Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo alle zusammen!
#1
Hallo, ich bin ab morgen zu 90% stolzer Besitzer eines 224.

Wollte mich mal vorstellen und fragen ob jemand aus Oberfranken oder aus der Nähe von Bamberg auch hier im Forum unterwegs ist?

Ich werde das Fahrzeug in der Nähe von Stuttgart ansehen und falls der Zustand mit der telefonischen Beschreibung übereinstimmt auch gleich mitnehmen.
Verkäufer kommt mir zumindest sehr kompetent vor.
Hat jemand von euch das Fahrzeug schon mal gesehen?
Es ist der 224, welcher bei Ebay für 6500 Euro angeboten wird.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!


Grüße aus Bamberg,
Markus
Zitieren
#2
welcome!

wagen sieht ganz gut aus, ich hab genau dasselbe auto als 2,8 4v!
check mal das service scheckheft, falls er eins hat. der km zähler setzt schon mal aus und dann steht wenig auf dem tacho...

bei 40tkm ist eigentlich eine große revision fällig, nicht nur zahnriemen sondern auch spannrollen und deren lager sowie ggf die kurzen steuerketten. wenn sie das nicht gemacht haben (die ketten), check mal das geräusch aus dem nockenwellenkasten hinten (zur windschutzscheibe hin). rasselt er laut, kannst Du gleich nochmal ein paar euros einkalkulieren - ist zwar kein hexenwerk aber arbeit und geld, die ketten zu tauschen. wenn die spannrollen nicht getauscht wurden, solltest Du das anyway nachholen, da nützt Dir sonst der ganze neue riemen nix.

check mal die kupplung und ob das auto stark ölig ist unten. check das diff auf trockenheit. check unten an der servolenkung die dichtheit - sifft sie (rote tropfen) ist die lenkung bald hinüber.

lass ihn heiss im leerlauf mal 5min laufen, wenn er stärker anfängt zu qualmen, sind die turbos hinüber.

wenn er im stand sägt, liegt das an der einstellung, meistens nix wildes aber kompliziert hinzukriegen. abgesehen davon: biturbos laufen im leerlauf nie sehr ruhig, ist in massen also normal und kein grund zur beunruhigung, wenn er etwas holpert.

check das voltmeter im auto - die spannung sollte nicht wesentlich unter 14v auf dieser anzeige bei laufendem motor fallen. wenn der lüfter oder klima laufen etwas weniger.

check die komplette elektrik, lüfter und klima auf funktion. sollte tatsächlich alles gehen, hast Du glück!

hoffentlich viel spass,
veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#3
Smile 
Hi  veith2224v,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Werde versuchen soweit mir möglich, alle Deine Punkte zu überprüfen.

Scheckheft hat er leider keines, hat die Reparaturen selbst erledigt.
Hatte vor dem Fahrzeug schon einen Maserati und fährt jetzt auch wieder einen.
Er hat mal ein Scheckheft aus Italien mitbekommen, hat aber selbst daran gezweifelt ob dies auch für das Fahrzeug war. Es haben irgendwelche Daten gefehlt.

Er meinte, dass die Steuerkette im kalten Zustand etwas rasselt, aber das Rascheln in warmgefahrenen Zustand verschwindet.
Ist das normal bei den Modellen?

Was meinst Du mit "im Stand sägt". Drehzahl rauf und runter?

Gruß,
Markus
Zitieren
#4
hi,

ja genau, Drehzahl rauf / runter. Ist wie gesagt meistens Einstellsache (oder Defekt am Leerlaufregelventil) und mit bisschen Gefummel bekommt man das hin.

Das Rasseln sollte eigentlich in warmem Zustand stärker sein, weil sich die Teile ausdehnen - musst Du mal hören, wie und ob es schlimm ist. Kann man so nicht sagen. Wenn er aber schon vernehmbare Geräusche abgibt, wird es früher oder später fällig. Und das heisst dann: Nockenwellen raus, Zahnriemen runter etc., ist nicht grade eine triviale Arbeit. Entgegen dem Handbuch kann man das bei eingebautem Motor machen (hab ich selbst schon gemacht), wird dann halt ein bisschen eng hier und da...

Schraubst Du eigentlich selbst? Der 24v-Motor (egal ob 2,8 oder 2,0) ist schon eine mittlere Herausforderung und wartungsintensiv - wenn Du nicht schraubst, dann kauf Dir sowas nur, wenn Du eine wirklich kompetente Werkstatt hast.

Wenn Dir Zweifel an der Technik kommen oder keine klare Historie vorliegt, sei zumindest auf der Hut: Der bessere ist auf lange Sicht der billigere! Einen mit lückenlosem Scheckheft und ggf. Rechnungen würde ich bevorzugen.

Poste mal, wie die Probe morgen ausgefallen ist! Einer, der gut in Schuss ist, macht einen Heidenspass...

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#5
Hallo Markus,
ich habe bei Ebay nix gesehen. Ist das der aus mobile.de? Ein 2.24v der Serie II? Auf Mobile wird einer für 6500,- im Großraum Stuttgart angeboten.
Wenn ja, so einen Typ habe ich auch. Wenn er in wirklich gutem Zustand ist, bekommst Du ein feines Auto für das Geld. Er hat schon viele Verbesserungen gegenüber den alten Biturbos, aber ist der Ruf mal ruiniert...

Bei der Wartung NIEMALS schludern oder sparen und mit "Respekt" fahren, dann halten diese Autos auch.

Als ich meinen gekauft habe, hat er übrigens auch gesägt. Ich habe den Leerlaufregler mit Benzin gereinigt und jetzt eiert er nur noch ein wenig, wenn die Lüfter laufen.

Viel Spaß damit.
Thomas
Zitieren
#6
Hi,
nein selbst schrauben kann ich leider nicht, würde es aber gerne können. Vielleicht kann ich mir ja etwas wissen aneignen.
Mein Bekannter schraubt schon seit etlichen Jahren und hat unter anderem Erfahrung mit Ferrari, Maserati und anderen Exoten... In seinen Händen bin ich gut aufgehoben.

Werde mich auf jedem Fall melden, wie die Probe gelaufen ist...

Wer von euch hat noch Erfahrungen mit dem 2.24?
Würde mich auch über positive Berichte freuen, man hört ja öfters nur von den negativen Seiten Smile2

Sorry war mein Fehler, das Fahrzeug steht nicht bei Ebay sondern wie Thomas gesagt bei Mobile.
Hoffe nur die Steuerkette ist nicht in all zu schlechtem Zustand.



Gruß,
Markus
Zitieren
#7
hi Markus,

hatte vor meinem jetzige 222 4v einen 89'er 224v, noch den mit der alten Front. Ehrlich gesagt hatte ich viel Ärger mit dem Wagen, allerdings war ich zu euphorisch beim Kauf und hab mich auf ein Fahrzeug mit unklarer techn. Historie eingelassen. Das habe ich mit vielen nachzuholenden oder schludrig ausgeführten vormaligen Wartungsarbeiten bezahlt. Am Ende lief er klasse und hat mich auf der Hochzeitsreise 4 Wochen problemfrei kreuz und quer durch Südengland getragen..
Soll also keine Abschreckung sein: Die späten Biturbos sind m.E. klasse Autos, die Vierventiler allemal und ich bin auch nicht von los gekommen..;-))

Mit Gefühl beim Fahren und regelmäßiger Wartung auf Basis eines unverbastelten Autos wirst Du viel Spass haben. Kalkulier gedanklich nochmal 1/3 des Kaufpreises im ersten Jahr an Reps & Teilen ein. Würd mich wundern, wenn z.B. der Kat wirklich noch ok wäre...

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#8
p.s. noch n Tipp zur Steuerkette: Die Ersatzteile (Satz Ketten, Kettenräder, Rollen, Lager) kosten keine 500 €..wenn Dein Schrauber gut ist, minder den Kaufpreis und lass die Arbeiten vonn ihm machen - dann weisst Du auch, das alles gemacht ist! Ist vielleicht ohnehin besser, als sich auf unklare Vorarbeiten zu verlassen.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#9
Ich werde, wie Du sagst, mal 1/3 des Preises im Hinterkopf behalten und für Reparaturen parat legen... ( Aus Urlaubskasse..., meine Freundin wird sich freun... ;-) )

Wollte mal fragen ob jemand aus der Nähe von Stuttgart mir bei der Besichtigung vielleicht unter die Arme greifen will oder kann.
Wäre echt super!
Falls jemand Lust hat einfach anrufen: 0176-24111234.

Ich habe 6000.- Euro vereinbart, weiter will er nicht runter.

Danke nochmal für die schnellen Antworten, Ihr habt mir schon sehr geholfen! :-)

Gruß,
Markus
Zitieren
#10
komme aus Wiesbaden - leider zu weit!

kannst anrufen, wenn Du morgen ad hoc ne Frage hast: 0151-58933444.

ansonsten freue ich mich über jeden, der dem Virus erliegt - hoffentlich mt Freude!

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste