Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnäppchen?
#11
biturbolupo schrieb:Hallo Amadeus

Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist der Preis OK. Es sind beide Türen, der Aussenspiegel und ev.die Seitenwand beschädigt. Bei dieser Farbe muss man die ganze Seite lackieren. Da sind schnell gleich mal 3000 Euronen verbraten (ohne Neuteile). Ich denke, da handelt es sich ca. um den Restwert des Wagens.

Ciao Amadeus,

ja der Preis ist OK. Vielleicht vor Ort trotz FP noch auf 5.000 runter und
ja das schätze ich auch, dass ohne NT mind. 3-3.500,- EUR her müssen.

Ciao, Marco.
Zitieren
#12
Trotz meines 8ers halte ich immer die Augen auf was einen schönen Qp betrifft. So auch bei diesem, der ist mir schon vor über einer Woche von mobile.de angeschwemmt worden. Anbieter gleich mal angerufen der war aber auf den Sprung in den Urlaub. Seriöser Kontakt würde ich sagen. Wobei's dem Verkäufer nicht so zu pressieren scheint "Warum inserieren sie das Auto und fahren dann in Urlaub ohne dass ich mir den vorher ansehen kann?" - "Ach, so ein Maserati verkauft sich sicherlich nicht so schnell, das stimme ich doch nicht mit meinem Urlaub ab." ??????????????

Wenn der Wagen nur halb so gut ist wie von ihm angegeben könnte der für das Geld interessant sein. Etwas Kohle muss man immer reinstecken aber doch lieber in Spengler und Lackierer als in schwer erhältliche Teile da gebe ich Amadeus schon recht. Die Türen sind schnell gemacht und hier im Forum gibts doch jemanden mit haufenweise Gebrauchtteilen da bekommt man vielleicht auch einen Außenspiegel gebraucht also eigentlich sind das vergleichsweise überschaubare Investitionen.
Mich stört fast am meisten der zu geringe Preis: mir kommt der Qp mit den Eckdaten trotz Delle in der Tür fast zu günstig vor, denn was will man für das Geld erwarten? Normal gibt's dafür einen Corsa aber doch keinen halbwegs rettbaren Qp!?!? Am Ende kann das doch für 5 Riesen nichts sein meine ich. Wahrscheinlich stellt sich vor Ort raus dass die Scheibe einen Riss hat und die 4 elektronischen Dämpfer kaputt sind und die Krümmer hin sind und überall der Rost blüht...

Nur mal als Beispiel der komische Japaner aus Hamburg auf den ich scharf war: Auch'n günstiger Einstiegspreis aber was musst du da noch reinbuttern wenn die ganze Karre lackiert u. Zahnriemen gemacht werden muss u. Ventile eingestellt usw? Und was verbirgt sich hinter der STosstsange die vorne bald über den Boden schleift?? Und am Ende ist es ein Automat mit völlig wirrer Historie und trotzdem sind da locker 15 Riesen versenkt.

Die Qp haben das Problem das die im Moment wirklich im absoluten Keller sind da sterben die einfach aus weil keiner mehr einen Euro investieren will. Einen V8 lacht sich eh keiner an denn dazu muss man nur mal die Stories hier im Forum lesen um von dem Traum geheilt zu sein.

Das wird beim QP so wie bei den 75 3.0 die auch 'ne Zeitlang keiner mehr angesehen hat und heute findest du keinen mehr und wenn einen Guten dann schon wieder zu stolzen Preisen. Die Zeit von den QP4 kommt noch aber jetzt ist wohl eher die Zeit für günstiges Einsammeln.

Nach dem Urlaub wollte mir der Verkäufer übrigens mal ein paar Facts und Fotos zusammenstellen und zuschicken. Etwas mehr Prosa habe ich ganz gerne bevor ich mich auf den Weg mache. Hat er mir für nächste Woche versprochen. Wenn du da jetzt schon einen Termin hast hat er mich hinters Licht geführt denn eigentlich müsste er jetzt in Portofino sein. Dann berichte mal ob ich da was verpasst habe.

Schönen Gruß
Hans

Ganz interessant was "Versicherungsguru" Stromberg da schreibt man achte auf den Qp aus München! der im aus dem Maserati-Forum (diesem hier??????) genannt worden ist http://www.carpassion.com/maserati/45548...ung-2.html  Auch interessant finde ich die zitierten Wertungen zum 2,0 gegenüber 2,8 die sich mit denen aus dem Biturboclub dekcen: "287 PS treiben den 4Porte an, der wiederum vom Ghibli mit 306 PS übertroffen wird. Den Cup-Ghibli bedient dieser Motor mit 330 PS. Alles serienmäßige Motorvarianten. Dazu kommen einige getunte Motoren, die mit weit über 400 PS angegeben werden. Der 24V-Motor ist meiner Meinung nach der besten von allen 2 Liter-Maserati-Motoren. Er ist mit Sicherheit auch besser als die Exportvariante 2.8 Liter. Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls bei den 2 Liter-Motoren besser, weil sie in größerer Stückzahl gebaut worden sind" http://www.biturboclub.de/technik.html 

Kann ich ja nicht so ganz nachvollziehen. mehr Hubraum bei gleichzeitig nicht mehr Leistung sollten doch den 2,8 eigentlich zum besseren Motor machen????????
Zitieren
#13
Hallo

Nun ja, dass der 2.0Liter Motor besser sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Begründet wird das eigentlich nie, meistens wird es einfach dem erwähnten uralten Biturboclub-Bericht nachgeplappert und kommt von Besitzern von 2.0L Fahrzeugen die eben in der Überzahl sind.

Jeder hält sein Motor natürlich für den Besten und Informationsquellen gibt es sonst kaum im deutschsprachigen Internet.

Mann findet jedenfalls bei den bekanntesten Biturbo Werkstätten genau so viele Spezialisten, die das Gegenteil behaupten.

Ich persönlich sehe in der Zuverlässigkeit beider Motoren keinen nennenswerten Unterschied

Gruss Adrian
Zitieren
#14
Ist ein altbekanntes Thema. Dass der 2,8er die deutlich schlechtere Motorisierung sei, ist eine immer wieder gern vorgetragene Meinung einer Einzelperson. Angeblich wurde der 2,8er aus dem gleichen Block wie der 2Liter entwickelt, was zu dünneren Zylinderwänden geführt habe - und das wiederum zu Hitzeproblemen. Ich selbst kann sagen, dass die 2,8er die ich gefahren bin schneller die Betriebstemperatur erreichten als die 2Liter, von einer "Problematik" bei der Temperaturentwicklung kann hier aber nicht die Rede sein. Der unterschiedliche Aufbau führt nur zu einer deutlich unterschiedlichen Charakteristik. Die Ursache ist schnell nachvollziehbar: der 2 Liter erreicht seine Leistung in deutlich höheren Drehzahlbereichen, dafür macht sie sich mit viel Turboschub dort umso brachialer bemerkbar. Der 2,8er arbeitet mit mehr Hubraum und niedrigerem Ladedruck, daher drückt er von unten etwas besser, oben passiert dann nicht mehr soo viel - insgesamt ist er langsamer.

Mir gefällt der 2,8er besser, auch im Ghibli, im QP, der ohnehin mehr zum cruisen geeignet ist allemal...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#15
Hello,
zu dem Thema kann ich nur das Buch "Maserati Cars Performance Portfolio, 1982-1998" empfehlen, vom Brooklands-Verlag, in englischer Sprache. Das ist praktisch eine Sammlung zeitgenössischer, wirklich aussagekräftiger Testberichte aus verschiedenen Autozeitschriften, im Nachdruck. Angefangen von diversen Biturbo-Varianten über 228, Ghibli, Shamal bis zu Quattroporte IV mit diversen Motorisierungen.
Am besten von vorne bis hinten durchlesen, sich eine Meinung bilden und - probefahren!

Zum getesteten Quattroporte 2.8 mit ZF-Automaten sagt der Tester:" It´s the torque that tells the truth!" Und in der Tat, 413 Nm bei 3500 U/min ist das was hier zählt.
Die Werksangabe von 5,9 sec. von 0-100 erreicht der Wagen (nachgemessen) vollkommen locker und unaufgeregt, ohne Kickdown.
An dieser Motorisierung vermisse ich persönlich garnichts.

Zum Quattroporte 2.0 mit 6-Ganggetriebe habe ich mal eine Meinung gelesen, dass der Motor im Vergleich zum 2.8 oder gar 3.2 eher bei höheren Drehzahlen bei Laune gehalten werden muss, und es ist fraglich ob das zum Charakter dieser luxuriösen Limousine passt, die ja auch schon einiges an Gewicht mitbringt.
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Zum derzeitigen Preisniveau kann ich nur sagen: Das Tal der Tränen wird gerade durchschritten. 5000,- Euro für solch ein Auto sind - wenn der Zustand tatsächlich O.K. ist - ein Witz. Die Autos sind m.E. im Vergleich zu den Vorgängern und im Vergleich zu ähnlichen Exoten von anderen Marken dramatisch unterbewertet.
Wer jetzt einen hat: behalten und pflegen (so do I!).
Wer einen sucht: jetzt kaufen, aber auf jeden Fall langfristig denken.

Wie auch immer, gute Fahrt allerseits!
hoehenberger
Quattroporte 2.8 T.A.
Zitieren
#16
Hallo Hans, nene, mir hat er auch zurückgeschrieben, dass er noch im Urlaub (Italien) ist. Wir werden uns doch jetzt nicht um das schöne Auto prügeln, oder? :-) Aus welcher Ecke bist Du, wenn ich das fragen darf?

Zum Thema: Die Preise haben Geschichte und einen Werdegang: Habe letztes Jahr einen 2.8 "6-Gang Handschalter" in Oberursel für um die 7.000 Euro gesehen (ärgere mich bis heute, dass ich da nicht zugegriffen hab, auch wenn das Scheckheft eine Lücke von 30.000km am Ende aufwies). Dann gab es zum Jahresanfang einen 2.0 zum ähnlichen Preis mit 50-60.000 km in Berlin. Bei beiden wurde eine Gewährleistung angeboten und sahen wirklich gut aus. Aber trotzdem haben die eine Ewigkeiten gestanden. Dass jetzt ein frischgewarteter 2.0 für 5.200 Hühner über'm Ladentisch soll ist meiner Meinung nach das Fazit dieser Entwicklung. Zu ängstlich wirken die Erinnerungen diverser QPIV-Horrorgeschichten auf das Zentralhirn, speziell an der Stelle wo die Vernunft sitzt. Wortspiele wie "Horrende Summen" schrecken ab und welcher Ottonormalverbraucher trägt gerne das Risiko, von heute auf morgen eine Hand voll Tausender ausgeben zu müssen - Vorausgesetzt er hat das Glück das Geld ausgeben zu können sofern er die benötigten Teile, gepaart mit einer soliden Mechanikerarbeiet findet.

Der 2.8 ist deutlich agiler. Um den 2.0 bei Laune zu halten sind deutlich höhere Drehzahlen nötig und das bei den momentanen Spritpreisen und in einem Land wo es 300 Tage im Jahr regnet (Kenner wissen wovon ich gerade rede und ich schiele in diesem Bezug auf auf die Seitenbeulen des betreffenden QP). Die berühmten zwei auf Biturbo spezialisierten Werkstätten bei Modena und Bologna, Namen brauche ich ja keine zu nennen, sprechen in Sachen Haltbarkeit DEUTLICH für den 2.8 - Ich glaube dem, weil ich den Jungs vertraue. Die Argumente sind auch einleuchtend, will das Thema aber nicht nochmal durchkauen, da gibts auch einen speziellen Thread hier im Forum. Herr Ebersoldt von Modena-Performance aus Neustand ist der Meinung, dass nach Ausmerzen einiger Krankheitserreger auch der Ottocilindri unverwüstlich sein soll - Nun gut, auch den Jungs spreche ich Fähigkeit und Ahnung zu. Ein User aus diesem Forum hat einen von Modena modifizierten V8 (gehabt), dem ist bei Tempo 300 auf der A1 der Kolben um die Ohren geflogen. Aber das passiert... Audi würde seinen Umsatz dank Austauschmotoren verdreifachen, würden die nicht rechtzeitig abriegeln. Also welches ist nun das "unverwüstliche" Herz in der Biturbo-Serie? Man nehme eine Stange Geld in die Hand, fertige einen komplett neuen Motor, nach altem Muster, mit anderen Materialien und ohne Sollbruchstellen an und voila: Standfest - Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, selbst bei penibler Wartung. Und wenn man schon dabei ist und ein wenig Kleingeld übrig hat, die Elektrik gleich mit neuentwerfen. Ach ja, das Fahrwerk nicht vergessen!

So, mein Vernunftssystem im Hirn ist zwar nicht unheilbar krank, aber trotzdem will ich wieder einen QP IV haben. Warum? Seht Euch das Auto an... Zeitlos, Temperament, unaufdringliche Schönheit und es stecken eine Menge Erwartungen ganzer Generationen drin. Außerdem gehöre ich der Spezies Mann an und die hat bekannter Maßen genetisch eine Schwäche für Diven:

Wenn ich eine brutalschöne Frau am Tresen sitzen sehe, mich unsterblich verliebe und sie unbedingt besitzen will, dann frage ich sie auch nicht als erstes, welche Folgekosten mich in Punkto Schuhekaufen, Schminke, Friseur etc. erwarten ;)

Eine Diva mag alles sein, nur ist sie niemals billig, egal von welchem Schlag sie ist und das macht sie so besonders. Wenn ich liebe, dann liebe ich kompromisslos... Das gilt für Maria Callas (die übrigens ebenfalls frühzeitig einen kapitalen Motorschaden erlitt) wie auch für meinen nächsten QP IV. Singen konnten/können sie beide bemerkenswert schön und suchen bis heute ihres Gleichen! Also seht die Preise mal positiv: In Imola ist ein von M. gewarteter 2.8 QP für 18.000 Euro weggegangen. Ein Ferrari Mondial kostet je nach Wartung/Zustand auch zwischen 13.000 und über 30.000 Euro. Über die Jahre hinweg mit allen Wartungen und Wehwehchen kostet also der QP keine 5.000 sondern 15.000 oder gar 20.000 Euro. Der kleine Unterschied besteht darin, dass der Maserati noch eine 3. Untugend des Mannes bedient: Die Ursucht nach risikoreichem Roulettespiel!
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#17
Zitat:oder der hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 

Sind das nicht die Speedline Felgen vom Ghibli Cup ?
Wenn die in Ordnung wären (ohne Schrammen), ist das Auto eigentlich ein Schnäppchen, wenn die Kiste nix mehr ist - schlachten.
Die Teile und die Felgen sinds wert, oder nicht ?

Daniel
Zitieren
#18
Amadeus schrieb:Wenn ich eine brutalschöne Frau am Tresen sitzen sehe, mich unsterblich verliebe und sie unbedingt besitzen will, dann frage ich sie auch nicht als erstes, welche Folgekosten mich in Punkto Schuhekaufen, Schminke, Friseur etc. erwarten ;)

schönes Bild, wobei in dem Zusammenhang doch zumindest positiv zu bewerten ist, dass bei der Fahrzeug-Ehe die Monogamie noch nicht zu unseren abendländlichen Gepflogenheiten gehört. Zum Glück. So kümmert sich meine skandinavische Automatikdiesel-Braut stets um Haushalt und Kinder ohne, dass Sie mir böse ist, wenn ich immer wieder mal heisse Stunden mit der italienischen Diva verbringe ;-)
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#19
Hm.. Off Topic weiter... Aber bei Fahrzeugbigamie kannst dies nicht mit beiden zugleich....ich weiss. Bin frech...ist mir nur so spontan eingefallen....
Zitieren
#20
Amadeus schrieb:Also welches ist nun das "unverwüstliche" Herz in der Biturbo-Serie? Man nehme eine Stange Geld in die Hand, fertige einen komplett neuen Motor, nach altem Muster, mit anderen Materialien und ohne Sollbruchstellen an und voila: Standfest - Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, selbst bei penibler Wartung. Und wenn man schon dabei ist und ein wenig Kleingeld übrig hat, die Elektrik gleich mit neuentwerfen. Ach ja, das Fahrwerk nicht vergessen!

So ähnlich sehe ich das auch, und würds sogar so formulieren:
Ein bildschönes Scheckheft mit vielen Stempeln ist bei diesen Autos leider *keine* Garantie dafür, dass in nächster Zukunft nicht doch teure Reparaturen anfallen.

Für das Auto, um das es in diesen Thread eigentlich geht empfehle ich: Für 5.200,- kaufen (wenn O.K.), Hände reiben, Freudentanz aufführen, aber Kaufpreis x 2 für evtl. Reparaturen in Reserve halten.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste