Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Auf-und-ab" des Standgases bei warmem Motor
#1
Heyho, Maseratisti!

Frage:

Bei warmem Motor vollführt mein 3200er (Automatik) ein gleichmäßiges "Auf-und-ab" im Standgas - 1000 U/min - 1200 U/min - 1000 U/min - 1200 U/min - 1000 U/min usw.

Der Wechsel ist zeitlich regelmäßig wie die Atmung und auch in etwa so getaktet.

Atmet mein Masi - was mich nicht wundern würde ;o) - oder hat er ein Problem? Was meint Ihr???

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#2
Hat dazu wirklich niemand eine Idee bzw. dasselbe Problem (wenn's denn eines ist)???
Zitieren
#3
Glaub nicht, dass dies normal ist.
Zitieren
#4
Glaub auch nicht dass das normal ist.
Wenn die Klima an ist, steigt die Drehzahl auch um 100-200 upm. aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine mit dem andren was zu tun hat.

ciao, Marco.
Zitieren
#5
@max und marco: danke zunächst mal für die hoffnungsfrohen Nachrichten :-(((

@marco: ich werde mal darauf achten, ob er nicht "atmet", wenn die klima aus ist...

einen feinen Abend Euch beiden noch - und allen anderen hier natürlich auch
Zitieren
#6
Hallo -

das habe ich bei meinem 3200 (Nr 3195) auch manchmal, wenn er warm ist, die Schwankungen sind aber geringer. Vor etwa einem Jahr hatte ich den gruseligen Zustand, dass der Wagen im Leerlauf alle 2-3 Sekunden auf 2000-3000 rpm hochdrehte, sehr peinlich! Auf der Autobahn lief er ganz normal, mit etwas mehr Verbrauch.
Ursache war eine gelockerte Dichtung im Ansaugdeckel, und eine der Inbusschrauben war rausvibriert.
Andere vieldiskutierte Ursachen sind:
-Verbraucher, die sich ab- und zuschalten (Klima, Motorlüfter usw.)
-eine verstellte Drosselklappe (kann mit einem Pedalmanöver wieder angelernt werden (siehe Bericht)
-ein defektes Potentiometer am Gaspedal, das schwankende mV-Werte an die elektronische Drosselklappe sendet
-korrodierte Kontakte am siebenpoligen Drosselklappenstecker
und viele weitere Gründe.
Zitieren
#7
Eine verstellte Drosselklappe und/oder defektes Potentiometer könnten es auch sein!

Wie gesagt, jetzt erstmal schaun´ ob bei Klima etc. OFF das genauso ist.

Ciao und schönen Sonntag, Marco.
Zitieren
#8
Hat meiner auch, was nicht bedeutet dass es normal ist..;-) Ich denke das wird mit dem Dauerthema Drosselklappe zusammen hängen. Solange er fährt mach ich da mal nichts, ich kann (noch) damit leben.
Gruss Massimo

[Bild: 4418011114_95a65e12fa_t.jpg]
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
Zitieren
#9
Kein Grund zum verzweifeln.
Ist beim jedem 4.ten 3200 so.

Grund sind Falschluft oder die Signalgebung der Drosselklappe.
Dichtungen und Unterdruckschläuche sind nach 10 Jahren einfach spröde.
Eine Leerlaufdrehzahl von 950 - 1050 u/min ist der Normalwert.

Ciao, Yannick
Zitieren
#10
Heyho!

Vielen Dank für die Berichte eigener Erfahrungen mit und den Lösungsansätzen zu diesem "Problem"!

Ich denke, alle in diesem Thread sind sich - wie immer - einig: Yannick wird es wissen.

Aber, Yannick, muss ich jetzt etwas unternehmen? Oder kann ich es so machen, wie Massimo: Fahren so lange er fährt und es nicht wirklich ein Problem gibt?

Viele Grüße an alle
und noch einen entspannten Sonntag abend,

Uli

P.S.: Ist irgendjemand neidisch auf mich, weil ich Dienstag für zwei Wochen in Urlaub fliege? Hehehe....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste