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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Sinterfilter
#1
Eine Sorge treibt mich um - die Sinterfilter der Biturbos ! Bretu2 und auch andere (Biturboclub Deutschland) haben mich da sensibilisiert.
Sie können früher oder später undurchlässig werden was den Tod des Motors in kurzer Zeit bewirkt.
Heute erfahr ich von jemandem dem ich vertraue - das das Problem nicht soo sonderlich wichtig wäre weil es seinerzeit (wann ?) von Maserati eine Rückrufaktion gab bei welcher die Sinterfilter angeblich aufgebohrt bzw entfernt wurden. Weiß jemand mehr ??
Gruß
Heinz
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#2
Hallo Heinz,

das ist auf der Seite vom Biturbo-Club bestens beschrieben. www.biturboclub.de , dann unter Technik den Artikel Zeitbombe aufrufen, da steht alles, was du wissen musst.

Heinz
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#3
Ja -- eben Danke - da stehen aber nur die schlimmen Sachen. Nichts von einer Rückrufaktion die würd mich interessieren und Erfahrungen von Mitgliedern aus dem Forum.Gabs schon mal einen Motorschaden vor diesem Hintergrund ??
auch Heinz
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#4
Hier findest Du alles:

http://www.maserati-alfieri.co.uk/home00z-420.htm 
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#5
In den seligen frühen Bi-Turbo Jahren war das Wort Rückrufaktion für Maserati eher ein Fremdwort. Schon das Wort Garantie trieb Alejandro leicht zur Weissglut.
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#6
Ja -- sehr informativ. Wo findet man bitteschön the engine number ? Im November mach ich sowieso die engine auf und bohre die Filter auf - soll ich etwa bis dahin nicht mehr fahren?
Nun ja -- einen nachweislich auf diese Problem zurückzuführenden Motorschaden scheint es ja nicht zu geben -- da wart ich mal noch auf Beiträge. Erstmal danke an alle.
Heinz
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#7
Erstmal den hier:
http://www.maserati-biturbo.ch/frameseite.asp 

Wenn Du vorne vorm Karren stehst, "hinten oben links" ist die Motornummer:

http://www.maserati-alfieri.co.uk/home00z-generalx.htm 

Dann:

Maserati Biturbo Engine Number Types

All Biturbo engine numbers begin with AM (XXX) followed by six additional serialized digits. The three digits after the AM indicate which type of engine.

(XXX) =

452 2.0L Carbureted
453 2.5L Carbureted
470 2.0L Injected
471 2.0L Si Injected
472 2.5L Injected
473 2.8L Injected
475 2.0L 4v (24 valve)
477 2.8L 4v (24 valve)
479 3.2L V8 Shamal
490 2.0L 4v (24 valve 222 Racing)
495 2.0L 4v (24 valve) Early Ghibli with distributor spark
496 2.0L 4v (24 valve) Ghibli “Potenziato", "GT".
573 2.0L 4v (24 valve) Ghibli ABS, Quattroporte IV with static spark
574 2.8L 4v (24 valve) Ghibli ABS, Quattroporte IV with static spark
578 3.2L V8 Quattroporte IV with static spark
585 3.2L V8 3200GT
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#8
Schau doch einfach mal oben zum Öleinfüllstutzen rein wie sauber der Nockenkasten ist. Keine Ablagerungen und sauberes Öl - keine Sorgen.
Ablagerungen und Ölschlamm - Sorgen.

Daniel
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#9
Hallo Neo
Ich kann deine Sorgen nur zu gut verstehen. Hab mir damals einen der ersten 2.5 Biturbos gekauft (hab ich noch immer). Bin damit auch ca. 5 Jahre ohne Probleme (auch im Winter) gefahren. Nach einem Ölwechsel in Italien hat dann die Sch... begonnen. Mit 160 auf der Autobahn plötzlich alle Lampen auf rot. Nockenwelle angerieben, Zahnriemen gerissen. Der Schaden kostete mich damals ca. 10.000 Mark. Ein paar Wochen nach der Rep. wieder Autobahn, wieder Motorschaden. Ich hab mich dann auf keine Experimente mit heimischen Werkstätten mehr eingelassen und den Wagen nach Udine (Carnelutti) schleppen lassen. Der Maserati Mechaniker hat sofort auf die Filter getippt. Er hat mir damals auch eine Anleitung für die Rep. kopiert (orig. Maserati). Ich glaub ich hab sie sogar noch in meiner Mappe. War gar keine große Aufgabe. Die Öldüse am Kopf mit einem Abzieher entfernen (da ist ein Gewinde in der Düse ), mit Druckluft den Filter aus dem Kanal blasen, die Düse aufbohren (wenn ich mich richtig erinnere auf 1.5 ). Dann die Düse wieder einbauen, fertig. Hatte seit damals nie wieder ein Problem mit einem Zahnriehmen .

LG aus dem Süden
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#10
Hallo NeoBiggrin2
An der Ölpumpe sind am Schlauchverbindungsstück 5 Unterlegscheiben!!!
Solten bei dir nur noch 3 od.2 sein hat sich deine Sache erübrigt,dann sind die Sinterfilter aufgebort (1,1mm!!!).
Nach dem Aufbohren wird so an der Ölpumpe durch das entfernen von 3 Scheiben der Öldruck wieder ausgeglichen da es anderster nicht geht!
Wenn alle 5 noch da sind weißt du das du sie Aufbohren mußt!
Das habe ich genauso gehandhabt und ist einfach zu machen!

Grüssle und bis Morgen
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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