Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Getriebeöl / Differentialöl für 3200 ?
#1
Ich habe vor bei meinem Wagen (3200GT Schalter) das Getriebeöl sowie das Differentialöl zu tauschen.

Leider herrscht bzgl. Getriebeöl kein Konsens im Forum. Laut Handbuch soll es Tutela Gemax 6 mit API GL4 sein, welches es scheinbar jedoch nicht mehr gibt. Es wird oft Mobil 1 80W90 EP empfohlen. Auf der Mobil1-Homepage habe ich zu dem Öl allerdings gelesen, dass es ein API GL5 ist und für GL4 ausdrücklich nicht empfohlen wird. Gegen Castrol wird hier obendrein zumeist gewettert, dass die Öle in der Vergangenheit stetig schlechter geworden sind. Zu Motul stand hier irgendwo, dass beim Getrag Getriebe Probleme auftraten, im kalten Zustand in Gang 1 und 2 zu schalten.

Existieren zum Getriebeöl dann überhaupt noch Alternativen!?

Zum Differentialöl konnte ich im Forum nichts finden.

Hat sich jemand schon an einen Ölwechsel an Getriebe und oder Differential gewagt und wie sind die Erfahrungen mit dem jeweiligen Öl?

Grüße,
Carl
Zitieren
#2
Hallo Carl,
Sende mir bitte deine Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2 laut Fahrzeugschein. Müßte mich aber schwer Täuschen. Differenzielöl und Getriebeöl Handschaltung ist Liqui Moly, Vollshynthetisches API/ GL- 5 LS; Viskosität 75 W 140. Auch für Fahrzeuge mit und ohne Sperrdiferenzial. Das Öl ist für Höchstbelastete Fahrzeuge. Doch währe es sehr Vernünftig, mir die oben genannte Schlüsselnummer per PN zu Senden. Dann kann ich es 100% sagen. Kann ich natürlich gegen Vorkasse besorgen, Literweise).

Das bei Getrag Getrieben, speziel 2- Gang (kalter Zustand) schwer zu Schalten geht, ist vollkommen Normal. Das ist kein Defekt. Auch nach 100.000km kein Defekt am Getriebe. Herstellerbedingt ohne Lösung. Selbes Problem bei allen Getrag BMW Getriebe. BMW hat nur eine Lösung dafür, durch ATF ÖL ersetzten. Weiß nicht ob Maserati diese Freigabe besitzt.
doc- francis
Zitieren
#3
Druckfehler, Zufall: Im Service Handbuch wird für den handgeschalteten (cambio meccanico) 3200 GT ein ATF DEXRON II angegeben. In der Ital Bedienungsanleitung ist wie vom TE beschrieben ein Tutela Gemax 6 mit API GL4 verlangt... in der deutschen Anleitung angeblich ein ATF: Tutela GX

Auf alle Fälle immer erst die Einfüllschraube öffnen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Carl,

die Diskussion über Getriebe-/ Difföl für den GT und GTA hab ich mit dem Werk vor langer Zeit intensiv besprochen,
da mir die letzten "Tutela" reserven vor vielen Monaten zu nichte gegangen sind.

Heute verwende ich nach Freigabe und Rücksprache das "Shell Donax TA" für Schalt- und Automatikgetriebe.
Für das Differential greife ich auf das "Global Multigear DLS" von Pakelo zurück, das ich auch im F456 verwende.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ciao, Yannick
Zitieren
#5
Danke für die Antworten Smile2

@Yannick: Das hilft mir definitiv!
Aber bist Du sicher dass Du das benannte Getriebeöl auch für den Schalter verwendest? Im Internet findet man dazu nur Freigaben für Automatikgetriebe. Und wieso habt ihr euch gerade für das Öl entschieden? Hat das was mit der oben erwähnten BMW-Lösung zu tun, bei der das Getriebe mit ATF-Öl leichter schaltet??
Zitieren
#6
Ciao,

Getriebeöl: Liqui Moly SAE 75W-90, GL 4+/5, damit schaltet es sich weicher als mit dem ATF,

Diff.-öl: Castrol SAE 75W-140 LS ( limited slip), genaue Bezeichnung mußt du mal googeln;)

Cordiali saluti;)
Zitieren
#7
......Castrol SAF-XJ heißt das Zeug;)
Zitieren
#8
Carl3200GT schrieb:Danke für die Antworten Smile2

@Yannick: Das hilft mir definitiv!
Aber bist Du sicher dass Du das benannte Getriebeöl auch für den Schalter verwendest? Im Internet findet man dazu nur Freigaben für Automatikgetriebe. Und wieso habt ihr euch gerade für das Öl entschieden? Hat das was mit der oben erwähnten BMW-Lösung zu tun, bei der das Getriebe mit ATF-Öl leichter schaltet??

Ja das ATF Öl nehme ich auch für den Schalter her.
Liegt tatsächlich an der "BMW-Lösung", wie du richtig vermutest.
Hab damals auch ein BMW-Öl verwendet, das heute allerdings
nicht mehr erhältlich ist, somit musste ich auf etwas anderes ausweichen.

Ciao
Zitieren
#9
So...habe mich trotz der Shell-Freigabe nun für das Liqui Moly Öl entschieden (das weichere Schalten hat mich überzeugt) und dieses heute eingefüllt.

Um genau zu sein ist es folgendes Öl:
[Bild: 1407_-_k_-_liqui_moly_-_hypoid_getriebeo...75w-90.jpg]

Farbe ist gelb (das alte Öl war rot!) und es ist denke ich teilsynthetisch und ohne EP (?).
Gibts hierzu aus dem Forum irgendwelche Bedenken?
Das Schaltverhalten ist nach heute gerade mal 3 Kilometern Heimfahrt subjektiv tatsächlich bereits weicher geworden.


Eine Sache noch zum Getriebe: Kennt jemand beim 3200GT dieses schellend-scheppernde Geräusch beim Gasgeben und der Gasrücknahme aus niedrigen Drehzahlen (1000-2000 U/min) bei langsamer Fahrt? Normal? Ist bei mir jedenfalls schon seit Kauf so...

Habe bei Gelegenheit mal ein Bild vom Getriebeinneren gemacht. Sagt das aus der Perspektive irgendwas aus? Smile2
   
Zitieren
#10
Ciao Carl,

dein TDL (total drive line) ist teilsynthetisch......wie bist du auf das gekommen?

Ich fahre das SAE 75W-90 ( GL 4+) ; dieses ist vollsynthetisch; habe mich dabei nach dem Ölwegweiser von Liqui Moly orientiert.

Das TDL scheint aber auch sehr gut zu sein.

Das Scheppern wird oftmals von dem Kardan erzeugt; der hat nämlich schon ab Werk viel Spiel und neigt zu Verspannungen;)

Habe meinen Kardanantrieb bei ca. 155 tkm komplett überholen lassen, jetzt natürlich besser, aber ein Restspiel bleibt wohl immer.

Also immer mit Gefühl anfeuern;)

Turbine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste