Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öldrucksensor  V8     (Öldruckgeber)
#1
Hallo liebe MaserFreunde !

Und es geht doch ohne Ausbau Klimakompressor oder Lenkhydraulikpumpe Hit

Habe auch länger schon völlig spinnende Öldruckanzeigen ...  mal besser mal schlechter  ...  immer Angst um den Motor !
Viele Nächte dieses und englischsprachige Foren gecheckt  ... hatte mich entschlossen: die Öldruckbegrenzerfeder ist Ursache. Massiv schwierige Bastelarbeit; hatte es geschafft und besser wurde nichts ! Shocked

Gut  ..  die Ölpumpe wird's nicht sein  ...  mal grundsätzlich nahe Null Verschleiss möglich, weil rundum in Öl schwimmend.
Bleiben: Kabel und Stecker des Drucksensors (umgangssprachlich = Öldruckgeber ) sowie der Sensor selbst.

Folgendermaßen kommt man an das versteckte Teilchen ran (gültig für V8 Evo Motor):

Batterie abklemmen !
Auto vorne etwa 30+ cm anheben,
Alurohr+Schläuche zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter links (Fahrtrichtung) entfernen,

Rippenkeilriemen abnehmen (10 mm-Vierkantnuß mit extralangem Hebel nötig),

Kühlerlüfterventilatoren-Blech abnehmen (alle Stecker trennen, Haltestrips kappen, 2 Muttern unten+ 2 Schrauben oben raus + 2 Schrauben oben nur lösen, viel wackeln und mit Silikonspray arbeiten, um angeklebte Gummilippen abziehen zu können): ein wenig Anheben und nach SCHRAEG UNTEN LINKS (Fahrtrichtung) weg das Teil,

vorderes Halteblech der Lenkhydraulikpumpe entfernen ( 5 Schrauben/Muttern, 13er + 12er -voll pervers- ) ...  keine Bange: die Pumpe bleibt fest am hinteren Halteblech,

am linken (Fahrtrichtung) Scheinwerfer stehend kommt man jetzt mit der linken Hand an den Öldrucksensor ran  ...  ziemlich fisselig und nichts für muskulöse Unterarme mit Riesenpranken  ...  meinereiner kriegt's allerdings hin,
alles total siffig in der Gegend: empfehle erst einmal ordentliche Ladung Bremsenreiniger,
der Stecker ist mit üblicher Einfach-Klicknase arretiert ...  schmaler Schraubendreher reicht zum Entriegeln,
Drucksensor mit 19er Maulschlüssel lösen und von Hand (treffender formuliert: mit 2 Fingerspitzen) rausdrehen; Öl lief bei mir nicht, der Motor steht ja vorn etwas angehoben.

Voila KnuddelKnuddelKnuddel

*** Rückbau logisch umgekehrt ***


Stecker und Kabel habe ich sichtgeprüft und mit Durchpiepser gegen Block-Masse gecheckt ... alles iO.

Neuer Sensor wird demnächst eingebaut  ...  hoffe, das war's dann auch.

KEEP  WROOOOOOOOOOMMMMMIIING   Drink  Smilie-blumen
VerliebtVerliebt

ShockedShockedShocked NACHTRAG:

Sensor ist drin, alles wieder montiert ... leider KEINE Besserung ShockedShockedShocked
Nächste Ziele: Cockpit-Steckeranschlüsse checken, Ölkühlerthermostat prüfen.

WICHTIG: bei Montage des Öldrucksensors habe ich fast Krämpfe in den Fingern bekommen, so wenig Platz steht zur Verfügung. Habe mir geholfen mit dem altbekannten Gartenschlauchtrick:
etwa einen halben Meter an der Steckerbuchse befestigen mittels Kabelbinder (das Drehmoment ist dann nahezu mittig); das Schlauchende zwischen Klimakompressor und Lenkhydraulikpumpe rauspfriemeln Richtung Radkasten; von dort aus am Schlauch drehen; der Sensor muß peinlich genau in Lage vors Gewinde gebracht werden, damit es auch funktioniert. ENJOY VerliebtVerliebtVerliebt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren
#2
Danke für die ausführliche und hilfreiche Beschreibung, bei mir spinnt auch manchmal die Öldruckanzeige, aber ich wollte mir das mit der Klimaanlage auch ersparen und ohne Hebebühne kann man mit dieser Methode praktischer arbeiten. 3200er Motor ist eh baugleich.
Damit hilfst du sicherlich vielen Hobbyschraubern, die das selbe Problem haben - nochmals vielen Dank! Smilie-blumenDrink
Zitieren
#3
Grüß Dich Maserati-Wast;

... gern geschehen !

Besten Gruß
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste