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Kupplungsgeberzylinder "knarzt"
#1
Hallo zusammen.

Bei meinem Ghibli habe ich seit einiger Zeit so ein komisches Knarzen gehabt, wenn ich das Kupplungspedal getreten habe. Ich dachte erst, dass das Geräusch von der Feder oben an der Pedalerie kommt. War aber nicht so.

Ich habe mal den vom Fußraum zugänglichen Gummibalg vom Kupplungsgeber abgestülpt und bin auf eine knochentrockene Zylinderstange gestoßen. Diese Stange habe ich großzügig mit Silikonspray eingesprüht und dann war sofort Ruhe. Bei der Gelegenheit, habe ich den Gummibalg auch mal mit Silikonspray "versorgt".

Nur so als Tip..
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#2
Bei meinem Kupplungsgeberzylinder handelt es sich um die Variante vom Ghibli 92/93 und er ist somit identisch mit denen aller Biturbos bis 1993 (inkl. Shamal).
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#3
Guter Tipp, was ich festgestellt habe ist z.B. auch, Eure Kupplungsnehmerdichtung lebt wesentlich länger wenn Ihr die Zylinderwand in deren Gleitzone äusserst dünn mit Vaseline bestreicht. Ausserdem sind die ATE-Nehmer besser verarbeitet als die von Bendix, deren Zylinder würde ich vor dem Dichtungstausch immer auspolieren.
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#4
Ich verwende für Dichtungsteile immer Elchfett,es macht das Gummi geschmeidig und greif z.B. Dichtungsteile wie in einem Kupplungsgeber nicht an.

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#5
Hallo Jungs,

seit letzter Woche knarzt auch in meinem Spyder das Kupplungspedal. Ich habe mal schnell 'n Foto gemacht, da ich fragen wollte, ob das mit rotem Pfeil gekennzeichnete Teil der besagte Geberzylinder ist und ob ich zunächst die mit gelbem Pfeil gekennzeichnete Mutter lösen muss, um weiter zu kommen. Oder kann ich den Gummibalg einfach mit etwas Gewalt zurückziehen? Mit wenig Gewalt ging es nämlich nicht....

Danke für Hinweise!

   
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#6
An der Mutter(gelber Pfeil) nicht rumdrehen!
Du kannst den Gummibalg vorsichtig mit etwas Kraftaufwand abziehen der
sitzt in einer Nut deswegen geht Er etwas schwer ab.
Um ihn zu entfernen mußt du die Schraube am Pedal entfernen wo der Kupplungsgeber befestigt ist,danach kannst du den Gummibalg über die Befestigungsöse abziehen.
Auf dem Foto ist der Geber im ausgebauten Zustand,dort siehst du auch die Nut wo der Gummibalg eigehängt ist!

Grüssle


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#7
@bretu2: Besten Dank für die schnelle Hilfe und Erläuterung! Gehe die Sache gleich mal an....

So, habe fertig. Hat prima geklappt! Freue mich immer, wenn ich als Laie sowas auch hinbekomme. Kein Knarzen mehr und alles schön Smile2.
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#8
Na dann,so solls sein!
Weiterhin gute Fahrt!!!Drink

Grüssle
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