Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Ersatzteile
#1
Erfahrungsgemäß muss ich immer wieder feststellen, dass viele Ersatzteile aus dem Maseratiregal doch die bessere, sichere und auch noch die günstigere Wahl ist. In der letzten Zeit habe ich viele Biturbo-Ersatzteile direkt bei Maserati günstiger als sonst wo bekommen. Es lohnt sich auf jedem Fall, zuerst beim Vertragshändler nachzuschauen, bevor das eine oder andere auf dem freien Markt erworben wird. Billig ist nicht gleich günstig.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#2
Interessant These Robert, welche Bundesländer haben eigentlich einen Masi-Vertragshändler mit noch Biturbovergangenheit und Lager? Von mir aus wär's Lutz Krüger, ca. 300km entfernt. Verschleissteile sind mager oder alte Anfertigungen bei vielen mir bekannten Vertragshändlern. Gut dagegen ist unser lokales Maseratinet auf ebay mit einzigartigen Originalersatzteilen.
Maserati ist eben ein rein holsteinisches Metier, ob die Italiener das wissen?
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

aus Kostengründen hat heutzutage keiner mehr was auf Lager, egal ob Maserati oder sonst irgend ein anderer. Auf jedem Fall sind die Inspektionsteile für Biturbo beim Händler günstiger als bei Maseratinet auf Ebay. Der Ölfilter kostet ca. 17€ , der Luftfilter ca. 29€ und sind noch lieferbar. Am besten frag mal bei Saab nach, was das SEM-Ventil kostet und vergleiche dies dann mit Maserati.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
Nach welchem Ventil muss man denn bei Saab fragen? ich kenne da schon mal zwei verschidene. Bei Maserati kenn ich drei verschieden un um die Verwirrung komplett zu machen, Volvo und Porsche hatten auch diese Ventile. Ich kaufe auch meine Verschleissteile bei Herrn koch, wissend das sie etwas teurer sind, aber auch er muss verdienen um sein sehr umfangreiches Lager vorzuhalten. Wenn wir alle immer den billigsten Preis suchen, wird es solche Enthusiasten bald nicht mehr geben.
Zitieren
#5
Kaufe auch beim Hr.Koch gelegentlich Teile,bin froh das es ihn gibt!!!
Einiges kaufe ich bei ihm natürlich nicht und wähle die günstigere Lösung,wiederum bei Baugruppen die nicht Motorbezogen sind oder die Bremsanlage betreffen.
Sparen dort wo kein qualitativer Nachteil entsteht!!!

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#6
Hi pantera874,

es handelt sich um Ladedruckbegrenzungsventil auch Ladedruckverteilerventil genannt (auf dem Gehäuse steht SEM). Maserati bezeichnet es als Verteiler Pumpe, ich kenne nur ein Ventil bei Maserati mit folgender Nummer 313320163 die bereits durch M452089801 ersetzt wurde, der Preis liegt bei 70,68 zzgl. Mehrwertsteuer. Das Teil wird bei allen Biturbos sowie allen Quattroporte IV mit 6/8 Zylinder verbaut. Um die Sache auf dem Punkt zu bringen - nenne bitte die Teile-Nummer der drei verschiedenen Ventile, mann lernt nicht aus.
Bezüglich Deinem Satz " Wenn wir alle immer den billigsten Preis suchen, wird es solche Enthusiasten bald nicht mehr geben" - billig ist nicht mit günstig auf eine Stufe zu stellen. Ich will an dieser Stelle keine Beispiele nennen, wer hier im Forum was und wo bezieht bzw. als Tip vorschlägt. Da sollte man vielleicht das Thema kompatible Ersatzteile zu Gunsten Hr. Koch streichen? Ist es das, was Du damit sagen willst?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#7
Hello allerseits,

ich denke, es hat viel mit dem Image von MASERATI zu tun. Weil das Exoten sind, ist eben die landläufige Meinung, dass Ersatzteile teuer und schwer zu bekommen sein müssen. Für die 60er-Jahre GTs u.ä. ist das wahrscheinlich auch so.
An Herrn Koch finde ich super, dass er immer mal wieder Raritäten an Land zieht, die sonst nicht mehr lieferbar wären.
Ich finds daneben aber absolut wichtig, dass man sich in der Liebhaberszene über Gleichteile austauscht, damit die Autos am laufen bleiben!

Zum Thema Qualität: Ich denke es ist vollkommen i.O. wenn man z.B. eine SACHS-Kupplung in seinen MASERATI einbaut, anstatt das Originalteil (in der Schachtel mit dem MASERATI-Aufdruck ist dann wahrscheinlich auch ein SACHS-Teil, kostet aber das Doppelte, man kennt das ja).
Oder anstatt den Original-MASERATI-Temperatursensor für 50,- Euro (in der Schachtel ist dann ein WEBER-Teil), ein baugleiches Teil aus dem freien Handel, Fabrikat BERU, für die Hälfte.

Teilweise würde ich sogar von Originalteilen abraten. Z.B. Wasserpumpen, weil ich hier die Gefahr sehe, dass es Teile sind, die schon seit vielen Jahren in Modena im Regal liegen, möglicherweise mit veralteter Lager/-dichtungstechnik und nicht korrekt konserviert und mit Ansätzen von Korrosion. Da würde ich lieber das Altteil vom Spezialisten überholen lassen.
Oder Lenkgetriebe, da würde ich ebenfalls versuchen es instandsetzen zu lassen, aus eben diesen Gründen. Ebenso Limas und Anlasser: Instandsetzung.

Alles in allem, nach etlichen Bestellungen über die verschiedensten Kanäle in den letzten Jahren finde ich die Ersatzteilversorgung für die älteren MASERATI, sagen wir mal - "geheimnisumwoben" :o)

Gute Fahrt,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#8
Hallo hoehenberger,

ich hätte da mal ne Frage, was verstehst Du unter Raritäten? Bitte um Aufklärung.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#9
Eine Rarität ist z.B. der Lenkschaftwedi der TRW Servolenkungen in den Biturbos von 1985 bis '87. Den kann auch Maserati nicht mehr beschaffen, aber engagierte Ersatzteilenthusiasten haben den trotzdem! Alles klar?
Zitieren
#10
Holzfassung/Umrandung für die Digitale Biturbouhr erste Serie "neu".
Aussenabschlussdichtung für die Fahrertür/Beifahrertür "Biturbo" neu,auf Anfrage für die hinteren Türen.
Chromleisten neu für die Heckscheibe.....beim Maseratihändler garantiert nur Achselzucken.
Da lege ich gerne ein parr Euro mehr auf den Tisch!!!

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste