Hans Dreizack
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Mir ist der 4,2 GT ja sympathischer weil es ihn als Schalter gibt und dieses F1-Schaltung Zeugs sowas "Rentner macht auf Schumi" mäßiges hat aber vielleicht bin ich ja der komische Traditionalist weil ein Auto idR geschaltet werden muss. In meinen AUgen.
Man liest bei euch auch immer mal wieder was von Gransport die letzte Entwicklungsstufe etc usw.
Aber warum? Was macht den GS soviel besser .die 10 ps könnens nicht sein also eigentlich ist das ein 4200 CC mit etwas prolligerer Optik oder habe ich da was grundsätzlich nicht mitbekommen??? Wäre stark wenn mich da mal jemand aufklären würde.
Schöner Gruß
Hans
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Also für mich wäre genau die Schaltung das Argument gegen den GS, aber ist halt Geschmackssache und wurde schon öfter diskutiert, ich finde die Handschaltung vom GT klasse.
Der Hauptvorteil vom GS liegt denke ich im sportlicheren Fahrwerk, das war bei dem von mir mal getesteten GS schon deutlich spürbar gerade im Vergleich zum Spyder GT. Der Spyder ist durch den kurzen Radstand und die relativ weiche Karrosserie schon deutlich nervöser bei der Kurvenhatz, auch mehr Wanken, andererseits ist er ein excellenter Granturismo und einfach super zum Offenfahren, was ja i.d.R. nicht so im extremen Geschwindigkeitsbereich stattfindet. Ich bin sicher leicht verrückt in der Beziehung, aber von tief unten im Stiefel zurück mal 1000km am Stück mit Dach unten und nicht alles auf der Autostrada, sondern durchaus mit Abstechern in den Appennin, das ist mit dem GT alles andere als eine Qual und man steigt am Ende ziemlich relaxt aus. Zum wirklich sportlichen Fahren hat der GS sicher Vorteile, aber da denke ich muß jeder selber entscheiden, was er mit dem Auto anstellen will und die Optik ist sowieso Geschmacksache. Wobei ich finde die ganzen Facelifts und Änderungen haben die geniale Urform nicht besser gemacht, der schönste ist immer noch der 3200, aber den gab's halt leider nicht als Spyder.
Ciao
Integrale
Hallo Hans,
wenn man einen MY02/03 Maserati 4200 mit einem MY06 Maserati Gransport vergleicht,
dann gibt es nicht nur Unterschiede im Interior und Exterior.
Eine kleine Auflistung:
- Motoroptimierung auf 400ps
- schnellere CC Schaltzeiten
- veränderte Fahrwerksgeometrie
- veränderte Gewichtsverteilung
Auch Bauteile im Bereich Antrieb, Kraftstoffversorgung etc. haben einen Überarbeitung erlebt.
Wenn es also darum geht, ob es einen technischen und fühl-/fahrbaren Unterschied zwischen 4200 Coupe und Gransport Coupe gibt, dann kann man hier nur mit "JA" antworten.
Ciao, Yannick
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Ja, vom 4200 GT zum Gransport merkt man einen Unterschied. Die Technik wurde verschärft d.h. beim Getriebe kürzere Schaltzeiten; das Fahrwerk wurde verbessert und natürlich Leistungssteigerung auf 400 PS, aber das hat Yannick schon perfekt erklärt. Da kann ich ihm nur zustimmen.
Ciao, Marco.
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Ich habe mich beim Wechsel vom 3200 bewußt für den GS - auch wegen der CC - entschieden - Geschmackssache, wie wahr.
Auch beim GTS habe ich der CC der Automatik den Vorzug gegeben. Mit der CC empfinde ich den GTS einfach rassiger.
Ich denke die Zeiten der Handschalter in modernen Autos geht zu Ende. Ob hier das Angebot die Nachfrage steuert weiß ich nicht.
Ciao Gary
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Genau!
Die CambioCorsa macht den Maserati egal ob GTS oder GS einfach Sportwagen mäßiger als er eh´ schon ist.
- Geiles Zwischengas beim runterschalten das unter die Haut geht.
- Oder die brutal schnelle Gangwechsel über 5.500 upm.
Ciao, Marco.
Hans Dreizack
Unregistered
Und ist der GS den Aufschlag wert? Ich meine "besser", klar, aber auch soo viel besser oder am Ende nur Feinheiten? Am Markt ist der GS doch locker 15 RIesen teurer.
Und welcher Schalt-4200 ist eigentlich Baujahrmäßig die Krönung oder ist da im Laufe der Jahre im Gegensatz zum CC nicht so viel passiert an Modellpflege (gar nichts?) CC muss doch immer mal softwaremäßig verbessert worden sein. Ab 2003 sollte man nehmen wegen ESP aber sind dann beim GT noch Unterschiede zwischen 2003, 04, 05, 06 (wie lange gabs den eigentlich)? Hieß es nicht mal irgendwo dass die neueren (ab 2005?) wegen neuerer Abgasnormen etwas schwächeln.
Passen meine Quadratlatschen eigentlich auf die Pedalerie beim GT oder gehts da eher knapp zu?
Schöne Grüße
Hans
Ob der GS den Aufschlag Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Nach einer Probefahrt und einem Vergleich, werden die Unterschiede bewusst.
Für mich aber ja.
Was den 4200 GT angeht, bist du am besten mit den Modellen ab 2004 bedient.
Ab 2005 sind dann die Facelifts erhältlich gewesen, aber da waren die Änderungen nur am Exterior / Interior ausschlaggebend.
Wie bereits geschrieben, die CC Software ist beim GS ( Produziert ab 2005 - 2006 ) verbessert worden und war somit schneller.
Das gilt aber nur für den GS und nicht für den normalen 4200 mit Facelift ( 2005 - 2006 ).
Du meinst wohl den Umstieg von Euro 3 auf Euro 4.
Schwächeln ist glaube ich der falsche Begriff, weil das so minimal und kaum spürbar ist.
Tatsächlich sind die Modelle 2005 ( Euro 3 ) untenrum etwas schärfer als die Modelle 2006 ( Euro 4 ),
sonst würde man die Abgaswerte nicht einhalten können.
Deine Quadratlatschen passen auf die Pedalerie drauf, da ist genug Platz.
Ich hoffe ich hab die fragen bestmöglichst beantworten können.
Ciao, Yannick