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File Line Function
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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Servicarbeiten am QP Bauj.08
#1
Hallo zusammen,
bin ich kurz davor einen lang ersehnten QP zu kaufen!
Fahrzeug ist ein Quattroporte Bauj. 08 ( langstrecke ) mit 93000 km. Meine Frage wär an euch: Nach soviel km, was kommt da auf mich zu, in Bezug
auf Inspektionsarbeiten ( Wechselintervall) ?
Was wird nach soviel km größeres gemacht oder aus eurer Erfahrung was ist bei der km-Leistung auf jedenfall verschlissen ?
Aufhängung / Steuerketten / Getriebe usw. bitte um eure Meinung dazu.

Vielen Dank im voraus
Grüße Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#2
Hallo Ulli,

Auch wenn dein QP mal 150tkm auf der Uhr hat, werden die Wartungsarbeiten deswegen nicht mehr oder größer als wenn er 50tkm drauf hat.
Wenn es sich um einen 08er handelt, ist das ja sowieso schon Automatik und somit entfallen Kupplungstausch und Flüssigkeiten.

Was bei dir demnächst fällig ist u.a. (bei 110tkm) sind die Zündkerzen.
Regelmäßig einen Ölwechsel machen, wenn möglich jährlich dann wirst du lange Freude haben.
Wer richtig sorgfältig und penibel ist, lässt auch jährlich Bremsflüssigkeit, den Luft- und Pollenfilter erneuern.

Alles andere wie Manschetten, Bremsen etc. sind Verschleißteile, die durch die Handhabung beeinträchtigt werden.

Viel Spaß!
Ciao, Yannick
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#3
Hallo Yannick,
danke für die Info! Das hört sich gut an.
Gibt es Infos zu dem ZF-Getriebe bezügl. Defekte !
Sicher würde dem Getriebe eine Komplettspülung auch gut tun, oder?
Wenn der Deal klappt und ich ihn habe, investiere ich gerne nochmal und mach alles frisch was geht. Wann werden den die Ventilchen nachgestellt?
Grüße Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#4
Hallo Uli,

ich hatte noch nie Probleme mit dem ZF und kenne keine.
Wenn überhaupt dann mit dem Differential, aber das ist mir
letztes Jahr nur einmal untergekommen.
Vergiss das also gleich wieder.

Das Getriebe könnte man durchspülen, ist aber nicht notwendig
und auch nicht vorgeschrieben, da eine Prozedur von nöten wäre.
Zudem ist das verwendete Öl nahezu "verschleißfrei".
Ventile brauchst du nicht nachstellen ;)

Wie gesagt, versuche regelmäßig einen Ölwechsel etc. zu machen,
dann klappert und rasselt nichts und du hast lange Freude.
Lass uns wissen, wenns geklappt hat mit dem Kauf.

Ciao, Yannick
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#5
Hallo Uli,

fahre u.a. einen QP GTS mit mittlerweile 40000km (Service letzte Woche bei AH Gohm, alles wieder super gelaufen!)) und erlaube mir, deine Frage etwas detaillierter zu beantworten, denn -abei allem Respekt vor den Aussagen unserer Fachleute - der QP ist ein reinrassiger Sportwagen, bei dem (wie bei allen Maserati) penibel der Wartungsplan eingehalten werden sollte. Bei der hohen Laufleistung in derart kurzer Zeit erst recht. Das heißt:
Die bekannten Arbeiten lasse ich weg, die wurden schon genannt (siehe Yannik), dazu kommen laut Wartungsplan:
- bei 100000km Elastischer PloyV-Riemen Wassserpumpenantrieb WEchsel, beim jeden Ausbau übrigens immer Pflicht
- Riemen für Alternator, Klima, Hydrolenkungssteuerung alle 2 Jahre austauschen, steht also an oder ist noch 2010 gemacht
- Zündkerzen spätestens bei 120000km (besser bei 100000km)
- Hydrolenkungsflüssigkeit ale 2 Jahre austauschen, steht an oder ist 2010 gemacht??
- Motorkühlflüssigkeit alle 2Jahre austauschen, steht an oder ist 2010 gemacht??
- Bremsflüssigkeit alle 2Jahre austauschen, etc.

Das sind nur die Pflichten, bei der genannten Laufleistung vermute ich noch einige Zusatzarbeiten, bei 10000km gibt es noch einigie Pflichtkontrollen mit möglichen Zustzarbeiten. Sehr wahrscheinlich (wen nicht schon gemacht), sind Bremsbeläge, evtl. sogar Bremsscheiben. Beim GTS richtig teuer, da sie ja extra groß sind, gelocht sind, etc.
Die Wartung eines QP in der Vertragswerkstatt (deines Vertrauens) ist kein billiges Vergnügen, zumindest wenn du auf der sicheren Seite fahren willst.
Gruß Mike

PS: Noch nen Tipp: Hol dir gleich noch eine extented warrenty für 2Jahren, (VHS oder ca. 4000.-€)
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#6
ich würd bei ca 80tkm das getriebeöl tauschen
diff. auch bei ca 80tkm

ich sage euch euer getriebe wird es euch danken!! und viel kostet das auch nicht, vll 150 euro inkl arbeit.

beim automatik muss es in 2 etapen getauscht werden da beim ersten mal nur die hälfte rausgeht.
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