Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf eines Spyder ´s Bj 87
#1
Hallo,
ich schlage mich mit dem Gedanken mir einen alten Spyder zuzulegen.
Der Bauch sagt ja, der Verstand ist aber noch nicht überzeugt.

Es handel sich um einen Spyder Bj 87 (Erstzulassung 18.04.87) mit 2,5l Vergasermotor 185PS (AM453), 3 Gang Automatkgetriebe, ca 35000km gelaufen.
Der Wagen hat die letzten 5 Jahre in eienr trocken Garage gestanden.

Meine Fragen, wo mein Verstand etwas Unterstützung braucht:

- hat man nach der lagen Standzeit mit größeren Problemen am Motor, Turbos, Getriebe zu rechnen? Hat hier jemand Erfahrungen? Ich denke es müssen die Wartungsarbeiten für 40000km durchgeführt werden ( Z-Riemen wechseln u.s.w.)

- Zur Zeit sind noch die ersten Reifen 205/55 R14 montiert. Diese Größe ist anscheinend nicht mehr zu bekommen. Auf welche größen kann man ausweichen ( z.B. 195/60 R14 ) und wo finde ich Freigaben für diese Größen?

- Die Batterie ist demontiert und es ist nicht klar welche größe verbaut war. Gehört hier eine 55Ah Batterie mit Rundpolen rein?

- Wo bekomme ich am Niederrhein Wartungsteile wie Motordichtungen, Z-Riemen, Luftfilter, Oelfilter, Bremsbeläge ......... ?

- Der Kofferraum stinkt nach Benzin, gibt es Probleme mit dem Tank, oder muss ich nur mit undichten Benzinleitungen rechnen?

- Woran kann ich erkennen das ich Bleifrei fahren darf?


so jetzt werden wir erst einmal Geld für die Ersatzteile verdienen gehen, bis heute Abend.

Für alle Infos schon einmal Danke im voraus.

LINDI-02802
Zitieren
#2
Wo soll der den stehen, kenne einen Automatikspyder vllt ist das der. Ist schwarz und ist oder war im Allgäu zu verkaufen. Ciao
Zitieren
#3
steht in Antwerpen.
Rot, braune Innenausstattung und schwarzes Verdeck.
Zitieren
#4
Natürlich kommen alle von Dir befürchteten AT-Arbeiten auf Dich zu, dazu ist der Wagen zwar ein Traum für seltenere Wochenendausfahrten, hat aber gewisse Hürden die wie folgt aussehen:

1) Der Motor wird höchstwahrscheinlich noch nicht bleifrei verdauen, es sei denn er hat die Motornr. >15046 u. wurde tatsächlich erst nach dem 26.3.87 produziert. Ich glaube aber daß er schon ’86 produziert wurde(Datum auf dem Sicherheitsgurt ist ca. Montagedatum), u. die Automatik ist ‘86er-typisch.
2) Damit hat er die schlechte Nikasillegierung u. frißt somit synthetisches Motoröl, -das mineralische verkokst Du aber bei dieser schnell überhitzenden 2,5L-Version(die ersten Versionen behielten leider den auf 2,0L-Motorvolumen ausgelegten Kühler, außer für die AM583 U.S.*1 Version) wenn die Turbos noch nicht wassergekühlt sind.
3) Das erste, gerne vorne u. hinten siffende Sensitork- Differenzial mit der 3-Gangautomatik 3.73:1 3.733 : 1 (15/56) 3.562 : 1 (16/57) 3.353 : 1 (17/57)
4) Den noch von Hand bei Überhitzung zu resettenden SEIKO-T- Klimakompressor

Reifen sind u.a. 195/60 R 14, W 205/50 R 14, 205/60 R 14 usw., es sei denn der Wagen hat keine Sonderfelgen. Nach so langer Standzeit ist das gesamte Öl-u. Benzinsystem ”verschlammt”, Du mußt alles, z.B. auch die Servolenkung durchspülen um eventuellen Rückständen vorzubeugen die sich garantiert erst nach >300km schlagartig wo aufstauen u. festsetzen um zu netten Folgeschäden bis zum Motorbrand führen.

Noch Lust dazu? Das ist eine volle Woche Arbeit! Der 2,5L ist in meinen Augen nicht alltagstauglich, leider auch nicht einfach modizierbar wie die späteren i-Modelle wo einfach eine andere Maschine (innerhalb der 3V oder innerhalb der 4 V- Version austauschbar ist). Wenn der Spyder einschl. gutem Dach allerdings komplett, sowie in einem ungewöhnlich guten, rostfreiem Zustand ist würde ich den Preis radikal drücken u. mir das Ding als Wochendflaniershowstück zulegen.
Zitieren
#5
Schliesse mich da Thorsten an, kann das nur von meinem 425 mit der 2,5 Liter Maschine bestätigen, im Endeffekt kommt es auf den Preis und auch den Willen und Kleingeld an, ob man sich den offenen Spass gönt. Mir wäre aber ein Einspritzer lieber anstatt dem Vergasermodell, da mein 222 richtig gut gelaufen ist. Wünsche dir viel Glück und berichte weiter davon. Was soll er den kosten? Ciao
Zitieren
#6
als Ergänzung könnte ich nur noch meine Erfahrungen seinerzeit mit einem 84er 2,5l Vergaser (Coupe) zum besten geben: Startschwierigkeiten bei heissem Motor (also wenn draussen das schönste Spiderwetter herrscht), ständig verstopfte Leerlaufdüsen, durchgebrannte (luftgekühlte) Turbos, exorbitanter Spritverbrauch bei sehr mäßigen Fahrleistungen (was sich durch die Automatik noch verstärken dürfte). Hab in einem Winter 3x hintereinander die Lader getauscht, bis ich keine Lust mehr hatte.
Sieht nett aus - taugt aber nix! (ok, man mag jetzt an meiner rechten Maserati-Gesinnung zweifeln..)

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#7
Ihr baut mich ja so richtig auf, noch gebe ich aber nicht auf.

Fahrzeug ist tatsächlich nur fürs Wochenende gedacht, da sollte er aber dann auch laufen.

Reifen sollten dann ja kein Problem werden.

Die Zeit fürs Schrauben sollte auch kein Problem sein, möglicherweise erst im nächsten Frühjahr fahrbereit, läuft halt als Hobby.

Mehr Gedanken mache ich mir dann schon über die Maschine.
Nach den Fahrzeugdaten ist ein AM453 mit Wassergekühlten Turbos mit der Motor Nr 201841 verbaut, dies ist weit nach der Motor Nr 15046, ich denke hier passt etwas nicht. Ich werde mir das Datum der Gurte einmal ansehen.

Die Klimaanlage würde ich stilllegen, somit würden sich diese Probleme erledigen.

Wo liegen die Probleme beim Umbau auf eine 2,5I oder 2,8I ?

Preis liegt zur Zeit bei 7500 €.

ich werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen, und mir den Wagen morgen noch einmal ansehen.

für weitere Infos immer dankbar.

Gruß
Georg
Zitieren
#8
ein umbau auf 2.8 liter ist vielleicht technisch möglich (?), lohnt sich aber nur bedingt. die späteren modelle (mit fünflochfelgen) sind in allen wichtigen punkten überarbeitet worden und somit einfach die besseren fahrzeuge. (fahrwerk, diff. motor, getriebe, innenleben) die ersten davon (modell 88 und 89) sehen praktisch noch genauso aus wie der ur-biturbo, sind aber technisch auf dem letzten stand.
für die umbaukosten + 7500 euro bekommst du mit etwas glück auch so einen.

grüße

olli
Zitieren
#9
Hallo Olli,
bei der Wahl zwischen dem 87 Modell mot 34Tkm und einem 88 Modell mit 100Tkm, würdest du das 88Model vorziehen?
Zustand der Korosse mal gleichwertig angenommen.

Die Elektronik der ersten Einspritzer mach keine Probleme?

Gruß
Georg
Zitieren
#10
ehrlich gesagt: nein. ich würde keinen von beiden nehmen. zur km-stand philosophie gibt es hier im forum verschiedene ansichten. ich bin der meinung: je weniger desto besser, größere standschäden treten meiner meinung nach erst nach jahrelangem stillstand auf.
ich habe selbst den besagten 2.8l spyder. gekauft vor 6 jahren mit 27tkm. der war praktisch neu. wenn du dein bedürfnis ihn endlich in der garage haben zu wollen einigermaßen unter kontrolle hast, dann würde ich an deiner stelle mal ein paar monate suchen. solche fahrzeuge kommen immer wieder. vor ein paar monaten stand ein blauer spyder bei mobile drin. besagtes modell, 35tkm, 1. hand, 14T euro. wenn ich nicht schon einen hätte... :-)
und um den kommenden unkenrufen vorzubeugen, diese km-stände seien unrealistisch: ich selbst bin mit meinem spyder in den letzten 6 jahren nur knapp 18tkm gefahren. trotzdem wird das fahrzeug regelmäßig bewegt. im sommer praktisch jedes wochenende. da gibt es keine standschäden - trotz niedriger (echter) laufleistung. das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch km-fakes gibt. bei vollständigrer historie sollte das aber problemlos überprüfbar sein.

viel erfolg

olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste