ^^
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#6
ja, aber ein muss wäre die ketten der nockenwellen und alle ventile + führungen. da damit die V8 ja mal ab und an probleme haben, wäre doch super ärgelich wenn kurze zeit später sich ein ventil verabschiedet...

ventilspiel wird über plätchen eingestellt, einlass 0,20-0,25 auslass 0,40-0,45

alles weitere steht genaustens im whb, was man aufjedenfall haben sollte!!

edit: ein ventil kostet ~21 euro, die führung ~14, also das kann man schon investieren
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#7
...vielleicht hat jemand ja noch eine Antwort auf meine Fragen ^^
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#8
Deine Fragen sind doch eigentlich schon beantwortet. Für die Reparatur sollte man ein Werkstatthandbuch haben. Einen Link, wo es das gibt, wurde ja schon gepostet. Darin sind alle weiteren Antworten enthalten. Die benötigten Teile bekommt man in Deutschland direkt bei Maserati. Du wirst überrascht sein, das es auch nicht teuerer ist als bei Anbietern in der Bucht. Spätestens zum genauen Einstellen der Nockenwellen, befarf es Spezialwerkzeug.
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