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Mal wieder die Relais
#1
Hallo, bei meinem 4.24V hab ich einige Probleme mit den Relais.
Das Problem ist, das einige Relaissockel schon auf die standard Relaisbelegung umgebaut wurden, andere hingegen haben noch die original Maserati Relaisbelegung.
Leider ist es mir unmöglich zu erkennen welche Relaissockel bereits umgerüstet wurden und welche nicht.
Auch die Reihenfolge der Relaissockel scheint nicht mehr zu stimmen, zumindest die Ventilatorenrelais sind nicht so angeordnet wie im Schaltplan.
Ich habe versucht die Relais einfach umzustecken, dabei ist mir ein Kabel zwischen zwei Relaissocken abgeraucht.
Ich bekomme z.Z. weder die Scheinwerfer noch das Aufblendlicht zum "laufen".
Hat jemand einen Schaltplan auf dem die Kabelfarben und die Relaissockel zu sehen sind?
Evntl. hat auch jemand Bilder gemacht auf denen für mich zu erkennen ist welche meiner Relaissockel bereits umgeklemmt wurden.

Viele Grüße
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#2
Die Farben sind in den Plänen der im Forum eingestellten Onlinehandbücher, man muss sich da etwas durchwühlen bis man es findet.
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#3
@ Thorsten Ruge
Tja die Relais - Da hab ich eine Frage. Mein Biturbo 422 (Bj88) hat sechs Blinker (Links drei rechts drei)
Wenn alles gut geht (selten) blinken alle. Meistens fällt irgend ein Lämpchen aus immer sehr verschieden denn am nächsten Tag gehts dann wieder mit dem entsprechenden Effekt. Ans Blinkerrelais hab ich auch schon gedacht-aber wo ist da der Zusammenhang ? Gibts da ne gute Idee ??
ansonsten weiter viel Glück mit Deinem Limpmode was immer das auch ist
Heinz
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#4
Wann ist es instabil, immer, o. nur rechts/links, o. Warnblink?

Beide 2,8L-Masis sind jetzt mit katfreien 2,5Li-Steuerungen als Karif++ programmiert, gehen ab wie Schmidts Katze! Meiner hat ein DG-Rohr, wir haben keine Bullen bei uns auf dem Land, der von meinem Kumpel aus der Stadt besser Hohlkat mit Blindsonde drunter.
Bei einem Masi war eine der 6 Gleichrichterdioden defekt was den Limp Mode geschaltet hat, es war kein Programmfehler/routine. So ein Fehler ist, zumal wenn er nur sporadisch auftritt bevor die Diode endgültig abtritt, elendiglich schwer zu finden weil das ganze spasseshalber auch noch temperaturabhängig auftrat.
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#5
Es ist dauernd instabil - rechts -links - im Moment auf beiden Seiten.
und mal (einmal in der Woche ca - oh Wunder gehen wieder alle Blinker) Ich hab mich dran gewöhnt aber den Fehler würd ich trotzdem gern finden. Bullen ? gibts hier ohne Ende und dann so nah an Österreich ! Am Mauracher Berg hab ich schon eingezahlt Herrjeh (siehe Beitrag max da stehst echt auf der ersten Seite mit einem Maserati )
mit der Warnblinkanlage stell ich immer fest welches Birnchen grad nicht geht. Schmidts Katze ? kann ich mitreden seit ich die Luftundidchtigkeit hinter den Ladern gefunden hab und der Ladedruck wieder ordentlich ist. --------- bloß jenseits der 200kmH da ruckelt die Lady noch aber das treib ich ihr bei der nächsten Langstrecke (Dresden) aus.
So haben wir alle unsere Probleme - vielen Dank
Gruß und viel Glück -- möge der Fahrspass mit uns sein
Heinz
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#6
Reinige mal die Stecker um das Relais und schau Dir an wie die Kabel zum Birnenhalter verlaufen. Durchmessen ist nicht verkehrt falls Du wo Verlust bei Wassereintritt bzw. eine Scheuerstelle hast.
Trotz allem, versuch es mal eine Weile ohne die mittleren Blinker, nimm die Lampen raus, wie stabil ist es dann? Kommst Du an ein anderes Relais ran um es auszutauschen?
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#7
@Joe:
Von MM-Relais zu anderen, z.B. Bosch o. KatziMuschirelais sind nur die Pole 86 mit 30 vertauscht, also rechts u. unten wenn Du von oben auf'n Sockel d'raufschaust, d.h. links u. unten wenn Du von unten auf die Relaisunterseite guckst, das ist alles. Also halt den Durchgangsprüfer an wo der Saft ankommt, dann hast Du's.
Ansonsten kannst Du doch einzelne Relais abziehen u. dann probieren was funktioniert u. was nicht, somit haste die Zuordnung. Die Kabelfarben stimmen selten zum Plan u. verwirren nur wenn Du sie irgendwo gefunden hast.
Ich brauche keine 10min für diesen Test, dann habe ich alle Relais durch.
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#8
Hallo, ich muss das Thema nochmal eröffnen.
Ich habe versucht die Kabelfarben über das Service-Manual den Relais zuzuordnen.
Leider ist in dem PDF leider nicht zu erkennen welche Kabelfarben die Relais im Motorraum haben.
Hat denn niemand mal die Kabelfarben den Relaissockeln zuzuordnen?
Oder hat evtl. jemand mal mehrere Bilder der Sockel von unten gemacht?
Ich wäre wirklich dankbar für alles.
LG
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#9
Und ich sage Dir vergiss die Kabelfarben aufgrund der vielen "italienischen" Umstellungen zwischen den Bauserien aber messe die Sockel durch, dann siehst Du doch ob der Saft bei Pol 86 o. 30 ankommt, u. kannst dementsprechend das Relais auswählen!

[Bild: relaisswap.jpg] 
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#10
Gute Idee, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
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