Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati 3200 GTA
#1
Hallo,


habe mir vor 3 Tagen einen Maserati 3200 GTA gekauft.


Nun habe ich ein paar Fragen an die Fachleute hier in der Gemeinde.

Wenn ich langsam ( 10-30km/h ) mit leichtem Druck, also normalem Bremsverhalten auf die Bremse gehe und wenn ich in diesem Bereich um Kurven fahre, höre ich bei offenem Fenster eine Art klappern...


Ich dachte zuerst an den Gurt, da ich diese Geraeusche bei meinem Alltgsauto vom Gurt kenne, aber irgendwie hört sichs komisch an...


Desweiteren, wird er bei normalen Fahrten ( ca. 50-90km/h ) auf Landstrasse immer recht schnell warm ( 90-100°C) ist dass Normal?
Öldruck bei 5 Bar.



Wenn ich Ihn mit ca. 2200-2400 Umdrehungen fahre , höre ich bei ca. 50kmh ein brummen... ist dass ggf. ein Blech?


Wenn ich Ihn am morgen ( ca. 16°C ) Anlasse schaltet sich eine Art gebläse ein, Normal?


Nun die Letzte Frage: Bei der Motorhaube, gibt es im innenraum neben der Pedalerie einen Hebel, der geht bei mir nur ab und zu... sollte man da mal den Mechanismus tauschen lassen?




PS: der Wagen ist baujahr 2000 und hat nun 42t km auf dem Tacho... er springt Problemlos an und macht keinerlei Zicken, es brennen auch keine Warnleuchten auf!



Vielen Dank, Moritz
Zitieren
#2
Ich fang mal an:

- spürst Du auch ein Flattern in Pedal oder Lenkrad oder hörst Du nur ein klappern? Könnte von längerer Standzeit kommen, die meisten angebotenen 3200 stehen vor Verkauf ja länger...
- definiere "schnell", wenn er wirklich kalt ist, sollte er nicht binnen 3 Minuten bei 90 Grad sein, nach 10 Minuten ist es aber normal - nicht verwechseln mit der Öltemperatur, die wird nicht angezeigt und das Öl braucht länger....
- das "Brummen" kann zahlreiche Ursachen haben, hier aufgrund des Texts einen Tipp zu geben, halte ich für unmöglich.
- das "Art Gebläse" könnte mit der Klimaanlage zusammengehören, natürlich nur wenn die eingeschlatet ist, dann ist´s normal.
- "bei der Motorhaube neben der Pedalerie" ?? Meinst du den Haubenzug? Wenn der schwergängig ist, würde ich es zunächst mal versuchen diesen zu schmieren.

Insgesamt würde ich die Fragen zu Geräuschbildung und ähnlichen Phänomenen aber etwas präzisieren, nach derzeitigen Textstand kann ich auch völlig falsch liegen.

Philipp

PS: keinerlei Warnleuchten? Bei eingeschalteter Zündung kommen aber schon alle, oder?
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#3
Hallo Philipp,


Ich spüre kein Flattern im Lenkrad/ Pedal!


Ich meine den Haubenzug ( Hebel) der neben der Pedalerie angebracht ist...


irgendwie geht da nur die rechte seite ( der Schliesszylinder auf) gibt es eine art Nothebel?


Ja, es gehen anfangs alle Warnleuchten an, aber nach den 13 / 14 Pipstönen , ist alles aus!


Standzeit kanns schlecht sein.
Bin mit ihm am wochende ( abholung) um die 1200 km gefahren...
Zitieren
#4
Bremsen...Kurve...kann das Radlager sein?
In 5 Minuten 100 grad? Meiner Meinung zuviel. Brauch ca 5 km bei schonender Fahrzeit für 90 grad, 100 fast nie zu schaffen (werde es mal beobachten) mindestens 10 km fahren, bis über 4000 rpm fährst

Gebläse? Schaltet sich der el kühler zu früh ein?
Aber yannick kann dir sicher besser helfen.

Das einzige scharrende, metallisches Geräusch, welches ich mal hatte, besonders gut zu hören im Stand und langsamer Fahrt war die Welle beim Getriebe... Bisschen Schmiere und die Angelegenheit war bereinigt.
Zitieren
#5
Ich fahre ihn auch nicht ohne, dass er warm ist 4000... hab ich wohl falsch geschrieben...


ich meine nur, dass er bei 2,2k /2,4k rpm bisschen brummelt...


Radlager, ok... Klingt nicht gut... was kosten die ca.?


Danke, Max!
Zitieren
#6
Hallo Rolex,

1. welche Uhr trägst du denn? [/i]

2. "habe mir vor 3 Tagen einen Maserati 3200 GTA gekauft."

dazu möchte ich dir erst einmal gratulieren, eine sehr gute Wahl.

3. "Desweiteren, wird er bei normalen Fahrten ( ca. 50-90km/h ) auf Landstrasse immer recht schnell warm ( 90-100°C)  ist dass Normal?
Öldruck bei 5 Bar."

Bei mir komme es auch ab und zu vor, dass er in der Stadt knapp über 90° geht, aber er sollte und dürfte gerade bei lockerem Landstrassentempo nicht über 90° gehen. Wenn ich Landstrassentempo fahre, dann sind auch bei 30° Aussentemperatur max 80°. Wann letzer Service inkl. Kühlwasser etc. Beobachte mal den Kühlwasserstand vor, nach der Fahrt und v.a. nach ca. 1Tag Standzeit, daan kannst du schnell Undichtigkeiten feststellen


4. "Wenn ich Ihn am morgen ( ca. 16°C ) Anlasse schaltet sich eine Art gebläse ein, Normal?"

Bei höheren Außentemperaturen geht bei mir das Gebläse auch mal sofort an, meist wenn ich die Klima vorher hab´ laufen lassen,
Frag ´mal unsere Schrauber im Netz, die kennen sich besser aus

5. "der Wagen ist Baujahr 2000 und hat nun 42t km auf dem Tacho...   er springt Problemlos an und macht keinerlei Zicken, es brennen auch keine Warnleuchten auf!"

Bei sowenig km würde ich den Wagen v.a. auch Standschäden checken lassen. Auch wenn er 1200km gut gelaufen ist, heißt das noch nichts. Die Diva will top gepflegt und v.a. auch gewartet sein. Wichtigste Frage: Laut Wartungshandbuch muß alle drei Jahre der Zahnriemen gewechselt werden. Daneben checkt meine Werkstatt nach der Winterpause v.a. die Schläuche und Schlauchverbindungen durch, da gibt es gerne Undichtigkeiten, die du garnicht bemerkst, weil sie u.a. in die Unterbodenverkleidung tropfen.


Gruß und viel Spaß mit der Diva .- sie ist jeden Cent wert
Mike (3200 Assetto corsa mit 93000km)
Zitieren
#7
Hallo Mike,

Natuerlich eine Daytona...


Naja, zum Auto:

Ich hab den Riemen vor 2 wochen vom vorbesitzer ueber eine werkstatt machen lassen, inkl rollen!


ich werde ihn in den naechsten tagen mal zum checken stellen...

danke!
Zitieren
#8
Ist das einstellen der ventile beim 3200er so komplieziert das nur profis ran gehen?
Kann man das nicht erlernen?
Zitieren
#9
Wieso einstellen der ventile?
Zitieren
#10
Ich habe bei angeblich gerade durchgeführtem Service (1.Hand) auf der einen Zylinderblockseite keine korrekt eingestellten Ventile gesehen. Das würde ich unbedingt durchsehen lassen.
Glückwunsch und Gruß
Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste