Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung bei QP mit CC
#1
Hallo Allerseits

ich bin seit 10 Monaten bzw. 30tkm immer noch begeistert von meinem Quattroporte.

Gesamt ist er jetzt 45tkm gelaufen. Seit etwa 2 tkm "rupft" die Kupplung beim Anfahren.
Wenn ich etwas beherzter beschleunige ist es nicht so schlimm.

Was könnte das sein?
Wie lange hält denn die Kupplung bei diesem Getriebe überhaupt?

Außerdem: Ich habe die Betriebsanleitung usw. im Kofferraum in der Mulde unter der Abdeckung.
Diese sind völlig schimmelig/feucht.
Wo tritt denn da Wasser ein?
Gibt es eine typische Stelle die ich mal kontrollieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk.

Im Schnitt hält die Kupplung 50-60 tkm.
Kann je nach Fahrweise mehr oder weniger sein.

Kontrollier mal, ob das Wasser im Kofferraum
Seitlich eintritt. Müssen aber alle Vermeidungen
Raus.

Ciao, yannick
Zitieren
#3
Hallo Yannick

Danke für die schnelle Antwort.
Deutet das "Rupfen" auf das Ende der Kupplung hin?

Wir haben im Rhein-Neckar-Dreieck leider keine Werkstatt, die den Zustand auslesen kann.

Gruß
Dirk
Zitieren
#4
Hallo Dirk, kann durchaus sein ja.
Da muss man sich die ganzen Werte
Am Laptop ansehen um genau zu beurteilen.
Vielleicht reicht es auch, das System zurückzusetzen.

Ohne Tester kommt man da leider nicht weit.
Niemand bei dir ums Eck?

Ciao, yannick
Zitieren
#5
Vielen Dank

Leider keiner ums Eck, der Nächste ist ca. 100 km entfernt.

Dann muss ich meine Kundenbesuche so planen dass eine Werkstatt auf dem Weg liegt.

Danke nochmals

Gruß

Dirk
Zitieren
#6
Nicht zu danken Dirk.
Einfach Auslesen lassen und wenn
Die Kupplung noch gut ist, das System mal
Entlüften lassen und reseten.

Ciao, yannick
Zitieren
#7
Hi Yannick, bei meinem 03er CC-Spyder rupft die Kupplung auch etwas, meinst Du mit reseten, den Fehlerspeicher auslesen lassen und zurücksetzen.

Als ich den Spyder vor 3 Monaten gekauft habe hatte ich gleich die Kupplung und den Fehlerspeicher auslesen lassen, Verschleiss 50 %, 0 Fehler bei knapp 42.000 km, nun hab ich ca. 3.000 km gefahren, das Rupfen habe ich schon relativ früh nach Übernahme bemerkt, es verändert sich meines Erachtens auch nicht wesentlich.

Kann man das Rupfen durch die Fahrweise beeinflussen, verhindern oder kann man die Kupplung irgendwie einschleifen beim Fahren oder gibt es weitere Einstellmöglichkeiten der Kupplung, dass es komplett verschwindet ?

Ich möchte ja nicht, dass Du Betriebsgeheimnisse preisgibst aber sind für's Entlüften Spezialkenntnisse und/oder -werkzeuge erforderlich ?

Danke vorab für's Feedback.

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#8
hi maseratiandy,
habe ein halbes jahr nach dem kauf meines spyder CC das gleiche "rupfen" gespührt und später auch beim schalten unter vollast oder vollgas (autobahn vom 4. zum 5. und 6.) hat sie geschliffen.
mein rezept war erstmal einstellung sport,da schleift nix ,der gang wird ja direkt reingehauen und dabei vorm schalten leicht gas lupfen so das der gang quasi nur beim rollen eingelegt wird.geschliffen wird dann nur noch beim anfahren.das dann natürlich auch nicht übertreiben,auch nicht wenn einer neben dir steht der ein rennen will :-)
mein kupplungs-tauch war übrigens das was andere leute für nen kleinwagen bezahlen(von ca 3500 gings dann hoch nach 6500)
jetzt hab ich noch kein winter-auto sondern ne winter-kupplung.
gruß aus aauchen vom tom.
Zitieren
#9
MMM_Yannick schrieb:Hallo Dirk.
Im Schnitt hält die Kupplung 50-60 tkm.
Kann je nach Fahrweise mehr oder weniger sein.

Ciao, yannick

Lieber Yannik,
dein Kommunikationsbedürfnis in allen Ehren, aber was soll denn diese Angabe!!!!! - Als nächstes kommt dann auf dei Frage nach der Haltbarkeit vom Motor meines 3200 GT die Antwort: "Naja, zwischen 20000 und 120000km ist alles möglich".

Da hier soviele Parameter eine Rolle spielen, erwarte ich von einem "Fachmann" auch verantwortungsbewusste Angaben. Die Standardabweichung vom Mittelwelt laut deiner Angaben zufolge liegt dann wohl immer noch bei mindestens 50000km.


Lieber Dirk,
mein QP mit MDS hat aktuell 47000km und da rupft (noch) nichts. Ich fahre jedoch immer im Sportmodus/manuel an und ohne zu viel Gas. Beim Fahren gibt es m.E. drei sinnvolle "Kohärenzmittel" für die Kupplung:
1. Fahren im MDS-Modus, nicht AUTO
2. Stadfahrten mit SPORT
3. kurzes Lupfen des Gasfuss beim Gangwechsel (aber nicht zu früh, nach Ausrücken, nicht vorher; mit etwas Übung geht das :-)

Gruß
Mike
Zitieren
#10
Hallo Mike

danke für Deine Antwort.
Ich habe die Kupplung inzwischen auslesen lassen, sie hat noch 62%, bei KM Stand 50.100 km.
Deine Fahrweise entspricht auch meiner, wobei ich kaum auf Kurzstrecken unterwegs bin.
Laut der Fachwerkstatt in Rastatt kommt das rupfen durch "Überhitzung", wodurch Marken auf der Kupplungsscheibe zurückbleiben.
Diese kann mann auch nicht mehr entfernen.
Der Mechaniker hat die Schaltzeit etwas kürzer gestellt. was auch geholfen hat.
Ansonsten mein er, dass bei 60% der Verschleiß so groß ist, dass gewechselt werden muss.

Mal sehen wie lange es noch gut geht.

Viele grüße

Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste