Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1% Zweitaktöl zum Benzin, guter Tip für alte Alumotoren.
#1
Hallo,

ich habe aus dem Citroen SM Forum schon vor gut einem Jahr einen hervorragenden Tip bekommen,
da ich bisher hier noch nichts über die interessanten Vorteile der Beimischung
von anti-korrosiven und konservierenden, qualmfreien  Zweitaktöls zum Benzin
gelesen habe, will ich dieses mal beitragen.

Früher übrigens war OBENÖL bei Sportfahrern aller Art sehr verbreitet,
googled mal nach, das ist irgendwie in Vergessenheit geraten,
wohl weil lange Zeit das Benzin sehr rein war, jetzt aber ist es wieder
korrosiv und gestreckt, darum ist Zweitaktöl als Obenöl wieder "IN", auch bei
Dieselfahrern. (Taxifahrer machen das alle, weil die heutigen Diesel nicht mehr
genügend Schmierkraft besitzen um Pumpe und Injectoren zu schützen...)

Ich selber fahre einen Maserati Merak 3000 SS, der einen dem Citroen SM
sehr ähnlichen  4 OHC Maserati V6 Motor besitzt und 2 schöne alte
Benelli Motorräder.
Ich fahre nun seit 2009 regelmäßig stets mit 1% des guten
preiswerten Zweitaktöles von Kauflands gelber Hausmarke im Benzin (Kostet da nur 3,80 Euro der Liter, Liqui Moly ist viel zu teuer)
und ich muß sagen, das Zeug reinigt und konserviert genau so wie es beschrieben wurde.

Keine Ablagerungen oder Verstopfungen mehr in den 3 Weber DCNF44 Vergasern,
keine Startprobleme mehr mit heißem Motor /
Zweitaktöl besitzt ein wirksames dampfblasenverhütendes Additiv etc...
die Kompression hat sich durch Reinigung der Brennräume und Kolbenringnuten völlig gleichmäßig
bei 6x13 eingependelt, vorher war die leicht unregelmäßig, wohl weil der Wagen viel Kurzstecke in Italien
bewegt worden war. Ich kann es jedem mit einem historischen Motor wärmstens empfehlen.
Auch läuft der V6 Motor deutlich leiser mit etwas Obenschmieröl im Benzin. (Das machte man auch schon in den 60s und 70s)
Zweitaktöl wirkt übrigens als Blei Ersatz für die Ventile weil es spezielles Calzium enthält,
dazu ist es auch noch KAT NEUTRAL, zu moderneren Motorenkonzepten. Bosch Koller und Schwemmer empfiel wohl das Zeitaktöl als Benzinadditiv regelmäßig bei den alten Einspritzern von Mercedes (K-Jetronic und D-Jetronic)..sollte also auch für die Lucas Einspritzung in den alten 3500 eine gute Sache sein!
TR6 Piloten benutzen übrigens bei der gleichen Einspritzung auch sehr oft Obenschmieröl oder Zweitaktöl. (ca 1% im Kraftstoff)

Lest bitte mal diesen sehr interessanten Thread, die Porsche 911 Piloten schwören drauf,
da deren Motoren ganz besonders unter den heutigen korrosiven Kraftstoffen zu leiden haben, deren Solex Vergaser
lösen sich mit dem heutigen Öko-Benzin regelrecht auf. Mit Zweitaktöl ist dieses Phänomen so gut wie nicht mehr
zu beobachten...

http://www.pff.de/porsche/board104-porsc...um-benzin/ 

Da viele ja Blei Ersatz reinkippen in Oldis ohne Hartmetallventilsitze und Panzerventile---das kann man mit dem Zweitaktöl im Benzin
vergessen, da das Zweitaktöl Calcium beinhaltet welches genau das gleiche ist, wie der heutige Blei-Ersatz. Es dämpft das
aufschlagen der Ventilmaterialien ist aber Kat-Neutral und ungiftig... so Spart man eine Menge Kohle, da Zweitaktöl viel billiger ist
und eben gleichzeitig noch als Obenschmieröl und Korrosionsschutz wirksam additiviert ist.

Die technischen Hintergründe aus Chemikersicht zum Zweitaktöl als hochwirksames Benzinadditiv in Oldis sind sehr interessant hier:

http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295028448 

Viele Grüße

Jan
Zitieren
#2
Hallo Merak,

das Thema 2 Taktöl war auch in jüngster Vergangenheit in verschiedenen Berichten in Oldtimermagazinen zu lesen. Aus eigener Erfahrung bin ich etwas vorsichtiger. Ich betreibe diverse 2 Taktgeräte, wie Balkenmäher, Motorsense oder Kettensäge und habe handelsüblichen 2 Taktöl für die Karftstoffmischung benutzt. Immer wieder gab es trotz regelmässiger Wartung der Geräte Startschwierigkeiten. Es waren immer die Düsen, die nach langer Standzeit (Spätherbst bis Frühjahr) verklebt/verharzt waren. Ein versierter Landmaschinenmechaniker hat damals die Verwendung des Stihl 2 Taktöls empfohlen - seither hatte ich nie wieder Probleme gehabt.

Dennoch habe ich Hemmungen, ein 2Taktöl dem Benzin meiner Autos beizumischen. Ich nutze dazu seit Jahren von Liquy Moly das Produkt "Injection Reiniger". Laut Produktbeschreibung genau das, was ich will: Schutz des Kraftstoffsystem vor Korrosion und Pflege für alle Teile der Einspitzanlage.

So eine Dose "Injection Cleaner" kostet zu um die € 12.-, also im Vergleich zum 2 Taktöl deutlich teurer. Aber egal was man reinschüttet - im Vergleich zu den Kosten einer Überholung der Einspritzanlage ist das NICHTS.

Also ich bleibe wegen meinen guten Erfahrungen und den paar Euro die man mit 2Taktöl einsparen könnte lieber auf der sicheren Seite. Übrigens, ich nehme auch kein Backofenspray zum Felgen reinigen, oder, oder, oder....



Viele Gruesse

Pinocchio
Zitieren
#3
Also ich habe bisher bei keinem Motorrad oder Auto Probleme mit verklebten Düsen gehabt wenn ich 1% (1:100) Zweitaktöl beigemischt habe (Die 2 Takter laufen ja viel konzentrierter mit 1:33 bis 1:50), wohl aber wenn ich nichts beigemischt habe
waren die Düsen ruckzuck mit kreideartigem Oxid verstopft.

Hier habe ich den Artikel Ausschnitt aus der Oldi Zeitung Oldtimer Markt gefunden,
dort wird Koller und Schwemmer der führende Einspritz und Vergaser-Bosch-Klassikdienst zitiert;

[Bild: Bild1acg8o.jpg] 

Das gute ist eben dass dort auch noch Calcium als Blei Ersatz drin ist, das ist in den
Liqui Moly Additiven nicht dabei.

Dass das funktioniert mit dem Zweitaktöl als Blei Ersatz kann man bei den
Ford V6 Fahrern immer wieder lesen, dort ist das 2T Öl der ewige Geheimtipp weil deren Graugußventilsitze sofort einschlagen wenn nur Benzin ohne Zusatz gefahren wird.

Hier schildert einer vom Capri V6 Club seine Erfahrungen, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei meinen alten Motorrädern Da mache ich das auch schon länger. Klappt sehr gut. Nie Ärger seitdem. Starten mit dem ersten Tritt nach der Pause...
das war mit dem heuitiegn Öko Benzin ohne Zumischung NIE SO...da war es oft eine Orgie mit dem Kickstarter nach dem Winter.
Wichtig, stets das teilsynthetische Zweitaktöl von Kaufland benutzen, das ist nach der qualmfreien und harzfreien Norm
JASO FC, die altmodischeren Öle sind evtl mineralisch und das könnte das Verharzen erklären, das Kaufland Öl ist mit unter
4 Euro für den Liter bei weitem das günstigste zertifiziert qualmfreie JASO FC Qualitätsöl
das ich bis dato gefunden habe, das von Liqui Moly ist
mit fast 10 Euro der Liter unverschämt teuer und auch exakt gleich klassifiziert wie die Kaufland Hausmarke.
(Gelbe Pulle Marke K-Klassik)

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=91954&page=4 

Zitat: (Bitte aufs Bild clicken dann wirds lesbar groß)

[Bild: Bild2v1mys.jpg] 

Viele Grüße
Zitieren
#4
Überaus lesenswert die Profiausführungen zum Thema Benzinzersetzung:

http://www.katanaownersclub-forum.de/vie...?f=38&t=72 
Zitieren
#5
Das mit dem 2-Takt Öl ist schon richtig und eigentlich ein "alter Hut". Die Reinigungswirkung ist unumstritten, selbst wenn mal etwas mehr Öl im Sprit ist, ist das kein Problem. Lediglich der Äusserung "KAT NEUTRAL" stehe ich skeptisch gegenüber.
Zitieren
#6
naja, heute gibt es längst 3 weg G-Kats in Zweitakt Außenbordern und Schneemobilen....
die heutigen 2 Taktöle sind laut Herstelleraussage "Kat Neutral" schreiben die auch drauf...

Z.B. mal googlen viele Etiketten zeigen das, ich habe gehört dass die Norm JASO FC das
auch festlegt...die sind alle schwermetallfrei. Motoröl verbrennt weit schädlicher und mit mehr
Qualm und Asche....und die Kats überleben selbst defekte Ventischaftdichtungen...
da geht viel mehr öl dann in den Auspuff als bei Zweitaktöl 1:100 ( 1%) das ist dagegen ja fast
nur eine homöopathische Dosis... ;)
Heute sind die Motoren- und Zweitakt-Öle allesamt laut EU Norm ohne Kat schädliche Substanzen.
Zitieren
#7
ich denke, bei der Betrachtung darf man auch nicht vergessen, dass 2- und 4-Takt-Motoren deutlich unterschiedliche Verbrennungen haben. Beim 2-Takter hat man deutlich mehr Spülverluste, was sich "beim Mofa" in öl- und rußverklebten Schalldämpfern bemerkbar macht. Ein Viertakter müsste deutlich sauberer auch das Öl mitverbrennen- zudem ist vermutlich beim Viertakter die Verbrennungstemperatur höher, sodass gar kein flüssiges Öl mehr den Zylinder verlässt. Also nur noch Ruß und Asche. Somit würde ich davon ausgehen, dass der Kat zumindest nicht zusetzt. Was chemisch mit den Rückständen passiert, ist die andere Frage.
1% Zweitakt-Öl scheint mir aber recht viel zu sein. Moderne 2-Takt-Motoren laufen auch z.T. mit 1%. Das Raucht dann aber immer noch - auch wenn "rauchfrei" drauf steht.
Trotzdem interessant, ich kannte das mit dem 2T-Öl bisher nur vom Diesel.
Vielleicht sollte ich meinen Käfer auch mal konservieren....

Gruß,
Siggi
Zitieren
#8
Mir kommt das ganze sehr "Spanisch" vor.

Ich bin auf folgenden Beitrag

http://www.pff.de/porsche/board104-tipps...ndex6.html 

gestossen, dort hat sich jemand die Mühe gemacht zu recherchieren in welchen Auto-Foren überall ähnliche Beiträge lanciert wurden:

Zitat
Mit dem Beitrag von "Nopperglotze" identische Beiträge finden sich in letzter Zeit in unzähligen Autoforen, allesamt als frisch angemeldeter Neu-User unter verschiedensten Identitäten. Kurze Google-Suche (z.B. nach seinem Lieblingswort ZWÖL) ergibt eine solche Liste:

35i-forum.de: Passatbert("Bert")
alfisti.net: Alfasei("Cus")
andre-citroen-club.de: D-Jetronic Bezwinger
aston-martin-forum.de: HA. Ronnertan("Ha. Ronnertan")
bentley-forum.de: Gentledriver("J. van Waal")
blacklandy.de: Rostlochjäger("Jean")
bmw-syndikat.de: 525i2("Ben")
chrysler-forum.com: NewYorker("Toni")
commodore-b.com: D-Jetronic Bezwinger
commodore-b.com: Nopperglotze("Noppi")
ford-forum.de: Scorpio2,9("Olaf")
golf1-ig.de: Atze Holler("Atze")
golfv.de: GolferVR6Gti("Achim")
hondaclub-hildesheim.de: S800S2000("Dieter")
honda-legend.com: S800S2000("Dieter")
italo-youngtimer.de: Alfatier("Berthold")
jeepforum.de: 4x4Trial("Toni")
kadettb.de: Rallykadett("Willy")
maxrev.de: S800S2000("Dieter")
mazda-forum.info: CMIPM("Sebastian")
mercedesclub.de: Haffschlappe("Haffi")
mg-rover-freunde.de: deBoer("Jochen")
nissanboard.de: Zettisti("Thorsten")
offroad-forum.de: JeeperCreeper("Jonas")
opel66-72.net: Brabbelbratz("Brabbel")
opel-hecktriebler-forum.de: Diplomatendiplomat
pagodentreff.de: Haffschlappe("Haffi")
subaru-community.com: ImprezaKöln("Günther")
toyotas.de: Landcruiser("Jean")
tr-freun.de: injector("Timo")
tvr-forum.de: EssexV6("Ludger")
viermalvier,de: Landcruiser4x4("Jean")
vr6forum.eu: Vr6Original("Jan")
W126-Forum.de : Hiffklitte("Timo")
Zitieren
#9
Also, bei Jaso Fc Öl raucht nichts bei 1%, nimmste weniger hast Du keinen
Korrosionsschutz mehr und keine Zusatzschmierung von Pumpen und Vergaserwellen
etc...auch die oberen Zylinderanteile sollen sich ja über etwas
zusatzöl freuen da das heutige Aceton und Öko-Ethanol im Benzin stark den Ölfilm angreift,
nee wenn man zu geizig dosiert, dann kann man es gleich weglassen.
Das Außenborder 2T-Öl nach TCW3 (ist leider viel zu teuer) kann man
laut Aussage von Technikern für Bootsmotoren (auch 4 Takter) wegen der sehr viel stärkeren Additivierung 0,5% ig beimischen als Korrosions und Verfallschutz.
Es gibt da im Web mittlerweile auch eine Fede zwischen Biobenzin
befürwortern und Gegnern, da wird mit viel Schmutz herumgeworfen.
Die diskreditieren sich gegenseitig.
Da sollte man nix drauf geben...
Ich habs auch von Motorenprofis bestätigt bekommen,
fragt mal Koller und Schwemmer oder die Oldtimer Markt,
in den USA, wo schon ewig nur noch E10 verfügbar ist, betreiben die
Musclecar und Youngtimer Fahrer alle möglichen Motoren mit Zweitaktöl als Schutzadditiv, auch Exoten
und Motorräder.

Lest das bitte mal ganz: (Das sind keine Fake Berichte)
http://www.ls1.com/forums/showthread.php...en-testing 

Und hier:

http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubb...ype=thread 


Das ist auch viel zu detailreich als dass es ein Fake wäre:
http://quadtalk.de/2011/03/20/zweitakt-o...e10-sprit/ 

Übrigens OBENÖL ist seit den 40er Jahren ein Begriff der durchaus in der Motorsport Szene
bis heute einen guten Ruf hat, wenns um Verschleißschutz geht.
(Ist bloß laut Reglement bei vielen Veranstaltungen mittlerweile verboten, weil einige Octan Booster reingemixt haben)
Früher mixte man Rizinusöl bei, das aber verharzt zu stark, darum nimmt man seither
Zweitaktöl in sehr geringer Dosierung...um die 1% JASO FC oder 0,5% TCW3.

Bei mir raucht es nicht und der Merak läuft ganz eindeutig mit dem Zweitaktöl runder.
Die Kompression ist nun durch reinigung der alten Kurzstrecken ablagerung völlig gleichmäßig.
Naja und dass Calcium als Ventilschutz und Bleiersatz wirkt ist ja längst Usus, und in Zweitaktöl ist extra viel
dieser Verbindung als Reib- und Einschlagschutz von alten Metalllegierungen....

Viele GRüße
Zitieren
#10
Jetzt is langsam gut, alle wissen nun bescheid.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste