Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP III Wissenslücken
#1
Hallo liebe Maserati-Heinis!

Ich liebäugele schon länger mit dem Kauf eines QP III und würde mich gern mal mit jemandem unterhalten, der sowas fährt und am besten auch weitgehend selbst repariert. Wer hat Lust dazu? Ich selbst habe etwas Erfahrung mit seltsamen Autos, fahre einen Lotus Esprit S2 und einen Lotus Elan +2 aus 1970. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Italienern (von meinem Alfa 166 Super mal abgesehen, aber das zählt ja nicht...). Bitte meldet euch zahlreich! Danke!
Zitieren
#2
Hallo, lieber Lotus - Heini,

ich glaube, der QP III würde dich überfordern. Übe mal weiter mit Zollwerkzeugen und lass dir mal ein paar Benimmregeln beibringen.
Gruß Winfried
Zitieren
#3
Also eine so eingeschworene Gemeinschaft hätte ich jetzt nicht erwartet. Keinen Humor? An meinem Esprit sind sogar überwiegend metrische Schrauben, etwas Erfahrung habe ich also schon. Wie ist denn so die Ersatzteillage? Bremsen und Hinterachse sind vermutlich nicht so schlimm, da hatte ich was von Jaguar XJ gelesen. Stimmt das? Bekommt man eine Verteilerkappe oder geht´s da schon los? Gibt es Werkstatthandbücher o.ä.? Ventilspiel einstellen mit Shims und alle Nockenwellen müssen ab? Das sind alles so Fragen. Nun habt euch mal nicht so.

Viele Grüße
Euer Lotus-Heini
Zitieren
#4
Google doch einfach mal ein wenig, nicht gleich so faul sein
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Zitieren
#5
Bei solchen Antworten muß man sich nicht wundern, daß sich dieses Forum nicht weiterentwickelt.
Zitieren
#6
Danke. Deine Antwort macht mir Hoffnung, dass es hier auch Leute gibt, die einfach Spass an schönen Autos und einem gepflegten Schwätzchen zum Thema haben. Ich jedenfalls hatte es bislang nie als Qual empfunden, anderen Auto-Enthusiasten meine Erfahrungen bei der Wartung eines Esprit zu erzählen. Wofür ist dieses Forum da?

So, jetzt aber zurück zum Thema. Ich kann googlen solange ich will, die alltäglichen Erfahrungsberichte eines Besitzers eines solchen Wagens finden sich dabei nicht. Wie wartungs(un)freundlich ist ein QP III? Kommt man an nichts dran, ohne vorher den halben Wagen zu zerlegen? Da bin ich z.B. - entgegen der Vermutung von Winfried - so einiges gewohnt, brauche davon aber nicht unbedingt eine noch schlimmere Variante.
Zitieren
#7
Hi du Lotusgeschädigter,
mein Bruder hatte damals 2 Europas umgebaut,schlimm würde ich es nichtmal nennen ist halt ein EngländerBiglaugh
Ersatzteile waren übelst schwer zu beschaffen!Shocked
Selbst hatte ich einen Spitfire restauriert,ist ja nicht viel drann an dem Wägelchen.
Zu Maserati kann ich nur sagen das der Rost an den unmöglichsten Stellen
auftritt,Lotus ist aus "Plastik!"Biglaughalso da ist Vorsicht geboten bei der Anschaffung!!!
Wenn sich um den Motor einer sorgsam gekümmert hat dürfte meines erachtens hier nicht das Problem liegen,eher an mangelhaften Steckern und Kabeln(Elektrik) die einem den letzten Nerf raubenBawling
Geht ein Fühler nicht richtig läuft der Motor nicht richtig,hatte ich beim Biturbo und Thorsten Ruge konnte mir promt helfen.
Bei den 8-Zylindern wird es nicht anderst sein schätze ich mal,ich selbst hatte nur mal mitbekommen das die Karrosse noch rostanfälliger seien soll.
Über die Ersatzteilbeschaffung kann ich dir nichts sagen weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe,ich habe nur Biturbos und da ist es nicht so wild was zu finden.

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#8
Ich würde mich diesbezüglich an den Maseraticlub (nicht Biturboclub) wenden. Dort wird mehr mit diesen Fahrzeugen gemacht.

http://www.deutschermaseraticlub.de/ 

Sicherlich gibt es dort einige Kenner dieses speziellen Typs.

Hier in diesem Forum liegt der Fokus wohl eher auf der Biturboära (und spätere Modelle).
Zitieren
#9
228 schrieb:Bei solchen Antworten muß man sich nicht wundern, daß sich dieses Forum nicht weiterentwickelt.

Hallo, liebe Maseratisti,

dazu kann ich nur sagen: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Fahre selbst seit 2 Jahren einen QP III, hatte (und habe). eine Menge Fragen.Bin im Forum freundlich aufgenommen worden und habe jede Menge hilfreicher Tipps bekommen. Es wäre mir jedoch nie in den Sinn gekommen, gleich im ersten Beitrag die Leute, von denen ich mir Hilfe erwarte, mit "Heinis" anzureden. Maserati fahren hat Stil -besonders in Italien, wo man sich damit von den (als prollig angesehenen) Ferrari- und Lamborghinifahrern unterscheiden möchte.
Es wäre schön, wenn das auch hier so bliebe - könnte der Marke und den Maseratibegeisterten nur nützen.

Gruß Winfried
Zitieren
#10
Hallo Winfried,
hast mir aus der Seele geschrieben. Da Maserati-fahren Stil hat, egal wie alt und welchen Wert der Maserati hat und da Klasse und Umgangsformen eine Frage der Erziehung ist: mein Vorschlag: jeden tief angesiedelten Beitrag ignorieren und uns weiterhin in unserer gewohnten Form austauschen!
Schönen Wochenbeginn an Alle!!
Servus
Josef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste