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/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Klimakompressor
#1
Hallo allerseits.

Bei mir leckt der Klimakompressor irgendwo, ich weiss nur noch ned so recht, wo. Folgende Beobachtungen: Hab beim letzten Klimamittelwechsel glücklicherweise Kontrastmittel mit reinmanschen lassen. Jetzt nach ca. 6 Wochen bildete sich doch merklich eine ölige Lache unter dem Klimakompressor von ca. 10 cm Durchmesser. Also ist der Laurin schnell mal zu Conrad gestiefelt und hat sich nen billigen Geldscheinprüfer für 4,05 Euro besorgt. Und siehe da: es leuchtet schön grünlich in der Dunkelheit! Auch an der Riemenscheibe unten hängen lustige grüne Tropfen, allerdings nur am äusseren der beiden Keilriemen.

Ich schliesse daraus messerscharf: Ich hab ein Leck im Compressore aria condizionata, und zwar irgendwo unterhalb des Ölstandslevels. Die beiden Fittings der Ein- und Auslassseite könnens also nicht sein, also wird es wohl irgendwas an der Welle bzw. Wellendichtung sein.
Bei laufendem Moddor hört man auch aus der Gegend des Klimakompressors komische (schleifende) Geräusche.

NUn zu den Fragen:

(1) krieg ich den Kompressor ohne Spezialwerkzeug raus?
(2) weiss jemand ob es reparabel ist oder ob ich nen neuen brauche?
(3) was kosten ggfs die Ersatzteile?

Danke erstmal...

servus

Laurin
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#2
Kann Dir hier zwar nicht helfen, aber das ist doch mal grün...
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#3
Danke.

Wäre rosa besser gewesen?

[Bild: transfer.php?action=check_download&ufid=...3c9de17520][Bild: transfer.php?action=check_download&ufid=...db49bbdbbe]

L
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#4
1. Ja (19er Schlüssel und 19er Nuss mit Ratsche) Mann kommt halt wieder super ran.
2. keine Ahnung
3. keine Ahnung

Daniel
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#5
Ach so, und dann wüsste ich noch gerne, ob es sich bei allen neueren Modellen um einen Seiki-Seiko SS 808 P gehandelt hat. Bei mir ist nämlich kein Aufkleber oder Typenschild sichtbar. Wenn ich das Ding tausche, dann wäre es ja gelich ganz gut wenn ich den neuen gleich wieder reinschrauben kann....
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#6
Meistens ja,- u. die Dinger sind alle einheitlich reparabel wie die ursprünglichen: http://www.maserati-biturbo.ch/frameseite.asp 
Ist auch nur mit 2 Bolzen befestigt, mußt den von Daniel genannten 19er, glaube eher es ist ein 17er, allerdings ablängen u. abwinkeln um bequem dran werkeln zu können.

Was für ein Freon fähst Du? Ist es 134a in einer eigentlich für R12 ausgelegten AC? Dann sind wahrscheinlich Deine alten Dichtungen in den Übergangsstücken durchganga! Das 134a braucht nämlich, außer seiner höheren chemischen “Flüchtigkeit”, auch eine viel höhere Befüllmenge/druck was wiederum den Kompressor + Kreislauf zu hoch belastet!
Das von mir ständig befürwortete FREEZE12 kommt mit 90% des ehemaligen R12 Druckes aus, der Kompressor kommt daher nie an seine Belastungsgrenze.
Fähst Du bereits R12/R12-Ersatz bekommst Du kleinere Undichtigkeiten mit einem passenden Leckwech weg, hält dauerhaft. Problem ist wenn Deine AC rausbläst weil sie irgendwo verstopft ist, also schön ins Schauglas gucken ob das Zeug ordentlich durchgezogen wird, bzw. der Druckschalter auf der Patrone ständig schaltet(bei guter Befüllung schaltet der so gut wie nie).
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#7
Klimakompressoren kann man scheinbar reparieren:
http://www.hischier-aarau.ch/de/index3.htm 

Ich werde dort nächstens meinen XJ6 zur Reparatur anmelden. Diese Firma wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen, kann allerdings noch keine Aussage machen. Wie gesagt, werde erst anfangs Juli dort Kunde sein.

Gruss 4Porte
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#8
Oben rechts die Bohrung ist glaub’ ich für nen 8mm Inbus von vorne hinterm ZR-Spanner, die links unten für ‘nen abgewinkelten M17(19?) Schlüssel schön besch….. “nückwärts durche B’ust”,- geht aber ganz gut von unten her.

[Bild: accompys6.th.jpg] 

Ersatzteile bekommst Du wahrscheinlich bei SEIKO, Maseratinet, MIE, Joe in USA(joedrosmith@hotmail.com) hat wie immer welche, ich auch, aber leider auch noch die Autos dazu……
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#9
Hallo Thorsten.

Ich fahre R413a. Allerdings weiss ich nicht was die vor mir reingeleert hatten. Wenn da mal das falsche Kompressoröl drin war, dann die das ja ganz logisch mit dem Schaden.

Ich denke es ist besser ich kaufe mir nen guten gebrauchten beim großen Auktionshaus für ca 140 Euro und verbaue den dann. Vielleicht kann ich den auch gleich vorher noch mit neuen Dichtungen versehen. Meinen alten kann ich ja dann auch wieder mit neuen Dichtungen ausrüsten und für schlechte Zeiten hinlegen. Hat ja erst ca. 50tkm


servus
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#10
Stimmt schon, einen 2. Kompressor braucht man immer zur Hand wenn man seinen reparieren will sonst fährt der Masi nicht. Allerdings ist R413a nur ein netter “Verschnitt” quer durch die Branche, mit über 80% 134a Anteil. Somit überlastest Du Dein System u. wirst wahrscheinlich auch einen Ersatz, ehemals auf R12 ausgelegt, wieder schnell ausnudeln. Außerdem werden alle Deine Dichtungsringe das ebenfalls nicht mehr lange durchhalten, wichtig ist genau das passende Kompressoröl fürs R413a nach einer Systemspülung einzufüllen, halte das Vakuum verlustfrei bei -2bar für min. 8std., dann siehst Du ja wie es bereits um Deine Leitungsdichtungen bestellt ist. Auf alle Fälle die Trocknerpatrone unbedingt mitwechseln sonst bekommst Du anderen Ärger, würde mir einen handelsüblichen “Vorkondensator” wie bei den 84/85er Biturbos(Handbuch) aus dem Internet, Zubehör oder von MIE(haben einen schönen Bürstenvorkondensator für die Frontschürze) mit einbauen, dann hast Du eine bessere Kühlleistung bei Deinem Freon.
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