01.01.2015 - 14:25
Bedingt durch die Leistungs- und Drehmomentmessung meines Coupe GT 4200 war ich erstaunt über den Verlauf der Drehmomentkurve und habe versucht im Rahmen eines Reverse Engineering zu verstehen wie es zu diesem erstaunlich guten Ergebnis kommt. Ich studierte meine zahlreichen Fachbücher auf dem Gebiet der Motorenentwicklung und mußte erstaunt feststellen, das die Bemessung der Saugrohr Eigenschaften und Abmessungen stiefmütterlich behandelt sind. Offensichtlich wird in der Industrie mit Simulator und Versuch optimiert jedoch eine treffliche Dimensionierung der Ladungswechselorgane mit Herleitung und schlüssiger Theorie ist noch nicht vorhanden. Deshalb hab ich die vergangen Monate genutzt und habe die Theorie zu Bemessung von Saugrohren und Steuerzeiten, die Beschreibung der Grosssignalakustik im Zusammenhang mit dem Ladungwechsel hergeleitet und am 136R, dem Motor des Coupe 4200 GT verifiziert. In Kürze werde ich hier im Forum das Ergebnis des Reverse Engineering hier vorstellen und als *.pdf veröffentlichen. Weiterhin suche ich einen kompetenten Kontakt zu einer Uni um dem Kapitel Ladungswechsel für den Hochleistungsviertaktsaugmotor ein wichtiges Kapitel hinzuzufügen.
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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