Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und wieder Notbetrieb/Limp Mode
#1
Diesmal hatte es einen 3200GT-Kumpel aus Berlin erwischt als er dieses WE mit mir in der Rostocker Ecke unterwegs war. Der Wagen zog nicht mehr, kein Ladedruck, sah wie mangelnde Spritversorgung aus. Die Ladeanzeige verhielt sich normal. Zufällig hatte ich das Oszilloskop mit dabei(Netbook mit Oszi-USB-Sondensatz u. Auswertesoftware). Schau an, etwas >0,5V Wechselstromanteile im LiMa-Strom. Das zieht den Notbetrieb per Hardwareschaltung der ECU(ist nicht in der Software implementiert). Dieser Anteil ist typisch für schadhafte Dioden, ist ja auch kein Wunder da sie dauernd der fahrerseitigen Turbohitze ausgesetzt sind u. der Kühlluftsog für die die Dioden zusätzlich von dort hinten nach vorne durch die LiMa gezogen wird. Ich werde mir jetzt bei Conrad 0,5V Wechselstromleuchtdioden bestellen u. irgendwo an der Spritzwand bei meinen u. Kumpels Biturbos ins Bordnetz aufschalten,- leuchten diese konstant auf, habe ich Wechselstromanteile im Gleichstrom u. weiss ziemlich sicher wo ich nachsehen muss.
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

interessant; in diesem Zuammenhang ne Frage: Selten aber doch lädt bei mir die Lima am Armaturenbrett Schätzeisen abschätzbare 12,5-13V anstelle der deutlich über 14V wie das normalerweise bei funktionsfähier LIMA sein sollte. Kann ich davon ausgehen, daß da bereits eine der Dioden im Regler schwächelt?

Gruß,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#3
@ Veith

Auf 12,5 V geht meine Lima nicht runter allerdings lädt sie sonst auch mit "Vollausschlag", also bei über 14 V. Tritt bei mir nur bei großer Hitze auf, wahrscheinlich wenn die Ventilatoren laufen, Licht an... Dann geht sie runter bis 13,5V. Ich habe immer die Temperatur dafür verantwortlich gemacht. Tritt das bei dir bei verschiedenen Temperaturen auf?

Gruß Heinz
Zitieren
#4
Lima, oder Dioden.

Am silbernen Ghibli is die Lima kürzlich schon wieder verreckt.
Jetzt is dann die dritte drin.
So langsam gehen mir die Limas aus.
Die erste (Original) war bei 42000 km am Ende.

Sind bestimmt diese Dioden, oder ?

Daniel
Zitieren
#5
Bei meinem 424 hatte der Vorbesitzer mehrere Limas verbraucht. Ursache war letztlich ein schlecht aufgepresster Pol am Hauptbatteriekabel. Jedes Mal wenn der Kontakt zur Elektrik versagte, schossen die Dioden durch. Beim Shamal war der Pol auch nur Gammel.
Zitieren
#6
Zitat:schlecht aufgepresster Pol am Hauptbatteriekabel

Habe schon lange geschraubte Klemmen dran, sollten OK sein.
Die 2te war ne gebrauchte Lima, die war echt lange drin, die hab ich dann im Zuge ZR Wechsel und Keilriemenwechsel diesen Mai mitgetauscht (war noch OK) weil die Welle einen leichten Schlag hatte und die Riemenscheibe dadurch leicht eierte. Die 3te war ne Lima mit ca. 95000 Km aufm Buckel, die hatte ich jetzt seit Mai drin, war vor 2 Wochen Tot. Rotes Lämpchen ist angegangen, bin gerade so noch nach hause gekommen. Batterie muckt seitdem auch, is glaub auch hinüber.
Daniel
Zitieren
#7
veith2224v schrieb:interessant; in diesem Zuammenhang ne Frage: Selten aber doch lädt bei mir die Lima am Armaturenbrett Schätzeisen abschätzbare 12,5-13V anstelle der deutlich über 14V wie das normalerweise bei funktionsfähier LIMA sein sollte.

z.B. beim 3200Gt ist das Voltmeter über das Zündrelais und eine Sicherung an die Batterie Angeschlossen, Parallel dazu liegt die Lima.
Dabei ist die Bleibatterie im wesentlichen dafür bestimmend was am Voltmeter abgelesen werden kann (mal den Spanungsabfall an der Sicherung und Leitungen vernachlässigend).
D.d. das Voltmeter liest im wesentlichen den Ladezustand der Batterie ab. Ist die Batterie voll "regelt" die Batterie durch ihren Spannungsabfall auf 14.4 Volt. Wird die Batterie überladen dann würde diese Spannung höher werden und die Batterie fängt an zu Gasen. Damit das nicht passiert begrenzt der Regler der ladeschaltung die Ladespannung auch auf 14.4 volt. Das heist die Spannung solte nie höher werden ansonsten hat man irgendwo ein Defekt oder Wackelkontakt.

Ist die Spannung niedriger, heist das daß entweder die Batterie nur teilweise voll ist und noch geladen wird- sind noch jede Menge andere Verbraucher an reicht evtl die Leistung der Lima nicht aus um die Batterie zu laden und die Verbraucher zu betreiben dann sind auch weniger als die 14,4 Volt zu sehen weil auch die Spannung die aus der Lima kommt "zusammenbricht". Ist alles in Ordnung sollte nach längerer Fahrt (insbesonder in der dunklen Jahreszeit kann das länger Dauern)  wieder die 14.4 V erreicht werden.
Kann natürlich auch irgendwo eine schlechte Verbindung sein.

Wäre bei dir also die Frage ob du sagen kannst unter welchen Umständen du niedrigere Spannungen abliest (Mit allen Scheinwerfern an, nach längerer Standzeit, evtl. hast Du einen erhöhten kriechstrom der die Batterie entlert, Alarmanlage FB brauchen immer ein wenig Strom). Mache Leute verriegeln das Fahrzeug in der Garage nicht, dann laufen Teile der Elektronik weiter. Ich hatte mal ein Blaupunkt Radio welches bei nicht gestellter Uhrzeit 200mA Ruhestrom gezogen hat- Uhr gestellt 0.5 mA Ruhestrom.
Zitieren
#8
Also nochmal generell:

Kalt deutlich zuviel bis 16V, warm runter bis 10-12V, mind. eine Diode defekt.

@Veith: Wahrscheinlich Kohlen runter oder Masseproblem
@ Roland: Richtig, Ladekabel am besten bei altem Autoankauf immer teil-bis runderneuern, unsere Lieblinge sind fast alle alt, neben einem neuen Ladekabelschropf ziehe ich aber inzwischen auch eiskalt immer ein dickes, bisher nie vorgefundenes Erdungskabel vom aber ebenso immer nur deswegen vorhandenen Massepol der LiMa zum Minuspol der Batterie. Das garantiert das ordentliche Negativentladen(Immerhin 1x pro LiMa-Umdrehung) der Dioden ohne Hitzestau bei Masseblockagen, was sie zum einen weniger altern lässt, zum anderen zusätzlich zur Turboabstrahlhitze entlastet, und alle altersbedingten Masseprobleme sind damit umgangen.
@Daniel: Absolut typisch bei Biturbos, kann auch ein überhitzter Regler sein, sieh zu dass Du einfach zu handhabende LiMas wie die SI12 verbaust, dann ist eine Erneuerung der Gleichrichter u./o. Dioden lächerlich einfach. Roland wird diese Vorteile amerikanischer LiMas bestätigen können,- also zier Dich nicht so!
@ Heinz: Alles bestens!

Ansonsten: Das oben sind maseratibezogene(und andere alte Kisten) Erfahrungsanahmen, nur mit einem Oszilloskop habt Ihr die absolute Gewissheit. Meines ist ein 2-Kanal Ebay PC Billigsatz aus HongKong, einfach klasse! Die Software ist mehrsprachig WIN-kompatibel. Als Netbook zwecks Automuckelei empfehle ich die DELL-Minis 9 o. 10(1011 10v). Diese sind mit 5000+ MA Langzeitbatterien per Dualboot auf MAC(Hackintosh) wegen der besseren Grafik bei vielen Anwendundgen, u. WIN7Pro(XP-Mode) geeignet. Das Resultat ist, bei mir mit 2GB-RAM und 64GB Solidstate Disk(alles ebay) berauschend schnell. Die Kosten entsprechen einem einmaligen Besuch beim Boschdienst.
Nach dem Frühstück mache ich mich mit meinem 2002er 4200 auf nach Rostock. Mein Bekannter aus Berlin ist dort immer noch in seinem WE-Haus. In meinem Kofferraum befinden sich eine 94Amp frisch getestete AC Delco Remy 12 SI, Ausgleichsunterlegscheiben, sicherheitshalber ein entspr. Bolzen sowie KFZ-Brief-und Schein. Somit werde ich übermorgen mit einem "guten 3200er" zurückkehren, mein 4200er bleibt im direkten Austausch dort, Laufleistungen sind gleich, ich habe noch einen 2006er GS. Ich bin eben doch mehr Maserati-als Ferrarifan um zwei 4200er zu halten zu müssen Dance.
Zitieren
#9
Habe soeben nochmal etwas getestet, Batterie ist momentan noch OK, muss ich beobachten ob da ne neue rein muss.

Was mir jetzt aufgefallen ist :

Das Schätzeisen im Auto reagiert schon etwas seltsam.
12 V oder leich drunter bei Zündung ein, wenn er läuft geht es bis max 13 V (genau mitte). Manchmal bleibt die Anzeige auch bei 12 V, alles Temp unabhängig. Wenn ich nun von unten Richtung Armaturenhinterseite hinauffasse und den Bereich des Voltmeters hinten von Hand berühre fängt die Anzeige an zu schwanken. Es sind dort eckige Elektronikbausteine verbaut die bei Berührung die Ladeanzeige verändern.
Es ist auch vorgekommen, daß ein sehr leises Pfeifgeräusch aus Richtung Lima plötzlich weg ist und die Ladeanzeige runter auf unter 12 V geht, das pfeifen fängt dann nach wenigen Sekunden wieder an und die Anzeige geht rauf.
Ich denke ich mache mal die Instrumenteneinheit raus und prüfe die Kontakte, Lötstellen. Wie weiß ich zwar noch nicht aber vielleicht sieht man was.

Da ich ja der absolute E-Profi bin Scared werd ich das schon hinbekommen.

Daniel
Zitieren
#10
Bin ich auch nicht Daniel, im Zeugnis steht Diplomlandwirt!
Kauf Dir diesen Oszisondensatz für Deinen LapTop, dann siehst Du ganz genau was los ist. AC-Anteile kräuseln sich gut sichtbar im Spannungsbild usw..
Bei Dir glaube ich auch an eine Reglermacke in Verbdg. mit anderen Dingen, das Pfeifen unter Last ist bauartbedingt bei einer LiMa.
Meine 94Amp. Delco Remy für den 3200 ist Baujahr '84, hat aber einen kompletten kanadischen Wiederaufbereitungssatz zzgl. neuem Gleichrichter, alles zusammen für sagenhafte 25$ drinnen.
Aus einem alten Waschmaschinenmotor mit Riemenscheibe, einer Grundplatte sowie einem alten Schraubstock kannste Dir einen prima LiMa Prüfstand für Deine Autos zimmern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste