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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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V8 Evo Zuendprobleme
#1
Hallo Zusammen!

ich habe ueber die Suchfunktion kein Thema finden koennen, um eine Antwort fuer mein Problem zu bekommen. Der Biturbo-erfahrene Mechaniker, der den Wagen zur Zeit bearbeitet, haelt mich mit der Fehlersuche auf dem Laufenden, hat nun aber nach vielen Versuchen, das Problem zu finden, das Recht, dass ich fuer ihn mich informiere. Vielleicht laesst sich so fuer ihn etwas Zeit sparen, weil einer von Euch gleich die Antwort hat...
Zur Historie: ich habe einen leicht unrunden Motoerlauf zwischen 1500 und 2200 Umin festgestellt (der Beitrag ueber die Probleme mit dem 3200er habe ich gelesen). Geraeusch wie beim Untertourig fahren, sonst lief der Motor sehr ruhig. Um alles weitere auszuschliessen, habe ich einen Kompressionstest (soweit i.O.) gemacht, die Zuendkerzen getauscht, den Wagen nicht mehr laufen lassen und auf Anhaenger zum Mechaniker gebracht. Nun liess sich der Motor erst gar nicht starten, jetzt laeuft er die ersten Minuten auf allen 8 Zylindern, dann nur noch auf 2/3 und 5/7 (ich weiss nicht, ob ich die richtigen Zylinder nenne, auf jeden Fall aber je 2 Zylinder pro Bank.
Meine Frage nun: Steuergeraete oder Kabelbaum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Steurgeraete zur selben Zeit defekt arbeiten.
Vielleicht noch zur Info: Mein persoenliches Check Engine Problem trat bei warmen Motor im Satdtverkehr auf, verschwand nach ca. einer halben Stunde abkuehlen lassen wieder und hatte keine Auswirkungen auf das Verhalten des Motors.
Das Auslesen der Steuergeraete ist geplant, aber ich glaube nicht, dass uns das wesentlich weiter bringen wird.

Viele Gruesse!
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#2
Hallo,

fallen immer die gleichen Zylinder aus oder setzt die Zündung nach dem Zufallsprinzip aus?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#3
Es fallen anscheinend immer die gleichen Zylinder aus. Waere der Fehler im Kabelbaum zu suchen, wuerde mich das auch wundern, weil der Ausfall der Zylinder nicht, wie beim CE - Problem, termischer natur sein duerfte- das Ausfallen setzt recht schnell ein.
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#4
Da es sich anscheinend um die gleichen Zylinder handelt, könnte das Problem an den einzelnen Zündmodulen liegen, es gibt vier davon. Tausche die einfach untereinander. Desweiteren können die einzelnen Zündspulen dafür veranwortlich sein, auch hier kann man sie tauschen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#5
würde auch auf ein defektes zündmodul tippen.

eventuel haben die risse die sich bei wärme ausdehnen sodass der funke falsch überspringt
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#6
...das hatte leider keine Ergebnisse gebracht, die Auswirkungen sind dieselben. Es fallen jeweils 2 Zylinder aus, kein Zuendfunke.
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#7
Hi Mörtel,
welche Zylinder fallen denn wirklich aus?
Fallen dann alle zusammen aus ,oder einer nach dem anderen?
Merkwürdig ist es insofern da ja die Bänke getrennt sind , also ist irgenwas was beide Bänke unabhängig voneinader beeinträchtigt.
Das 4 Zündspulen defekt sind glaube ich nicht, glauben ist nicht wissen, aber die schliesse ich persönlich aus.
Wenn Check Engine an ist, dann würde das Fehlerauslesen zumindest Fehlercodes anzeigen.

Mich würden die genauen Zyl interressien, da zumindest 5-7-3 nacheinander Zünden.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#8
Hallo Frank,

noch einmal wegen der genauen Zylinder nachfragen kann ich leider erst am Dienstag- ich bin mir aber zeimlich sicher, dass es sich um die oben genannten Nummern handelte. Dienstag dann kann uns das genaue Auslesen mit einem anderen Diagnosegeraet etwas genaueres sagen- will der tapfere Mann am Montag organisieren.
Ich danke Euch trotzdem fuer die prompten Antworten- ich hoffe, ich kann am Dienstag erklaeren, woran es liegt. Wie gesagt- er hat bereits mehrfach alles untereinander getauscht.

Viele Gruesse aus Koeln!
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#9
Hallo Frank,

der Motor hat 4 Leistungsmodule und 8 Zündspulen, ein Leistungsmodul steuert zwei Zündspulen (Zylinder 1+2/3+4/5+6/7+8).

Es besteht noch die möglichkeit die Steuergeräte untereinander zu tauschen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#10
Hi Robert,
weiss ich ja , aber wenn die Zylinder ,die Ausfallen von Mörtel richtig benannt sind, dann würden alle Leistungsmodule nicht funktionieren, da jeweils ein Zylinder vom jeweiligen angesteuert wird.
Beste Grüsse Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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