Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnäppchen?
#21
Amadeus schrieb:(und 100% mit gedrückter Kupplung)

ist zwar offtopic aber es würde mich mal interessieren: Kupplung treten ist schlecht weil so wie ich es verstanden habe kommt es bei diesem (und anderem Maseraties, welchen ?) zu gefährlichen Kräften auf die Kurbelwelle.
Aber wie bekommt man dann das ungute Gefühl weg, das evtl. trotz doppeltem Check doch ein Gang drin ist und man geradewegs vorne in die Garagenwand einschlägt (selbst ohne Gas geben ist der Vorschub vom Anlasser recht kräftig)
Zitieren
#22
Es werden die Axiallager der KW belastet, Öldruck is noch keiner da, also läuft das mehr oder weniger trocken aufeinander.

Habe nen 2,8er Ghibli mit Motorschaden.
Nach dem zerlegen der Maschine kam die Ernüchterung.
Block : kpl. Schrott
KW : Schrott
Die Planfläche der KW, an dem die Anlaufscheiben sitzen waren ca. 2-3 mm !!! eingelaufen, Anlaufscheiben sind dann übereinandergeschoben worden, die Wangen der KW haben dann noch den Block gestreift und zerstört, ebenso der Sitz (im Block) der Anlaufscheiben war irreparabel zerstört.


Zitat:Aber wie bekommt man dann das ungute Gefühl weg, das evtl. trotz doppeltem Check doch ein Gang drin ist und man geradewegs vorne in die Garagenwand einschlägt

Mehrfach am Schalthebel wackeln und voll auf die Bremse beim anlassen.

Daniel
Zitieren
#23
Daniel schrieb:voll auf die Bremse beim anlassen.

stimmt, das sichert die Position...und man springt nicht weg
Zitieren
#24
Muc3200GT schrieb:[quote=Amadeus]
(und 100% mit gedrückter Kupplung)
[/
Aber wie bekommt man dann das ungute Gefühl weg, das evtl. trotz doppeltem Check doch ein Gang drin ist und man geradewegs vorne in die Garagenwand einschlägt (selbst ohne Gas geben ist der Vorschub vom Anlasser recht kräftig)

war aber nicht wirklich ernst gemeint, deine Frage.... Wenn bremst, gibst beim Starten auch kein Gas..... Das braucht er auch nicht......und an der Ampel auch nicht die Kupplung getreten halten.... Beim Losfahren auch erst Kupplung raus und dann Gas... Wenn es nicht besonders eilig hast. Und am Berg, wenn langsam los willst, komplett ohne Gas, das regelt er selbst. Total Kupplungsschonend zu fahren. Ich fahr bei mir 25% Steigung ohne Gas. Sobald bisschen Gas gibst, ist es vorbei, stirbt dir sogar ab. Wie das funktioniert, kann sicher Yannick erklären. Wenn es dich auf der Teststrecke dreht, du auskuppelst und bremst, heult der Motor auf, konnte mir niemand noch erklären. Der Trainer dachte, ich hab dritten Fuss oder steh gleichzeitig auf Bremse und Gas. Bitte keine blöden Bemerkungen ! Fg
Zitieren
#25
Zitat:Bitte keine blöden Bemerkungen

Biglaugh

Daniel
Zitieren
#26
max schrieb:Ich fahr bei mir 25% Steigung ohne Gas.

ja das ist verblüffend daß das geht. Bei mir rennt er so die Garagenauffahrt hoch wobei die sich noch in Schlangenlinien hochwindet.. obwohl rechts und links eigendlich gut Platz ist, ist flinkes Lenken angesagt.. nur was für Ausgeschlafene ;-)
Zitieren
#27
Hallo 3200-er,
nach einigen Beiträgen über gasloses Bergauf-fahren kann ich nur noch staunen! Auf dem amerikanischen Markt würde so ein Fahrzeugverhalten eine Prozeßlawine auslösen,. . . Kann mir jemand den Sinn des gaslosen Anfahrens erklären?
Danke im Voraus
Super Wochenendbeginn an alle masifreunde
Servus
Josef
Zitieren
#28
Bella Macchina schrieb:Kann mir jemand den Sinn des gaslosen Anfahrens erklären?

Ich würde es mal so versuchen:
der Ungeübte würde entweder den Motor am Berg abwürgen oder eben beim Anfahren mit schleifender Kupplung ruck-zuck die Turbos auf den Plan rufen so dass im zweiten Fall die Kupplung schon auf den ersten Metern die ersten paar mm Abrieb läst.
Auserdem müste bei jedem Anfahren z.b. Im Stau oder in der Parklücke ungemein dosiert mit Kupplung und Gas umgagangen werden. Da der 3200er ein elektronischen Gaspadal hat gibt es eben diese Komfortfunktion, die ein total entspanntes Anfahren ermöglicht und nebenbei (wenn man sie einzusetzen weis) die Kupplung schont.
Zitieren
#29
Zitat:Auf dem amerikanischen Markt würde so ein Fahrzeugverhalten eine Prozeßlawine auslösen

Also das bezweifle ich jetzt.

Ein gewisses Drehmoment vorrausgesetzt, funktioniert anfahren ohne gasgeben (auch bergauf) bei anderen Autos auch.

Mein 166 3,0 (auch e-Gas) lässt sich mit vorsichtigem einkuppeln ohne Gas problemlos anfahren (auch leict brgauf) und bis in den 6ten Gang hochschalten, alles bei Leerlaufdrehzahl die so um die 700 1/min liegt. Stau geht alles ohne gasgeben.

Der 550 braucht kein gas zum anfahren, das Ding hat so viel Kraft, den bekommste gar nicht abgewürgt (außer wenn er kalt ist), und der wurde in den USA sehr viel verkauft.

Dein 4200 sollte sich doch auch ohne gasgeben anfahren lassen, soviel bums hat der locker.

Beim 3200 ist wohl die E-Drosselklappe so programmiert, daß man so anfahren soll. Ein Händler hatte mir vor 10 Jahren bei ner Probefahrt gesagt : kein Gas geben !!! einfach einkuppeln und wenn er angerollt ist und dann gasgeben.

Schont die Kupplung oder nicht ?

Daniel
Zitieren
#30
@Muc3200GT

warst schneller.Biglaugh


Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste