Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladedruck ?
#1
Hallo ich habe meinen Racing z.Z. unter der Lupe da ich nach 2 Jahren Karosseriearbeiten nun einen Leistungsvelust habe.

Um klarere Rückschlüsse ziehen zu können bräuchte ich ein paar Motor Daten Ladedruck etc. alles was ich bekommen kann.

Wie komme ich weiter??
Zitieren
#2
Ich würde mal nach Wasser- und Lufttemp. Sensor schauen.
Wenn der Motor schlecht Gas annimmt und unter Last schwarze Wolken hinter sich her zieht, dann liegt es wohl an einem Sensor.
Servicemaual downloaden hilft auch einen Überblick zu bekommen.

Grüße
Zitieren
#3
Alle Schläuche kontrollieren - Ladeluftkühler .... etc etc .....keine Panik das ist (vorerst mal) kein wirkliches Problem. Was sagt denn Dein Turbometer ?? Reagiert er ??
Später dann kommen die Kraftstoffilter --- sind die OK ??
Ladedruck ?? nun ja zwischen 0,8 und 1,2 bar denke ich
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Nein Heinz.
Auch mit einem Racing bekommt man mit der "serienmäßigen Hardware" den Ladedruck nicht über 1 bar Überdruck, weil das Einspritzsteuergerät bei 1 bar Überdruck denselben Schutzmechanismus aktiviert, der auch bei Überschreitung der Maximaldrehzahl greift.
Der Absolutdrucksensor APS 02/03 kann auch nur bis max. 1 bar Überdruck messen (also 2 bar absolut, da der atmosphärischen Druck rd. 1 bar beträgt).
Der Serienladedruck liegt bei rd. 0,8 bar Überdruck.

@Racing: In der Tat liegt ein Leistungsverlust oft an mangelndem Ladedruck. Da reicht schon ein kleiner Riss in einem der Druckschläuche. Die Ladedruckanzeige beim Racing dürfte unter Vollast bei rd 02:00h landen (er hat ja die Instrumenteneinheit wie der Shamal oder Ghibli 92/93). Wenn nicht: erstmal die Schläuche inspizieren.
Zitieren
#5
Ohne Sprit kein Ladedruck. Erst den Spritfluss/filter/druck auf 3 bar checken, dann den hinteren Schlauch vom 3-Wege-Regelventil abziehen um defekte Sensoren u. Ventilregulierung zu umgehen, vorsicht, dabei die Ladeanzeige per Gasfuss nicht in den "roten Bereich" treiben. Kommt er dann immer noch nicht, Schläuche kontrollieren - Ladeluftkühler .... etc    etc....
Ruckelt er beim Beschleunigen o. fehlt einfach nur der Druck? Wo wir gerade beim Thema waren,- was sagt denn die Ladeanzeige so beim Fahren mit kaltem Motor?
Zitieren
#6
Hi,

danke für die vielen Antworten.

Also, die Benzinzufuhr ist soweit kontr. der Druck nicht! Werde ich als nächstes tun. Mein Turbometer ist immer im gelben Bereich bei Vollgas. Erinnern kann ich mich vor 2 Jahren als ich meinen Racing das erste mal gefahren habe, ist die Nadel im roten Bereich gewesen. Allerdings habe ich mir mühevoll übersetzt das es nur selten passieren sollte.

Festellen kann ich, bei warmen Motor wenn ich Gas wegnehme in Lehrlauf schalte geht er aus. Da bekomme ich komplett Panic.
Ansonsten bei kaltem Motor das Gleiche.

Ich habe 2 Jahre die Karrosse in Top Zustand gebracht. In dieser Zeit war der Motor sehr selten am laufen. Ladedruckventil? Kann es vergammelt sein?
Der Ladedruck beträgt 0,9bar das entspricht laut Maserati dem 224v. Gibt es auf Grund anderer Turbos beim Racing auch da Unterschiede oder ist beim 2L immer gleicher Ladedruck.

Was heist hinterer Schlauch@Thorsten Ruge wenn ich von vorne auf das Ventil schaue?

Danke euch für die Zahlreiche Hilfe
Zitieren
#7
Mal ne ganz doofe Frage: Wie alt ist das Benzin im Tank? Auch ein Anteil alten Benzins ist Gift für die Oktanzahl. Dann spricht die Klopfregelung schon früh an. Das habe ich beim Shamal jedes Frühjahr erlebt.
Zitieren
#8
Die 3 Schläuche am beigefarbenen Regelventil haben so helle Markierungsringe ("R", "W" und "C"). Thorsten meinte sicher den Schlauch "W" (=Wastegate). Ziehst Du den ab, dann wird der Ladedruck nicht mehr abgeriegelt. Damit kann man testen, ob ein Ladedruck bis an den roten Bereich überhaupt erreicht werden kann (Schläuche ok, etc.). Damit sollte man aber aufpassen.

Ich denke aber, dass der Ladedruck bei Dir ok ist.

Auch die Racing-Steuergeräte machen übrigens bei 1 bar Schluß. Ich denke nicht, dass der Ladedruck beim Racing höher ist wie beim 2.24v.

Bissle komisch, dass er im Leerlauf ausgeht.
Ich würde:
a) Wasser- und Lufttemperatursensor erneuern (kosten im Zubehör von Marelli 20,-/Stck., Originalteile, keine Nachbauten)
b) gucken, ob der Druckschlauch am Zündsteuergerät (Beifahrerfussraum rechts) noch drauf steckt(!!)
und dann
c) eine Leerlaufgrundeinstellung lt. Werkstatthandbuch durchführen.
Dann mal weitersehen.
Bei meinem 2.24v hatte ich mal wegen einem Lufttemperatursensor mangelnde Leistung, Leerlauf war aber ok. Einen Widerstand hatte der Sensor, nur muss er irgendwie Müll gemessen haben. Neuer WTS/ATS... alles wieder ok.
Zitieren
#9
Genau dieses, ausserdem hat Roland einen wichtigen Hinweis bzgl. des Benzins, das Abziehen des W-Ventilschlauches überbrückt allerdings auch die Klopfsensorreaktion.
Also besser alle Spritfilter austauschen, Benzin ebenfalls, vorher Pumpe u. Hutfilter im Tank reinigen, nach >2 Jahren hast Du unweigerlich Ablagerungen, "BRETU" hat das alles gerade sehr erfolgreich hinter sich.
Mit Ladeanzeige meine ich oben Batterieladeanzeige im kalten Fahrbetrieb sofort nach dem Start? Hast Du bei allen Tests u. Rumgemuckel die Batterie immer ordentlich an/abgeklemmt u. nicht irgendwie Deine Gleichrichterdioden ebenfalls zerschossen? Die Batterie mehrfach nur am +Pol ab/anklemmen kann das schon bewirken. Die Masis immer am -Pol abklemmen! Sonst rennt die Karre schnell im Notbetrieb, genau wie Du es beschreibst!?
Zitieren
#10
Hi,

Notbetrieb? Was kann ich dagegen tuen.


Ich werde sonst mal allen Hinweisen nachgehen und meld mich noch mal hier!

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste