Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quattroporte 2.8 Schalldämpfer
#1
Hello allerseits,

ich wollte mal beizeiten zwei neue Schalldämpfer für meinen Quattroporte 2.8 organisieren und zur Seite legen (Teile-Nr. 379 005 109 und 379 005 110). Aber abgesehen von den MASERATI-Originalteilen ist da scheinbar nichts zu bekommen auf dem Markt.
Kennt jemand vielleicht eine Quelle, wo die Schalldämpfer als preiswerte Zubehörteile zu bekommen sind?

Ich habe hier ein Alternativ-Angebot bekommen über Schalldämpfer vom 3.2 32v (Teile-Nr. 379 005 113 und 379 005 114). Auf Fotos sehen diese auch identisch aus, was Form, Aufhängungen, Endrohre etc. angeht.
Weis jemand, ob diese auf den 2.8 24v passen und als Alternative zu gebrauchen sind?

Besten Dank für Hinweise,
hoehenberger
Zitieren
#2
Hallo Hoehenberger,

der italienische Hersteller IMASAF bzw. Soram (Tochterunternehmen) bietet Schalldämpfer für Maserati an. Fahre selbst Soram Endschalldämpfer auf meinem QP IV und bin zufrieden.

Angebote bekommst du bei Hr. Koch, über ebay, etc.

Gruß Zoki
Zitieren
#3
Hallo Hohenberger,

habe ebenfalls die Schalldämpfer bei Herrn Koch bezogen. Bin ebenfalls mit den Dämpfern zufrieden. Jedenfalls dafür, dass ich meinen QP 3.2 jede Woche 2-3 mal fahre und er dadurch häufig auf der Straße steht. Denn mir fiel bereits nach kurzer Zeit bei den Neuteilen ein schneller Rostansatz auf. Da ich erwarte, dass du die Dämpfer nicht für 2-3 Jahre anschaffen willst, sondern wenn möglich für 5 -10 Jahre fahren willst, bleibt dir eigentlich nur eins übrig: "Entweder versuchen Originalteile zu bekommen, was sehr schwer möglich ist, oder dich nach Edelstahldämpfern zu erkundigen. Das kostet das Stück wahrscheinlich 800.- Euro aufwärts aber du hast für lange Zeit ruhe. Bei Herrn Brock in Essen ( Fiat - Niederlassung Rhein Rhur ) dürftest du solche Kerle noch bekommen. Telefonnummer habe ich nicht greifbar. Könnte ich aber wenn du mir mailst nachliefern. Viele Grüsse aus Frankfurt am Main

Hardy
Zitieren
#4
Hello,
vielen Dank für die Hinweise.
So wie es aussieht, gibt es die günstigen Aftermarket-Teile wirklich nur für den 2.0 und den 3.2, aber nicht für den 2.8.
Originalteile sind offensichtlich lieferbar, kosten ca. 700,- pro Seite. Das ist eine Menge Holz ...

Hat denn kein Quattroporte 2.8-Fahrer in der letzten Zeit die Endschalldämpfer ersetzt und könnte berichten?

Danke und Gruß,
hoehenberger

P.S.: Sind da draußen überhaupt noch andere Quattroporte 2.8-Fahrer???
Zitieren
#5
passen die des 2.0 oder des 3.2 definitiv nicht auf den 2.8?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#6
2,0 - 2,8
Das is doch hinten alles gleich.

Daniel
Zitieren
#7
hoehenberger schrieb:P.S.: Sind da draußen überhaupt noch andere Quattroporte 2.8-Fahrer???

du bist womöglich ganz alleine :-)
Zitieren
#8
also ich kenne einen der mitliest aber nicht schreibt. man ist so allein wie man sich fühlt!
grüsse
Zitieren
#9
Hallo Hoehenberger,

der QP IV 2.0 hat jeweils einen Katalysator und Schalldämpfer pro Seite. Was ist beim 2.8 anders?

Zoki
Zitieren
#10
Hallo Zoki,

der 2.8 hat auf jeder Seite zwei Schalldämpfer, so wie der 3.2. Die beiden ESD sehen auch ähnlich aus, soweit man das in der ET-Liste erkennen kann. Meine Frage war ja auch ursprünglich, ob man die ESD vom 3.2 für den 2.8 verwenden kann, evtl. mit kleinen Modifikationen, und ob jemand etwas dazu sagen kann.

Weshalb ich so blöd frage: MASERATI selbst sieht beim Quattroporte für jeden Motortyp andere ESD mit eigener ET-Nr. vor, ich vermute mal, die haben sich etwas dabei gedacht. Auf die "Try-and-Error"-Methode (ESD für den 3.2 kaufen, irgendwie unter den 2.8er schrauben, und hoffen, dass das Auto anschließend vernünftig damit fährt) habe ich nur wenig Lust, das könnte bei dem Auto erfahrungsgemäß teuer enden.

Trotzdem danke und Gruß,
hoehenberger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste