Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bockiger Ghibli
#1
Mahlzeit!

Gestern hat es mein Ghibli erstmalig vorgezogen, während der Spritztour eine nachhaltige schöpferische Pause einzulegen. Auf einmal kein Gas mehr angenommen, ausgerollt, Ende. Er liess und lässt sich auch nicht mehr starten.

Diagnose: fast kein Benzindruck mehr. Die Benzinpumpe läuft, jedoch kommt vorne am Checkventil im Motorraum fast nix an (Tropfen, allenfalls ein müdes Geplätscher). System ist insgesamt dicht. Entweder ist die Benzinpumpe oder der Benzindruckregler hops. Hat das jemand sowas schon gehabt? Ist es bei hörbar laufender Pumpe wahrscheinlicher, dass es der Druckregler ist?

Dankbar für jeden Hinweis,
Thomas
Zitieren
#2
Hi

Vielleicht auch Benzinfilter checken.

Daniel
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
ich dachte immer, dass sich die Filter eher schrittweise zusetzen. Unter Vollast kommt es dann zum Schluckauf. Der Ghibli lief vorher perfekt und war voll da und auf einmal... patsch.
Thomas
Zitieren
#4
....ich tippe auf die Pumpe ist bei meinem Spyder auch schon defekt gewesen mit gleichen Sypthomen.

Ciao Andy


Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#5
Bei mir war die Benzinpumpe auch schon defekt. Da gibt es problemlos von Bosch Ersatz. Von einem defekten Druckregler habe ich noch nichts gehört.
Zitieren
#6
Hallo zusammen.
Ich habe das Relais für die Benzinpumpe überbrückt, damit nach Zündung die Pumpe auch mal länger als 10 Sekunden läuft. Auch damit sprang er nicht an. Ich habe dann weitergebastelt, um festzustellen, dass vorne an der Hauptspritzufuhr im Motorraum nix ankommt. Das müde Geplätscher am Prüfventil war nur der Rest aus dem Sammler über den Einspritzventilen.

Somit ist der Druckregler NICHT verantwortlich, da er ja rücklaufseitig greift. Da ich nicht glaube, dass der Benzinfilter von der einen auf die andere Sekunde gar nichts mehr durchlässt, wird wohl definitiv die Benzinpumpe kaputt sein (trotz gewohnter Geräuschkulisse aus dem Tank!). Benzinfilter wird dann mitgetauscht.

Ich poste dann das Ergebnis des Austauschs.

Thomas
Zitieren
#7
Stop Thomas:
Das normale Pumpengeräusch macht mich stutzig:
1) Tu was für die Umwelt, bock den Karren wo draussen hinten hoch u. zieh' die Benzinleitung vom Tank unten kurzzeitig ab,- der Sprit sollte wie wild raussprudeln, wenn nicht mache dann den Tankdeckel auf, ist das nicht am Raussprudeln ist entweder der Hutfilter drinnen o. die Entlüftung verstopft!
2) Du hast eventuell eine zusammengequetschte Spritleitung unter dem Wagenboden hinter dem TRW-Lenkgetriebe(Steinschlag, Holzblock, falsch angesetzte hebevorrichtung usw.), checke also beide Leitungen von vorne bis hinten!
Zitieren
#8
Hallo Thorsten!
Ich prüfe mal die Zulaufleitung unter dem Wagen. Ich glaube aber nicht, dass was zusammengequetscht ist, denn sonst wäre er sicher nicht von der einen auf die andere Sekunde und ohne externe Einflüsse stehengeblieben.
In jedem Falle besorge ich eine andere Pumpe. War nur etwas verdreckt, dann kommt die neue Pumpe ins Teilelager. Es wird sich beim Ausbau ja zeigen, was los war.
Innen in dieser Pumpe ist lt. Manual noch so ein Überdruckventil integriert. Vielleicht ist damit ja irgendwas in der Wurst. Wer weiss das schon.

Bis zum Erhalt einer anderen Pumpe ruht die Sache mit Ausnahme der Leitungsprüfung erstmal. Bis dahin heisst es 2.24v fahren.

Ich berichte über das Ergebnis mit der neuen Pumpe.

Thomas
Zitieren
#9
Na, dann viel Glück, so ein Gegenstand auf der Straße drückt die Metalleitung übrigens leider doch schlagartig zusammen.
Das mit der Pumpe kann sein, ansonsten sind es wirklich Tank u. Filter, auch deren inneres kollabiert oft recht schnell u. verstopft dann den Auslaß.
Den einfachsten Test machs Du wenn das Benzin gut aus dem Tanksprudelst u. Du schließt kurzzeitig eine neue Spritleitung von der Pumpe ohne die Filter an de Tank. Danach bist Du Dir sicher ob die Pumpe wirklich defekt ist.
Viel Spaß noch, Thorsten
Zitieren
#10
Hallo!
Das Problem ist gelöst!

Ich habe den Tank soweit es ging geleert (Schlauch in den Tank, kurz ansaugen und die Brühe in diverse Reservekanister laufen lassen). Tank gelöst und etwas abgekippt, damit ich oben an den "Wartungsdeckel" komme. Nach Entfernung des Deckels wollte ich gerade die Schläuche zur Pumpe lösen und siehe da: ein Schlauchende ist wohl oben vom Nippel der Pumpe abgeflutscht. Kein Wunder, dass der Wagen keinen Mucks mehr macht.
Irgendjemand hat die Klemme nicht richtig festgezogen. Grrrr...

Alles richtig befestigt bzw. zusammengebaut und den Sprit wieder reingekippt. Die Pumpe ein paar Sekunden laufen lassen, gestartet und er ist wieder da als wäre nix gewesen...

Übrigens macht das nicht sehr viel Spaß, die Pumpe anzuheben damit man den Schlauch oben wieder dran machen kann. Es ist nicht sehr viel Platz im Tank und es muss eine Mutter gelöst werden, um die Pumpe zu lösen. Außerdem verdampft der im Tank verbliebene Restsprit so langsam vor sich hin... lecker. Schön, wenn man dabei den Kopf im Kofferraum hat.

Allen noch ein schönes Wochenende,
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste