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14.05.2011 - 23:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 - 23:20 von Muc3200GT.)
Hallo zusammen
ich sitze neuerdings ab und zu ;-) in einem 3200GT Bj 99, daher habe ich erst mal eine triviale? Frage
In der italienischen Anleitung, die original zum Fahrzeug gehört ist bezüglich des "E", welches sich neben der Aussentemperaturanzeige befindet keine Erklärung vorhanden. In der deutschen, die sich allerdings auf Fahrzeuge mit neuern Bj bezieht ist dort erwähnt daß wenn es beim Starten aufleuchte und dann wieder erlischt die Werkstatt aufzusuchen ist, da es ein Problem mit der Klimaautomatic gäbe.
Die Frage ist was ist nun die Bedeutung des "E" . ich meine beim Starten leuchet ja alle Leuchten quasi als Lampentest auf, da wäre es doch nicht sehr sinnvoll genau dann eine einzige Funktion durch das Aufleuchten als defekt anzuzeigen - aber ok ich sitze in einer Diva... ;-)
Aber ok, die Klima scheint zu funzen, aber evtl. fehlt ihr ja doch etwas , die Frage wäre dann was?
Das blinkende "E" weist wie gesagt, auf eine Fehlfunktion im Bereich der Klimasteuerung hin. Über Eigendiagnose liesse sich ein Fehlercode auslesen, welcher einen Hinweis gibt, welcher Sensor / Stellmotor betroffen ist.
Die Frage ist, ob Dir die Info etwas bringt (sprich: schraubst Du selbst am 3200er?). Falls ja, kann ich Dir die Entschlüsselungstabelle zukommen lassen.
Blinken tut das "E" nicht, es geht nur wie alle anderen Symbole im Kominstrument an und dann wieder aus. Ich habe inzwischen nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen ihm sei in der Werkstatt gesagt worden, daß "es sich lediglich um die Signalisierung der Funktionsabfrage handelt"
Da ich den 3200er erst seit kurzem besitze habe ich bisher nichts geschraubt, aber an meinem /8 Coupe habe ich immer mal etwas gemacht, wenn ich es für Überschaubar hielt (Einspritzdüsen, Zündkerzen, Ölwechsel, Zündkabel, Zündstecker, Benzinschläuche, Radio). Das heist aber auch: ich habe bisher noch keine OBD benötigt. Interessiert wäre ich an der Tabelle schon, da ich wohl den Werkzeugpark um das OBD (sofern ein BJ99 so einen schon hat) aufrüsten werde.
Also einen /8 mit dem 3200 zu vergleichen ist etwas wild. Der Stricher ist grober Landmaschinenbau, da kannst du fast nix kaputt machen und im Kabelbaum kommst du (etwas übertrieben gesagt) mit den Grundfarben aus. Wenn die Masis Probleme machen, dann ist es meist die Elektronik.
Jedenfalls viel Spaß mit deiner Diva und möglichst viele störungsfreie Ausfahrten.
das sehe ich auch so das da ein /8 eher noch aus der vorelektronischen Zeit stammt, na ja nicht ganz immerhin ne D-Jetronik Einspritzanlage und ne Transistorzündung ist da auch schon drin und selbst bei verhaltener Fahrweise braucht der auch 14- 18 liter Super also ähnliche Verhältnisse ;-).
Aber natürlich CAN, MOST und Konsorten kamen erst 30jahre später ...und das es im 3200GT etwas diffiziler zugeht ist eh klar.
Auf das E im Display braucht man nicht großartig achten, vor allem wenn es sofort wieder verschwindet.
Wenn es kurzzeitig blinkt, liegt eine Funktionsstörung vor, die sich aber meistens von selbst erledigt, da
sich das System wieder synchronisiert und anschließend die richtige Aussentemp. anzeigt.
Oft sind fehlerhafte Aussentemp. Sensoren dafür verantwortlich.