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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Klimabedienteil mit Folientastatur
#1
Es ist mal wieder so weit, dass dieses Teil nicht funktioniert. Strom für die Beleuchtung des Bedienteiles ist da, aber nicht für die Funktion des Gerätes. Der grüne Punkt zur Anzeige der Bereitschaft leuchtet mal wieder nicht mehr auf und damit geht auch nicht das Gebläse.
Auch nicht nach Ausbau und Säubern der Kontakte.
Da ich kein Elektriker bin mal eine Frage ans Forum, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt.
Die grünen Relais habe ich auch schon abgezogen und die Sicherung ist OK. Kann es sein, dass zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist und daher der Kompressor nicht zum Bedienteil schaltet? Dann müsste doch immerhin noch das Gebläse funktionieren können, oder ?

Gruß und schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung
Jürgen
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#2
Ich vermute, du hast irgendwo auf dem Bedienteil (Folie) einen Kurzschluss oder Leiterbruch etc.
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#3
Danke Heinz, aber glaube ich eigentlich nicht, da ich es gegen ein zweites gebrauchtes Bedienteil aus meinem Fundus ausgetauscht habe und auch dieses nach kurzer Zeit genauso versagt hat.
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#4
zu viel Bordspannung,für das Ding gibt es doch ein Relais hinter dem Armaturenbrett oberhalb Mittelkonsole/Beifahrerseite rechts oben oder täusche ich mich da,muß nachsehen im Werkstattbuch.

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#5
Hallo Jürgen
hatte gestern das selbe Problem. Das Relais mit Sicherung sitzt rechts oben neben dem geöffnetem Handschuhfach. Zwei übereinander, hiervon das untere. Der Sicherungskörper war fasst einen Millimeter abgeschmort, dadurch keinen Kontakt mehr. Neue Sicherung rein und es geht wieder. Auch die Relais-Batterie im Motorraum sieht so aus. Die Sicherungen werden so heiß, da schmelzen schon Löcher in die transparenten Abdeckhauben rein. Hat jemand einen Tipp warum die so heiß werden? Der Sicherungskasten und dessen Kontakte hinter dem Handschuhfach sieht gut aus. Hat jemand einen Tipp?
Jetzt muss ich nur noch jemand finden der das Klimasystem in Ordnung bring - es kommt keine kalte Luft mehr. Der Vorbesitzers hat es vor Jahren bei Straßburg neu füllen lassen (altes Kühlmittel) aber das ist auch schon wieder flöten gegangen.
Grüße und viel Glück
Thomas
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#6
tomcat-1000 schrieb:Hallo Jürgen
hatte gestern das selbe Problem. Das Relais mit Sicherung sitzt rechts oben neben dem geöffnetem Handschuhfach. Zwei übereinander, hiervon das untere. Der Sicherungskörper war fasst einen Millimeter abgeschmort, dadurch keinen Kontakt mehr. Neue Sicherung rein und es geht wieder. Auch die Relais-Batterie im Motorraum sieht so aus. Die Sicherungen werden so heiß, da schmelzen schon Löcher in die transparenten Abdeckhauben rein. Hat jemand einen Tipp warum die so heiß werden? Der Sicherungskasten und dessen Kontakte hinter dem Handschuhfach sieht gut aus. Hat jemand einen Tipp?
Jetzt muss ich nur noch jemand finden der das Klimasystem in Ordnung bring - es kommt keine kalte Luft mehr. Der Vorbesitzers hat es vor Jahren bei Straßburg neu füllen lassen (altes Kühlmittel) aber das ist auch schon wieder flöten gegangen.
Grüße und viel Glück
Thomas

Von aussen sehen die Alle gut ausRolleyes2
Mach das Ding mal auf.....anbei findest du sicher den Grund
warum dir die Gehäuse wegschmelzen.

Grüssle
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#7
Hallo Thomas,
du bist echt große Klasse !!!
Vielen Dank für den Tipp, der war goldrichtig. Habe deinen Beitrag gerade gelesen und sofort ausprobiert. Ist tatsächlich ein Wackeler an der beschriebenen Stelle. Die Sicherungen sind allerdings in Ordnung. Bei Tageslicht schaue ich mir mal die Relais genauer an.
Übrigens die Relais im Motorraum (bei mir die beiden für die Lüfter) waren vor 2 Jahren am Sockel angekokelt. Die wurden ausgetauscht und die Kabel mit den Kabelschuhen ebenfalls. Seitdem ist alles Ok. Warum die so heiß werden verstehe ich auch nicht.

Nochmals mille grazie
Jürgen
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#8
Habe eben die 2 Relais abgezogen, Kontakte an den Steckverbindungen gesäubert und neue 25 A - Sicherungen eingesetzt. Die alten Sicherungen waren leicht oxidiert und damit der Stromfluß gestört. Typische Biturboelektrik, kleine Ursache = große Wirkung (wie immer sehr ärgerlich).
Jetzt funktioniert das Bedienteil aber wieder bestens.
Jürgen
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#9
hier mal 2 Bilder die vor ner Stunde von den besagten Relais bei mir machen konnte. Nun kommen erstmal neue Sicherungen rein und dann hoffe ich funktioniert auch die Klima/Lüftung wieder. Gibt es die Kappen eigentlich nachzukaufen?

Gruß Claas


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#10
Die Kappen würde ich weglassen, gibt nur Hitzestau.
Bei Maserati gibt es neue Relais mit der passenden Schaltung für den Sockel und den heute modernen Flachsicherungen, die nun eine kleine Plastikkappe haben. Die bekommst du aber auch beim Biturboclub.
Jürgen
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