Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung entlüften
#1
ich habe heute ziemlich lange versucht meinen neuen Kupplungsnehmerzylinder zu entlüften.
Da er manchmal die Kupplung trennt und dann wieder nicht oder nur nach Pumpem mit dem Pedal , bin ich hoffentlich recht in der Annahme das da Luft drin ist , die nicht raus will.
Wir haben ein Überdruck Gerät benutzt, das habe ich auf 1,5 bar eingestellt, und damit Druck mit Dot 5.1 oben auf den Behälter gegeben. Dann unten am Slave den nippes geöfnet , auf dem ein Schlauch war, wenn kein Blasen mehr kamen , hab ichs wieder zugedreht. Erfolg : Keiner.
Mal trennts mal nicht.
Wo ist der Trick ?
Zitieren
#2
Kanns das sein :
Bei manchen Fzgen muss nicht nur die Leitung vom Geberzylinder zur Entlüftungsschraube entlüftet werden sondern auch vom Kolben zur Entlüftungsschraube. Dazu Pedal voll durchtreten (lassen) und dann die Entlüftungsschraube öffnen. Die Membranfeder der Kupplung drückt den Kolben des Nehmerzylinder zurück. Dann Entlüftungsschraube wieder schließen. Mehrmals wiederholen.
Zitieren
#3
das halte ich für ausgeschlossen, wo soll denn da noch Luft sein?

Hatte aber folgendes bei meinem seligen Spyder: Nehmerzylinder getauscht weil die eigentlich immer zu erst kaputt gehen und er gesifft hat. Dann das Phänomen wie von Dir beschrieben - am Ende wars der Geberzylinder!
Kann man m.E. nicht weiter testen - nur tauschen.

Viel Glück,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#4
Klingt blöd, ist aber so.
Bei der Kupplung steigt etwaige Restluft meist von selbst nach oben.
Kenne Deine Probleme nicht, hatte mal am Biturbo neue Dichtmanschetten verbaut, enlüften ging in Minuten.

War gestern in CH auf einem Alfa Treffen.
Beim nachhausefahren wurde das Kupplungspedal dann "hart" und der Druckpunkt wanderte mit jedem Kuppelvorgang weiter nach unten. Als ich im Leerlauf das Pedal sehr schnell hochkommen lies kam der Druckpunkt wieder hoch. Heute kurz getestet wie sich das Pedal anfühlt, komischerweise wieder alles normal.

Ist etwa die neue Flüssigkeit nichts die beim Bremsentausch reinkam (ATE) ?
Oder die Dichtmanschetten haben nen Knacks.

Daniel
Zitieren
#5
Es geht sowieso nur gut wenn man an der Entlüftungsschraube des Nehmers den durchsichtigen Entlüftungsschlauch mit Federkugelventil aufsteckt o. ohne dieses Rückventil zumindest einen Schlauch von dort ein Loch im Blechdeckel in ein altes, mit BF angefülltes Gurken/Marmeladenglas führt bis keine Blasen mehr zurückgeführt werden, dann die Schraube noch mit Schlauch darauf anziehen.
Der Schlauch muß eng sitzen, das Entlüftungsschraubengewinde nur so weit geöffnet werden daß seitlich keine Luft übers Gewinde selber gezogen werden kann.
Die neue Zylinderdichtung im Nehmer muß richtig rum drin sein sonst zieht sie Luft beim entlasten.
Die Dichtung im Geber stülpt sich beim “Vollpumpmethode per Pedal” gerne um u. dann ziehst Du da Luft ein. Beim Entlüften per Pedal muß man daher immer kurz vorm Anschlag stoppen!
Es ist durchaus möglich daß in den Kupplungszylindern alles ok ist, aber Deine Ausrückgabel sich biturbotypisch nach hinten verbogen hat, dann bist Du auch so ratlos wie jetze……….
Zitieren
#6
aber nur wenns die blechgepresste gabel ist und nicht die gegossene die drinn sein sollte !
Zitieren
#7
Wie ist der Stand der Dinge NM?
Zitieren
#8
nichts , grummel, das **** teil liess sich nicht entlüften. In diesem Zusammenhang kann ich nun auch sagen das die angeblich passenden Teile vom Alfetta GT nicht passen.
eine bekannter meinte man müße nur mal kräftig pumpen, das Entüftungsüberdruckgerät war oben noch rauf, was dazu führte , dass :
Mein Nehmerzylinder vorne rausgerutscht ist und die Gabel nun klemmt. Es kommt wohl ne neue Gabel, ein neuer Orginaler Geber rein, und dazu das Getriebe raus.
Ich habe also wieder etwas Spass mit meinem Hobby zum Wochenende.
Zitieren
#9
Also doch die Gabel, hat jetzt ‘nen Seitenschlag durch das seitliche Vorbeidrücken des Flexbolzens. Nach so einer Aktion kannst Du meistens den Nehmerzylinder selber auch vergessen, minimale Verformungen “packt” auch eine neue Dichtmanschette meistens nicht, tut mir echt leid für Dich.
Den Versuch mit der Alfettaherkunft wußte ich bei Dir nicht, denn es paßt nur je ein bestimmter BENDIX o. ATE Zylinder für alle Biturbo-V6, aber die waren auch bei den Alfettas unterschiedlich; - zumal viele den Namen Alfetta auch fälschlich für Gulias, GTV’s usw. vergeben. Actio = Reactio ist etwas was hier also auch gilt.
Sämtliche Dichtmanschetten für Geber u. Nehmer sind alle noch bei unseren Standardquellen erhältlich(sebst im KFZ-Handel wenn man die alten mitnimmt u. die Bezeichnung u. Hersteller darauf noch zu lesen sind, bzw. der alteingesessene ALFA/FIAT/LANCIA-Händler hinten in seinem Kätschtle gräbt findet er gleichgrosse auch ohne Aufdruck zu benötigen) u. lassen sich zügig selber wechseln, billiger geht es nicht, mehr war bei mir noch nie bei einem der hydraulischen Zylinder defekt.
Mich interessieren bitte die Zeiten die Du für den Ein u. Ausbau des Getriebes benötigst NM!?
Zitieren
#10
es war ein Bendix, aber offenbar der falsche. Hat ja auch 99 Prozentig funktioniert, bis auf die Entlüftungsxxxxxx geschichte.
Nach ein paar mal Pumpen hat er getrennt , sogar am richtigen Punkt, nach Modifikation des Befestigungsabstandes mittels Unterlagen, aber die letzte Aktion war eine zuviel, daher nochmaliger Versuch mit orginal Zylinder, der ist dünner und macht daher mehr Weg.
PS: Im Osten gibts keine alteingesessenen FIAT Händler :-) Als Wessi ists auch schwierig mit denen im Lager in zu verschwinden :-) um Anekdoten in sächsisch über Maserati und Fiat zu pflegen .....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste